Box-Hänger (friert ein ...) Lösungen auch in JtG-Image?
Box-Hänger (friert ein ...) Lösungen auch in JtG-Image?
Hi,
ich gehöre zu den Besitzern einer Box, die alle 12 bis 24 Stunden "einfriert", also das Programm laufen lässt, aber nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert und den Netzwerkbetrieb verweigert.
Also das bekannte Problem mancher Boxen mit neueren Images seit Mitte 2004.
Das Problem scheint nach allen Infos (Threads) ja in älteren Images nicht aufgetreten zu sein und ist zeitlich laut Thread im allg. Tubox-Forum sogar einzugrenzen:
http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=35025
Frage: Versuchen auch die JtG-Devs bzw. auch andere Image-Devs dieses Problem zu fixen?
Danke für Antworten!
zweilicht
ich gehöre zu den Besitzern einer Box, die alle 12 bis 24 Stunden "einfriert", also das Programm laufen lässt, aber nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert und den Netzwerkbetrieb verweigert.
Also das bekannte Problem mancher Boxen mit neueren Images seit Mitte 2004.
Das Problem scheint nach allen Infos (Threads) ja in älteren Images nicht aufgetreten zu sein und ist zeitlich laut Thread im allg. Tubox-Forum sogar einzugrenzen:
http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=35025
Frage: Versuchen auch die JtG-Devs bzw. auch andere Image-Devs dieses Problem zu fixen?
Danke für Antworten!
zweilicht
- jmittelst
- Co-Admin
Du scheinst da ein klein wenig was durcheinander gebracht zu haben. Als Devs werden die Leute bezeichnet, die im CVS am Tuxbox-Projekt basteln. Deren Tummelplatz ist http://forum.tuxbox.org - auch wenn sie hier ab und an teilweise mal reinschauen oder z.T. auch zum Team gehören.
Die Image-Bastler, wie z.B. unser Riker für unser Teamimage oder auch das Yadi Team kompilieren lediglich die Surcecodes in Image-Form, damit die Dummys wie wir, auch am Projekt teilnehmen können.
Wobei die Imagebastler natürlich auch versuchen das Projekt voran zu treiben und auch schon einige sehr gute Änderungen im Code veranlasst haben, ist die eigentliche Arbeit am Code Sache der Devs. Leider arbeiten aber nicht mehr allzuviele Devs am Code von Neutrino und die Treiber sind im Moment wohl stark vernachlässigt. Da bleibt nur die Bitte, das Freiwillige vorstürmen mögen.
Nebenbei: Hast Du mal mit den Watchdog-Einstellungen gespielt? Ohne die Wachhunde laufen meine Boxen besser als mit. Interne Ucode.bin vorraus gesetzt.
cu
Jens
Die Image-Bastler, wie z.B. unser Riker für unser Teamimage oder auch das Yadi Team kompilieren lediglich die Surcecodes in Image-Form, damit die Dummys wie wir, auch am Projekt teilnehmen können.
Wobei die Imagebastler natürlich auch versuchen das Projekt voran zu treiben und auch schon einige sehr gute Änderungen im Code veranlasst haben, ist die eigentliche Arbeit am Code Sache der Devs. Leider arbeiten aber nicht mehr allzuviele Devs am Code von Neutrino und die Treiber sind im Moment wohl stark vernachlässigt. Da bleibt nur die Bitte, das Freiwillige vorstürmen mögen.
Nebenbei: Hast Du mal mit den Watchdog-Einstellungen gespielt? Ohne die Wachhunde laufen meine Boxen besser als mit. Interne Ucode.bin vorraus gesetzt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
... oha
somit wird mir einiges helle ... danke für teil eins!
... habe watchdogs auf aus und auch einige andere einstellungen diesbezüglich!
... jetzt haste aber dann noch was interessantes erwähnt, was ich auch noch nicht so ganz verstehe: die "eingebaute" ucode.bin!???
was bedeutet das? soll ich die ucode auf der box mal löschen und dann findet er intern im flash eine "notvariante" oder wie?
... aktuell sind meine ucodes die originalen: avia 500 (hab' ne 500 box) und 600 letzte versionen, aktuelle camd für kabel + ucode 107b oder so, also den aktuellen aus bn ...
... sollte ich da noch was drehen?

... habe watchdogs auf aus und auch einige andere einstellungen diesbezüglich!
... jetzt haste aber dann noch was interessantes erwähnt, was ich auch noch nicht so ganz verstehe: die "eingebaute" ucode.bin!???
was bedeutet das? soll ich die ucode auf der box mal löschen und dann findet er intern im flash eine "notvariante" oder wie?
... aktuell sind meine ucodes die originalen: avia 500 (hab' ne 500 box) und 600 letzte versionen, aktuelle camd für kabel + ucode 107b oder so, also den aktuellen aus bn ...
... sollte ich da noch was drehen?
- jmittelst
- Co-Admin
Es genügt, wenn Du Deine Ucode.bin umbenennst, z.B. in ucode.107 oder so. Dann wird nach dem nächsten Boot die interne Ucode.bin 014 verwendet. Diese ist i.d.R. sehr weit von "Notlösung" entfernt. Sowohl meine Sagem, als auch meine Nokia laufen damit. Bei einer 500er Nokia sollte der avia500.ux Version v110 sein. Cam_Alpha.bin ist nur wichtig, falls man eine PayTV-Karte benutzt. Aktuell wäre hier 01_02_105 - Buchstabe je nach Karte. Nebenbei: Bei der internen Ucode.bin wird HW_Section-Filtering möglich. Obwohl dieses theoretisch die CPU entlasten sollte, laufen viele Boxen stabiler, wenn HW_Sections deaktiviert ist. Auf manchen Nokias ist auch nur mit deaktiviertem HW_Sections ein erfolgreicher Suchlauf möglich.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
... und noch was wurde helle ... in mir 
... habe ucode in ucode.107 umbenannt und die 0014 wurde aktiv (kapiert) jetzt mal sehen, wie lange die box durchhält *hoff* ...
hw ist aus
avia dog ist aus
enx sowieso aus (hab' ich ja eh nicht)
und die avia500 ist die aktuelle, danke!
nur die avia600 ist die 22 und nicht die aktuelle 28, aber nachdem ich den chip ja nicht habe, dürfte das egal sein
auch cam ist aktuell ... aber habe kein abo
und schaue auch anders kein pay-tv 
also mal sehen und danke für alle lichten momente!

... habe ucode in ucode.107 umbenannt und die 0014 wurde aktiv (kapiert) jetzt mal sehen, wie lange die box durchhält *hoff* ...
hw ist aus
avia dog ist aus
enx sowieso aus (hab' ich ja eh nicht)
und die avia500 ist die aktuelle, danke!
nur die avia600 ist die 22 und nicht die aktuelle 28, aber nachdem ich den chip ja nicht habe, dürfte das egal sein
auch cam ist aktuell ... aber habe kein abo

also mal sehen und danke für alle lichten momente!
- DrStoned
- Moderator
Die avia600 Version 28 stammt auch nicht von der Dbox, sondern von einem Mikronix-Receiver, damit läuft unter Umständen die Box besser mit AC3-Empfang.
Greetz von DrStoned

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72
Hi,
nur so nebenbei,
bei meiner Sagem und der Philips läuft es bis jetzt (5 Tage) und der 106er cam, ucode.bin von derget, alle wachhunde ein, hwsec ein usw...
richtig prima.
Keine Hänger, keine sonstigen probleme, Aufnahmen sind dauernd programmiert, etc....
Wie gesagt Durchgehend seit 5 Tagen...
Nur meine Nokia avia500 macht zicken.....
Da habe ich nun ein selbst compiliertes Image drauf, das aber auch noch DREAM Sachen beinhaltet, das muss noch raus.
Die hat sich die letzten tage immer weider mal verabschiedet.
Komischerweis nicht seit 24h, seit ich über Nullmodemkabel alles mitlogge... Ich glaub die Box will michnur ärgern.
Ach und mounten kann ich dort auc hnicht unter mnt... das gibts nicht in meinem gebauten image, das muss ich mir wohl auch nochmal anschauen..
Wollte aber eigentlich nur sagen das die neuen Codes etc. bei mir gut zu funktionieren scheinen.
Bye
PetB
nur so nebenbei,
bei meiner Sagem und der Philips läuft es bis jetzt (5 Tage) und der 106er cam, ucode.bin von derget, alle wachhunde ein, hwsec ein usw...
richtig prima.
Keine Hänger, keine sonstigen probleme, Aufnahmen sind dauernd programmiert, etc....
Wie gesagt Durchgehend seit 5 Tagen...
Nur meine Nokia avia500 macht zicken.....
Da habe ich nun ein selbst compiliertes Image drauf, das aber auch noch DREAM Sachen beinhaltet, das muss noch raus.
Die hat sich die letzten tage immer weider mal verabschiedet.
Komischerweis nicht seit 24h, seit ich über Nullmodemkabel alles mitlogge... Ich glaub die Box will michnur ärgern.
Ach und mounten kann ich dort auc hnicht unter mnt... das gibts nicht in meinem gebauten image, das muss ich mir wohl auch nochmal anschauen..
Wollte aber eigentlich nur sagen das die neuen Codes etc. bei mir gut zu funktionieren scheinen.
Bye
PetB