Seite 1 von 1

Wie aussagekräftig ist BER?

Verfasst: Sa 26 Mär 2005, 11:30
von mumdigau
Hi,

habe seit ein paar Tagen Empfangsprobleme mit meiner Sagem 1x Kabel (insb. Bildruckeln, auffallend stark bei ZDF, WDR und BR). Weder Flashen des aktuellen Snapshots v. 16.03.05 noch UCode-Wechsel haben bisher etwas gebracht.

Ich habe mir daraufhin die Empfangssignalwerte angeschaut. Einzig ok scheint SNR zu sein, schwankt immer um 60000. SIG ist sehr niedrig, je nach Sender zwischen 22000 uns 25000. Völlig aus dem Rahmen scheinen die BER-Werte zu fallen: bei vielen Sendern konstant 26214 (über rot --> blau auf dem TV) bzw. zwischen 1 und 1.3 Mio (über Satfind auf dem LCD). Zwei Fragen:

1. Wenn der optimale BER-Wert 0 ist, sollte bei solchen Werten eigentlich doch gar kein Empfang zustandekommen, oder?

2. Wieso sind die beiden BER-Werte (TV, LCD) derart unterschiedlich? Und welcher Wert stimmt denn nun, wenn überhaupt einer?

Ciao

mumdigau

Verfasst: Sa 26 Mär 2005, 13:41
von DrStoned
Da tippe ich auf ein Empfangsproblem, vielleicht ist bei Deinem Kabelbetreiber was nicht in Ordnug oder Steckverbindung zwischen Antenendose und Box eventuell nicht richtig eingesteckt.

Verfasst: Sa 26 Mär 2005, 14:55
von mumdigau
DrStoned hat geschrieben:Da tippe ich auf ein Empfangsproblem, vielleicht ist bei Deinem Kabelbetreiber was nicht in Ordnug oder Steckverbindung zwischen Antenendose und Box eventuell nicht richtig eingesteckt.
Hi,

tja, es kam von einem Tag auf den anderen. Kabel(anschluß/-verbindung) ist natürlich ok. Der analoge Kabelempfang ist im übrigen einwandfrei. Bleiben m. E. nur drei "Schuldige":

1. Kabelbetreiber (unwahrscheinlich; wenn ish in Köln z. Zt. Probleme hätte, hätte es hier bestimmt einen Riesenaufschrei gegeben)

2. Hausanlage

3. Dbox (hierzu bräuchte ich am besten jemanden mit einer zweiten Kabelbox, möglichst gleicher Typ, also Sagem 1x; sollte die ebenfalls nicht funktionieren, ist's wohl die Hausanlage, ansonsten hat meine Dbox einen Fehler)

mumdigau

Verfasst: Sa 26 Mär 2005, 15:09
von DrStoned
Kann auch noch irgendein Zwischenverstärker sein. Wenn analog geht und digital nicht, ist das noch lang kein Grund zu glauben, es läge nicht am Provider. Bei mir waren vor einigen Wochen ständig Aussetzer im Digikabel, obwohl analog einwandfrei funktioniert hat, und das auf beiden Boxen. Es lag dann letztendlich doch beim Provider. Eine Möglichkeit wäre, um Fehler im Haus auszuschließen, die Box mal bei einem Nachbarn auszuprobieren. Eine 2. Box zum gegenchecken bei Dir, wäre natürlich ideal.

Verfasst: Mo 28 Mär 2005, 20:14
von PauleFoul
@ Doc

Wie kann er denn einen Fehler am Haus ausschliessen wenn er die
box bei seinem Nachbarn einsteckt??? :D :D

Entweder

a.) wandert der Fehler mit dann kommen Provider, Haus und Box in Frage...

oder

b.) der Fehler ist weg. Dann kann es Box und Provider ausschließen, aber nicht die Hausanlage... :shock: :shock:


:D :D :D :D


Gruß
____Paule

Verfasst: Mo 28 Mär 2005, 20:47
von DrStoned
Ich meinte da natürlich einen Nachbarn in einem anderen Haus.

Verfasst: So 03 Jul 2005, 21:11
von VroodenYanx
Die Differenzen LCD/TV sind in der Tat merkwürdig. Kann ich mit meiner Sagem 1x Kabel aber bestätigen:

BER: TV: stets 26214, LCD um 800.000
SNR: um 53000 (beide)
SIG: 0 (beide)

Das ganze gilt für Premiere, denn nur diese Kanäle bekomme ich klar rein, ARD Bouquet unterschiedlich, ZDF habe ich noch nie klar empfangen können. Anschlüsse sind gute Kabel, gute Stecker.

Solltem ich mal 'nen Verstärker versuchen. Haus ist 'nen Mehrfamilienhaus mit 21 Wohnungen, evtl gibt's dadurch ja Probleme.

+Vrooden

Verfasst: So 03 Jul 2005, 21:47
von mumdigau
VroodenYanx hat geschrieben:Die Differenzen LCD/TV sind in der Tat merkwürdig. Kann ich mit meiner Sagem 1x Kabel aber bestätigen:

BER: TV: stets 26214, LCD um 800.000
SNR: um 53000 (beide)
SIG: 0 (beide)

Das ganze gilt für Premiere, denn nur diese Kanäle bekomme ich klar rein, ARD Bouquet unterschiedlich, ZDF habe ich noch nie klar empfangen können. Anschlüsse sind gute Kabel, gute Stecker.

Solltem ich mal 'nen Verstärker versuchen. Haus ist 'nen Mehrfamilienhaus mit 21 Wohnungen, evtl gibt's dadurch ja Probleme.

+Vrooden
Hi,

es gibt Hoffnung. Bei mir lag es an einem verstellten/falsch eingestellten Digitalverstärker der Hausanlage. Ein Techniker des Providers (bei mir ish) hat den heruntergeregelt - nun ist alles im grünen Bereich (der gute Mann hat an meinem Kabelanschluß eine Signalstärke von 80 [?] ermittelt, idealerweise sollte dieser Wert 60 - 70 sein. Wert auf 70 am Digitalverstärker heruntergeregelt --> BER 0 (fast konstant)).

FG

mumdigau

Verfasst: Mi 06 Jul 2005, 3:52
von Flochi
Das selbe Problem hatte ich auch - Danke erstmal für den Thread...

dass es am Hausanschluss und nicht an der dBox liegt konnte ich über den ish-Service feststellen (auf der Internet-Seite)...
Wenn man den Kanal ish Test04 nicht empfangen kann, arbeitet der Verstärker entweder nicht bis 862 MHz oder der Digitalverstärker ist zu hoch eingestellt, so dass das Signal in diesem Bereich schlecht in die Wohnung kommt... Aufgrund dieses Threads habe ich meinen lieben Hauselektriker gebeten das Signal von 120dB(?) auf um die 90db(?) herunterzuregeln (wollte mehr - aber meinte sonst reicht es für die anderen Wohnungen nicht mehr) und ich habe jetzt das Beste Bilde seit Jahren hier :P auch der BER-Wert ist von knapp 26000 auf um die 80 (!!!) gesunken...

Danke, danke, danke, danke......

Verfasst: Di 02 Aug 2005, 18:08
von flitzi
Hi Leute

auch wenn der Thread schon ä bisserl alt ist.Habe ich eigentlich das selbe Problem nur das es sich um Kabel Deutschland - Digi Home handelt da kann ich nur etwa die Hälfte aller Programme empfangen, der Rest ist unter ferner liefen - d. h. Ton ruckelt und Bild ist und bleibt schwarz, hat jemand ne Idee??

Verfasst: Di 02 Aug 2005, 18:45
von jmittelst
Verstärker, Dose oder Kabel. Du hast vermutlich Probleme mit den Transpondern, die über 450Mhz liegen.
cu
Jens