Neu und gleich ne Frage

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Kutschi07
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Nov 2004, 22:15

Neu und gleich ne Frage

#1 Beitrag von Kutschi07 » Sa 20 Nov 2004, 22:33

Hallo, wil mich kurz bekanntmachen, habe seit einigen JAhre eine Sagem Box 2 mit Linux, hatte vor zwei Wochen versucht das alte, ca. 2 Jahre alte Image upzudaten, aber ohne Erfolg, nix ging mehr. Über E-Bay habe ich jemanden gefunden, der mir hier in Hamburg Jack the Grabber aufgespielt hat. Nun lüppt die Box wieder.
Ich hatte schon früher das Prob, das die Box ab und an für 1 -3 sek. stehengeblieben ist. Das ist nicht viel besser geworden, muss nun davon ausgehen, dass es njicht an der Box liegt. Ich habe im Wohnzimmer an zwei verschiedenen Ecken je einen TV Anschluss. Mit der Funktion Tech Information, konnte ich feststellen, dass beide Anschlüsse verschiedene Anzeigen bringen.
Nun meine eigentliche Frage:
Was haben der rote Punkt mit der Gezeichnung GER, der blaue mit SNR und der grüne mit SIG zu bedeuten? Wie sollte das Idealdiagramm aussehen?
Andem einen Anschluss habe ich an der Oberkante von Diagrammfeld einen regelmäßig ausschlagende Linie und sonst nix. BER liegt zwischen 0 und 90, SNR zwischen 61000 und 69000 und SIG ist immer 0.
Am anderen Anschluss, habe ich eine Linie im unteren Drittel des Feldes, BER ist 0, SNR zwischen 64000 und 65000 und SIG zwischen 16100 und 16700.

Für mich sind das allen böhmische Dörfer, eventuell kan ja einer von den Profis im Board ein bißchen Nachhilfe leisten.

Ich sag schon mal Danke

DJ Mangalla
Qualified Tester
Qualified Tester
Beiträge: 654
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: München

#2 Beitrag von DJ Mangalla » Sa 20 Nov 2004, 23:21

BER = BitErrorRate - die Fehlerrate des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein (0 ist OK).
SNR = SignalToNoiseRatio - die Signalstärke im Vergleich zum Rauschen - je höher desto besser der Empfang.
SIG = SIGnalstärke - je höher desto besser der Empfang.



Dies und vielen weitere Antworten auf Deine Fragen unter -> http://wiki.tuxbox.org/
[DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, JtG 15.07.07, Ucode.bin: 0014, SPTS ON, PMT-Update ON, HW-Section ON, IDE-Interface Revision 2, Samsung 2,5" 120GB]
[Premiere KOMPLETT (prepaid)] - [Satelliten ASTRA und EUTELSAT]
[CPU Intel P4 2,66 GHz] - [DVD-Brenner NEC ND-3500A] - [OS Ubuntu 7.04]
[Project X 0.90.0.00]

Kutschi07
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20 Nov 2004, 22:15

#3 Beitrag von Kutschi07 » So 21 Nov 2004, 9:51

Sorry aber was ist wenn die Werte wie von mir beschrieben sind:

Anschluss 1
BER zwischen 0 und 90
SNR zwischen 61000 und 69000
SIG ist immer 0


Anschluss 2
BER ist 0
SNR zwischen 64000 und 65000
SIG zwischen 16100 und 16700


Ich kann da nix rauslesen.

bin halt ein wenig blöd.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 21 Nov 2004, 9:58

Am 2. Anschluß kann man davon ausgehen, das das Signal gut ankommt.
Wenn Du eine halbwegs zuverlässige Diagnose haben willst, mach ein Bootlog und laß dabei die Box solange laufen, bis sie ein paar mal stehen geblieben ist. Dieses postest Du dann am besten mit genauer Fehlerbeschreibung im Tuxbox-Forum, dort solltest Du jemanden finden, der Dir aufgrund des Bootlogs dann weiter helfen kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten