Logitech Harmony Fernbedienung + Dbox2 mit Neutrino

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
quaker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 05 Feb 2006, 23:19

Logitech Harmony Fernbedienung + Dbox2 mit Neutrino

#1 Beitrag von quaker » Mo 13 Mär 2006, 9:51

habe mir eine Logitech Harmomy Fernbedienung zugelegt.

http://www.logitech.com/index.cfm/produ ... _chart_525

Auf dieser sind 'normale DVD' Tasten verfügbar. (z.B. Kapitel vor, Aufnahmen, usw..)

Ist es möglich manuell Tastenbelegungen unter Neutrino zu definieren?
Z.B. Record. Im Moment drücke ich die blaue Taste und dann die rote dann nimmt die Dbox auf. Ich würde meine Fernbedienung gerne dahingehend Programieren das ich nur noch auf den Rec Button drücken muss und die Box aufnimmt.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 13 Mär 2006, 10:39

Wenn diese FB die Box unterstützt und Makros bietet, sollte das möglich sein. Allerdings nicht von der Box aus, sondern halt indem die FB auf einer Taste gleich beide Befehl abschickt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

quaker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 05 Feb 2006, 23:19

#3 Beitrag von quaker » Mo 13 Mär 2006, 12:30

ok! schade das die box das nicht per default zulässt.
aber noch ne andere frage, gibt es eine übersicht der tastenfunktionen beim abspielen eines ts files? (vorspulen, kapitel springen, pause, usw.)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 13 Mär 2006, 12:36

Mal auf "?" gedrückt?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

marcm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Di 19 Apr 2005, 19:11

#5 Beitrag von marcm » Mo 13 Mär 2006, 16:27

Yeah, die Record-Taste liegt bei der Action "Fernsehen" bei mir auch noch brach.....

liese sich das evtl. über Lirc lösen ? muß ich mal lesen in der Richtung....

Ansonsten gibts nix was die Harmony nicht Fernbedienen kann :-)

Marc

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#6 Beitrag von usul » Mo 13 Mär 2006, 21:47

Hier gibts einen Daemon der bei Empfang von Tastendrücken Makros oder Scripte ausführen kann. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=8816

Ist auch was für Besitzer von Universalfernbedienungen wenn man an einen gültigen ir Code kommt der auf der FB nicht verwendet wird (z.B. Tasten von der Tastatur oder die verdeckten Tasten der orginal FB).
Z.b. einfach die Taste F10 auf die Record Taste der FB lernen und dann im kb2rcd Daemon ein Script zum Starten der Aufnahme setzen (evtl. kann man da sich was mit Wget dem nhttpd was Basteln was einen Timer setzt der sofort startet. Binn aber kein Shell Script Profi, evtl. hat da jemand anders ne Idee).


BTW: Wie ist denn die Harmony so? Ist sie genau so schnell wie die orginal FB oder reagiert sie einwenig träger auf die Tastendrücke?
Bei den Amazon Bewertungen habe ich auch fürchterliches über das Setup gelesen (Dauert ewig, ist umständlich). Kannst du das nachvollziehen?

Und das wichtigste: Kann man bei der Hrarmony Tasten lernen die nicht in der Datenbank sind oder hat die Datenbank z.B. ALLE Dbox Codes (also z.B. auch Steuerkreuz links/oben und die Tasten der Tastatur)?



(BTW: Ich selber habe die lernbare und vorprogramierte von ALDI (ca. vor 1 Jahr im Angebot). Sie regiert im Vergleich zur orginalen sehr träge. Bin nicht sehr zufrieden damit)

cu
usul

quaker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 05 Feb 2006, 23:19

#7 Beitrag von quaker » Di 14 Mär 2006, 10:55

also trägheit kann ich nicht festellen, die harmony reagiert genauso schnell wie die orginale.

bin sehr zufrieden mit dieser fb. programieren von custom befehlen der orginal fb ist natürlich möglich wobei ich sagen muss die datenbank ist wirklich gigantisch.

was ich bestätigen kann ist das das setup sehr sehr träge ist liegt wohl daran das die software auf java basiert. aber einmmal eingerichtet wirds ja generell nicht mehr so oft benötigt. ich kann damit leben.

marcm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Di 19 Apr 2005, 19:11

#8 Beitrag von marcm » Di 14 Mär 2006, 18:54

Die Harmony hat nochn IR-Empfänger am Ende.....so kann man jede IR-FB mit der Software anlernen...Haushaltsgeräte sind übrigens auch in der Datenbank gelistet..... :D

Was mich echt stört ist die Programmier-Software.....wie quaker schrieb ist das nen "JavaBrowser"

Eine Internetverbindung zum Programmieren ist Pflicht. Man programmiert die Harmony komplett online und dieser JavaBrowser hat dann eben noch die USB-Anbindung zur FB....So bekommt Logitech ne perfekte Statistik über die Geräte die ihre Kunden so fernbedienen...... :roll:

Wenn du mal schauen willst wie es geht bevor du evtl kaufen willst...meld dich mal an und spiel ein wenig mit den Geräten.....

http://members.harmonyremote.com

Marc

Antworten