Hallo Leute,
ich habe eine Nokia D-Box 2 mit einem ungewöhnlichen Netzwerkkabel zum PC verbunden.
Es ist eine ganz normale Telefonleitung, die auch noch an mehreren Stellen unterbrochen ist bzw. über einen Verteiler läuft.
Das Gute ist, dass das Streamen zu 95% noch klappt.
Nur bei DD 5.1 Aufnahmen auf Premiere 1&2 kommt es zu Problemen. Die Aufnahme per JTG funktioniert noch in der Regel, nur die Wiedergabe über den Movieplayer klappt nicht mehr. Da ruckelt es nur noch.
Leider weiß ich gar nicht, wie gut bzw. schlecht nun diese Leitung ist und was für eine Übertragungsrate ich überhaupt noch habe.
Alternativ denke ich über eine WLAN Verbindung nach, allerdings steht der Accesspoint 2 Etagen höher, so dass 54 Mbit auch nicht zu erreichen sind.
Wie kann ich die Qualität der Verbindungen denn mal testen?
Ich habe ein Notebook mit XP Pro drauf, so dass ich die LAN und die WLAN Verbindung "nach oben" herstellen und testen kann. (Nur weiß ich nicht wie bzw. womit.)
Wie sind denn überhaupt die Erfahrungen mit WLAN Verbindungen?
Reichen da 54 Mbit zum Streamen aus?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Holger
Netzwerkqualität testen, aber wie?
-
- Gelegenheits-Streamer
Ist das Leben nicht wunderbar?
Re: Netzwerkqualität testen, aber wie?
Schlecht.holger_s hat geschrieben: Wie sind denn überhaupt die Erfahrungen mit WLAN Verbindungen?
Reichen da 54 Mbit zum Streamen aus?
Die vergangenheit hat wieder einmal deutlich gezeigt das das WLAN Protokoll und die Hardware sehr unzuverlässig arbeiten wodurch störungen an der Tagesordnung sind.
Kleinere Ausfälle und Streamingabbrüche sind auch mit dabei.
Leider bringt da auc die um den Faktor 5 erhöhe Bandbreite im Vergleich zum normalen TP nichts.
Das normale Testen des WLAN Netzwerkes bringt da nichts.
Wichtig ist das die Daten kontinuierlich mit bis zu max 10 MBit abgegriffen werden können, sollte es mal einen Einbruch geben, wie es bei WLAN nun mal so häufig der fall ist, würden die Daten nicht schnell genug von der Box abgegriffen werden und es Datenverlusst wäre ggf die Folge.
Stichworte = max Datarate > 9MBit & Buffer overflow
imo kann ich davon nur abbraten. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Es kommt in beiden Fällen auf den Versuch drauf an.
So kann man da keine ulimative Regel aufstellen.
Es können jedoch die oben genannten Phänomene auftreten. Die wahrscheinlichkeit ist, wenn du das Forum hier mal durchstöberst, recht hoch.
Über das Kupferkabel... na ja wenns nicht geflickt sondern fachmännisch verbunden wird und nicht gerade eines der biligsten Kabel war sondern hochwertig und gut abgeschrimt wirds darüber ganz gut laufen.
So kann man da keine ulimative Regel aufstellen.
Es können jedoch die oben genannten Phänomene auftreten. Die wahrscheinlichkeit ist, wenn du das Forum hier mal durchstöberst, recht hoch.
Über das Kupferkabel... na ja wenns nicht geflickt sondern fachmännisch verbunden wird und nicht gerade eines der biligsten Kabel war sondern hochwertig und gut abgeschrimt wirds darüber ganz gut laufen.