Linksys NSLU2

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
silberfuchs
Sammler
Sammler
Beiträge: 118
Registriert: Mo 06 Okt 2003, 17:34

Linksys NSLU2

#1 Beitrag von silberfuchs » Sa 22 Jan 2005, 8:47

Hallo,
hat schon jemand den NSLU2 von Linksys http://www.linksys.com/international/pr ... 8&ipid=554 mit modifizierter Firmware http://www.nslu2-linux.org/wiki/Main/HomePage in Verbindung mit der dBox2 zum Streamen am Laufen, bzw. funktioniert das überhaupt?

Silberfuchs

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 22 Jan 2005, 9:15

Ich meine dazu was im Tuxbox-Forum gelesen zu haben, such da mal.
Wenn das Teil einen NFS-Server oder einen FTP-Server hat, sollte das per Direktaufnahme kein Problem sein. Programmieren kannst Du die Boxtimer dann mit JtjG oder dem MovieGuideManager.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

fewstream
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von fewstream » Sa 22 Jan 2005, 9:38

Hallo silberfuchs,
bei mir funktioniert diese Kombination seit einer Woche ohne Probleme. Ich habe allerdings auch noch keinen richtigen Stresstest gemacht. Meine bisherigen Aufnahmen (längste 1,5h mit 1 Audio) haben alle funktioniert. Wenn du weitere Infos benötigst sag gerne Bescheid!!

Gruß
fewstream
Sagem 1xi - JtG Snapshot vom 18.01.05
NSLU2 V3.16
WinXP Home (SP2 und aktuelle Updates)

silberfuchs
Sammler
Sammler
Beiträge: 118
Registriert: Mo 06 Okt 2003, 17:34

#4 Beitrag von silberfuchs » Sa 22 Jan 2005, 9:51

Hallo fewstream,

welche Firmware benutzt Du, von wo? Ist das modifizieren einfach - Anleitung?
Silberfuchs

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrRamoray » Sa 22 Jan 2005, 13:02

Grad bestellt, wehe das Ding taugt nix :lol:
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

lurker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 95
Registriert: So 04 Jul 2004, 10:34

#6 Beitrag von lurker » Sa 22 Jan 2005, 13:18

Hallo,
ich weiss ja nicht auf was es dir ankommt, aber wenn es dir um Netzwerkgeschwindigkeit geht, bleibt nach meiner Meinung nur die Buffalo Linkstation übrig. Die schafft > 5MB/sec und davon kann die NSLU2/WL-HDD/usw nur träumen. Kostet mit einer 80/120 GB Platte ca. 180 €.
Gruß,
Lurker

fewstream
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von fewstream » Sa 22 Jan 2005, 18:07

Hallo,
ich kann mich über die Geschwindigkeit des NSLU2 eigentlich nicht beklagen. Meine Werte:

cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile

auf der dbox schreibt ein ~60MB (61.664kb) großes File (Dank an petgun für den Befehl im http://www.nslu2-info.de)

UDP: 62s --> ~ 1MB/s

dieses File vom NSLU2 auf meinen Rechner

CIFS: 15s --> ~ 4MB/s

Für mich Werte mit denen ich leben kann, zumal ich "nur" 80€ zusätzlich investieren musste (40GB Platte und USB-Gehäuse waren schon vorhanden). Für mein Anwendungsbreich: "dbox-Festplattenrekorder" reicht das alles. Und wenn ich mal einen Film auf DVD brennen will, braucht das halt etwa 8 min für 2GB. Es hängt aber auch zusätzlich noch vom verwendeten Router ab. In einem Forum war von Geschwindigkeitsunterschieden um 1MBit/s durch den Tausch des Routers die Rede.

@silberfuchs
Ich verwende die Firmware 3.16. Zusätzlich habe ich nur den KERNEL-NFS installiert. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und es hat alles gut geklappt. Die Anleitung findest du in dem ZIP-File der Firmware. Mein einziges Problem ist gewesen: Mein root Passwort war mit eingeschalteter Festplatte nicht das erwartete. Doch in den HOW-TO's auf http://www.nslu2-linux.org/wiki steht alles drin.

Wichtig für das mounten auf der BOX:
zum Aufnehmen mit UDP!!
rw,udp,soft
nolock,rsize=8192,wsize=8192

zur Wiedergabe mit TCP
rw,tcp,soft
nolock,rsize=8192,wsize=8192

Den Ringbuffer bei den Einstellungen für die Direktaufnahme habe ich z-Zt. auf 40 (Default = 20) stehen. Es gibt aber auch User, die 99 nehmen.

Gruß
fewstream
Sagem 1xi - JtG Snapshot vom 18.01.05
NSLU2 V3.16
WinXP Home (SP2 und aktuelle Updates)

fewstream
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von fewstream » Sa 22 Jan 2005, 19:28

@lurker
Kann den die Buffalo Linkstation überhaupt NFS?? Auf der Produktseite habe ich hierzu gar nichts gefunden. Gibt es dort auch eine modifizierte Firmware??

Gruß
fewstream
Sagem 1xi - JtG Snapshot vom 18.01.05
NSLU2 V3.16
WinXP Home (SP2 und aktuelle Updates)

lurker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 95
Registriert: So 04 Jul 2004, 10:34

#9 Beitrag von lurker » Sa 22 Jan 2005, 19:48

Hallo,
keine Ahnung ob der Buffalo NFS kann und meine Vermutung bezüglich der Geschwindigkeit stützt sich nur auf den Test in der c't. Deine 4MB/sec zum PC sind super...die 1MB/sec zur Box waren sicher mit NFS, oder? Wenn es nur um streamen von/zur Box geht, sind sicher alle genannten Geräte gut...es gilt aber trotzdem abzuwägen was man braucht. zB. WLAN könnte auch fuer viele ein Kriterium sein.
Gruß,
Lurker

silberfuchs
Sammler
Sammler
Beiträge: 118
Registriert: Mo 06 Okt 2003, 17:34

#10 Beitrag von silberfuchs » Sa 22 Jan 2005, 21:36

@fewstream: hört sich echt gut an - ich glaub' da muss ich mir wohl auch so ein Ding kaufen......

Silberfuchs

triple-x
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 06 Mär 2004, 21:27

#11 Beitrag von triple-x » So 23 Jan 2005, 0:00

Hi,

habe mir die Linksys NSLU2 gekauft, in mein Netzwerk integriert und eine andere Linuxversion eingespielt!!!! Nun habe ich einen kleinen NFS-Server mit dem ich alle meine Aufnahmen über die dbox2 steuern kann!!! Ebenso spielt das Ding meine MP3's ab, dient als FTP-Server, etc.!!!

Bei Interesse hier (http://www.unslung.de) mal gucken und sich freuen!!!! Alles zusammen habe ich ca. Euro 120,- ausgegeben.....

Grüsse

triple-x

PS Bei Fragen einfach melden!!!!

fewstream
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von fewstream » So 23 Jan 2005, 0:52

Hallo zusammen,
habe eben noch mal etwas mehr an einem Stück und mit allen Audios aufgenommen. Bei mir sind keine Probleme aufgetreten (gut, ich habe das Aufgenommene noch nicht komplett auf Fehler untersucht. Stichproben haben aber keine Probleme erkennen lassen). Auch Dateien bis 4GB (dann hat er leider getrennt, da ich die max. Filesize auf 4GB eingestellt hatte) sind möglich gewesen. Wie schon geschrieben: Funktioniert klasse!

Gruß
fewstream

@lurker:
Verbindung zur dBox zum NSLU2 realisiert per NFS über eine UDP-Verbindung.
Sagem 1xi - JtG Snapshot vom 18.01.05
NSLU2 V3.16
WinXP Home (SP2 und aktuelle Updates)

Antworten