Ton Asynchron auf Sport-Portal

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

Ton Asynchron auf Sport-Portal

#1 Beitrag von c3po » Fr 16 Jun 2006, 17:15

Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer Probleme mit dem Ton auf Sport-Portal Kanal 1 und nur dort. Der Ton läuft asynchron zum Ton, etwa eine Sekunde. Der Fehler tritt nur im Portal auf dem ersten Kanal auf. Hat jemand ähnliche Probleme?

Nokia Dbox mit aktuellem Image und Snap vom 28.4.

Gruß
C3PO

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 16 Jun 2006, 17:19

Bin zwar mit dem Snap aktueller, aber das wäre mir aufgefallen. Keine Probleme hier. Weder auf Nokia noch auf Sagem.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#3 Beitrag von sylvester78 » Sa 17 Jun 2006, 7:57

hi

ich habe letztens das spiel bra-kro aufgenohmen (16:9) und da war der ac3 ton auch nicht synchron.
die anderen beiden tonspuren waren i.o. aufgefallen ist es mir aber erst in der halbzeitpause, wo der smalltalk war.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 17 Jun 2006, 8:14

Bei Aufnahmen gibt es tausend und eine Möglichkeit, warum was async werden kann. Womit hast Du aufgenommen, wie hast Du es ggf. weiter verarbeitet und wie hast Du es angeschaut?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#5 Beitrag von c3po » Sa 17 Jun 2006, 8:56

Habe es noch mal überprüft. Der Fehler tritt nur bei AC3 Ton auf, die anderen Tonkanäle sind OK.

Gruß
C3PO

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Sa 17 Jun 2006, 9:22

Sind andere Sender mit AC3, gerade Premiere 1 und 2 denn absolut syncron bei Dir? AC3 kann schonmal allein deshalb unsynchron sein, weil die Übertragung und Aufarbeitung via Receiver zu lange dauert und so ein Delay zustande kommt.

Was für Ucodes benutzt Du denn?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#7 Beitrag von sylvester78 » Sa 17 Jun 2006, 9:23

jmittelst hat geschrieben:Bei Aufnahmen gibt es tausend und eine Möglichkeit, warum was async werden kann. Womit hast Du aufgenommen, wie hast Du es ggf. weiter verarbeitet und wie hast Du es angeschaut?
die schritte sind eigentlich nicht verkehrt. :lol:

aufgenohmen mit simplegrab (udrec engine) in *.ts
demuxxt mit project x
geschnitten mit cuttermaran
geauthort mit dvdlab

normalerweise habe ich nie probleme mit asynchronen tonspuren, auch nicht mit ac3.
leider habe ich das livebild in der halbzeitpause nicht mitverfolgt.
wenn der ton dort synchron gewesen wäre, dann hätte es wahrscheinlich an der aufnahme gelegen.
da die fußballaufnahme mit ac3 sowieso eine eintagsfliege war, werde ich den fehler wohl nie finden. :lol:

aber egal, denn bei den filmen klappt alles.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Sa 17 Jun 2006, 9:29

Da wäre nochmal ganz interessant das Log von PX zu sehen. Wenn da irgendwo ein paar Frames gedroppt wurden, muß es async sein, oder wenn die während der Pause sogar am AC3-Format was geändert haben.

Wobei Live und AC3 ist wohl generell eher problematisch, das hat ZDF ja mit Wetten dass??? schon lange bewiesen :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#9 Beitrag von sylvester78 » Sa 17 Jun 2006, 9:40

jmittelst hat geschrieben:Da wäre nochmal ganz interessant das Log von PX zu sehen.
das log ist leider schon gelöscht. angezeigt wurden im ganzen stream (3,6gb mit 3 tonspuren vom sportportal) 2 fehler.
jmittelst hat geschrieben:... oder wenn die während der Pause sogar am AC3-Format was geändert haben.
das könnte wirklich noch eine zusätzliche fehlerquelle sein.
in der pause wurde z.b. auf den englischen mp2 stream der deutsche ton geschalten.
und wer weiß, was die mit dem ac3 ton noch gemacht haben.

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tatzelwurm » Mo 19 Jun 2006, 18:56

Den Fehler mit dem AC3 Ton kann ich auch bestätigen.
Dieser tritt NUR bei den Sportkanälen merklich auf und zwar kommt der Ton etwas FRÜHER als das Bild, d.h. man hört schon was bevor die Leute den Mund bewegen (bei ein paar anderen Premiere Programmen hängt der Ton ganz leicht hinterher, aber das fällt kaum auf). Ist mir schon letzte Woche bei Formel1 aufgefallen, eben hab ich mir den aktuelle Snap gegönnt, der Fehler scheint aber weiter zu bestehen.

Nochwas ist mir aufgefallen, mein Box steht auf AC3 default on, schalte ich nun z.B. bei den Sportkanälen von AC3 auf Ton1 schaltet sich die Box nach X Sekunden automatisch wieder auf AC3 um.

Box: Phillips / SAT
image: jtg+aktuelles snap

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Tatzelwurm » So 25 Jun 2006, 20:12

Auch im aktuellen Snapshot (24.06) bleibt das Problem mit dem verzögerten Bild (bei Premiere Sport) bestehen.
Aber dieses automatische zurückschalten von "Ton1" auf "AC3" scheint behoben. :)

EDIT:
Das Umschalten ist NICH behoben, hat nur wesentlich länger gedauert (ca. 4 Min.) ;(

Cyberduke
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 24 Mär 2004, 16:44

#12 Beitrag von Cyberduke » Sa 01 Jul 2006, 19:21

Hallo,

bei mir treten die beschriebenen Probleme bei Premiere Sport ebenfalls auf. Die anderen Premiere Kanäle sind ok. Hat jemand schon ne Lösung dazu gefunden? Bei Fußball stört es ja nicht all zu arg, aber bei den Interviews fällt es teilweise extrem auf....

Gruß
cyberduke
Sagem Sat DBox2 (immer aktuellster JtG Snapshot)
JtG 0.7.4c
avia600vb028

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Tatzelwurm » Sa 01 Jul 2006, 20:08

Scheinbar gab es noch keine Lösung.
Hab mir grade das aktuelle Snap-Image installiert, das selbstständige Umschalten von "Ton1" auf "AC3" passiert immernoch (nur bei Premiere Sport beobachtet).
Mal auf das nächste Interview warten ;)

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#14 Beitrag von JimPoison » Do 13 Jul 2006, 22:12

habe ebenfalls das problem mit dem ständigen umschalten auf ac3 bei den portalen (direkt z.b. auch), wüßte gerne mal seit welchem snap bzw. welchen änderuzngen im cvs das genau auftritt. vielleicht kann man den fehler dann eingrenzen. oder gibts schon nen würgaround?

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#15 Beitrag von JimPoison » Di 01 Aug 2006, 23:10

muß das hier nochmal hochholen: das problem ist weiterhin vorhanden. vorhin ist es mir mal wieder auf dem direktportal aufgefallen
mich wundert, daß es hier darauf recht wenig resonanz gibt. hat das problem außer uns paar leuten etwa keiner?

Antworten