Abspielen mittels Movieplayer klappt nicht mehr

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
fussel1979
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Abspielen mittels Movieplayer klappt nicht mehr

#1 Beitrag von fussel1979 » Sa 11 Sep 2004, 11:01

Hallo,

habe ein kleineres Problem.

Ich nehme regelmäßig Filme und Serien von Premiere auf und speicher sie in einem Verzeichnis auf meinem Rechner. Heute habe ich erstmals probiert, diese aufgenommenen Sendungen mittels Movieplayer abzuspielen. JtG ist als Streamingserver gestartet, was auch durch eine entsprechende Meldungen auf dem Fernseher angezeigt wird. Wenn ich im dBox Menu jetzt auf Movieplayer gehe, zeigt er mir anstelle des Verzeichnislistings nur die Meldung "Empty reply from server". Im jtg Statusfenster gibt es einen Fehler "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Die Serverdaten im Movieplayer stimmen (IP, Port, usw.).

Hat irgendwer ne zündende Idee?

Danke,
Greetz,

Fussel

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » So 12 Sep 2004, 4:55

Der JtG Streaming-Server-Modus ist nur zur Aufnahme (wie bei Ngrab oder Dboxwinserver) und hat damit nix zu tun. Du mußt in JTG "VLC für Movieplayer starten" aktivieren. Unter Optionen, Sonstiges. Wenn das nicht klappt, mußt Du evtl. VLC nochmal neu installieren. Firewall überprüfen hat auch noch nie geschadet.
Wenn Du Deine Filme als TS-Files vorliegen hast, solltest Du besser einen NFS-Server installieren und das mal über die Funktion "TS abspielen" im Movieplayer machen.
Infos über den Movieplayer: http://people.freenet.de/db3/mp2.html
Infos zu NFS/Cifs-Sharing: http://www.pedant.de/html/dbox2.html
Wenn Du was nicht verstehst, oder das nicht laufen will, melde Dich ruhig nochmal.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

fussel1979
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Danke, leider klappts immer noch nicht!

#3 Beitrag von fussel1979 » Mi 15 Sep 2004, 19:03

Hi Jens,

danke für die Antwort. Hatte den Schimmer einer Hoffnung, als ich das von wegen VLC für Movieplayer gelesen hab....aber leider Fehlanzeige!

Habe auch VLC schon neu installiert, aber auch das hat nix gebracht. Das OSD sagt mir beharrlich "Empty Reply from Server". Meine Dateien lege ich als MPG's ab, probiere aber mal die Sache mit dem NFS Server.

Bin für alle Anregungen offen.

Gruß,
Markus

fussel1979
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#4 Beitrag von fussel1979 » Mi 15 Sep 2004, 19:16

P.S. Kann ich diese CIFS/NFS geschichte auch zum Abspielen von MPG Dateien benutzen? Darüber kann ich nämlich alles fein mounten...:/

DrStoned
Moderator
Moderator
#5 Beitrag von DrStoned » Mi 15 Sep 2004, 19:20

fussel1979 hat geschrieben:P.S. Kann ich diese CIFS/NFS geschichte auch zum Abspielen von MPG Dateien benutzen? Darüber kann ich nämlich alles fein mounten...:/
Natürlich geht alles wunderbar mit dem eingebauten Movieplayer, mußt ihn nur in den Einstellungen auf Dein gemountetes Verzeichnis setzen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Re: Danke, leider klappts immer noch nicht!

#6 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Sep 2004, 20:04

fussel1979 hat geschrieben:Hi Jens,

danke für die Antwort. Hatte den Schimmer einer Hoffnung, als ich das von wegen VLC für Movieplayer gelesen hab....aber leider Fehlanzeige!

Habe auch VLC schon neu installiert, aber auch das hat nix gebracht. Das OSD sagt mir beharrlich "Empty Reply from Server". Meine Dateien lege ich als MPG's ab, probiere aber mal die Sache mit dem NFS Server.

Bin für alle Anregungen offen.

Gruß,
Markus
Hmm - neue Fehlermeldungen erhalten den Spaß an der Freude ;-)
Hast Du eine Firewall installiert? Existiert das Verzeichnis, das in den Movieplayer-Optionen angegeben werden soll? Leg mal auf C den Ordner Filme an. Mach dort ein neues Textfile rein und benenne es in test.mpg um (vorher evtl. in den Ordneroptionen den Punkt "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" abhaken (also den Haken entfernen)). Jetzt auf der Box unter dbox-Taste > Einstellungen > Movieplayer in der Zeile Verzeichnis (VLC) c:/Filme eingeben. Bei der Gelegenheit überprüfen, ob unter Streaming-Server IP die IP Deines PC's eingegeben ist. Dann mal auf dem PC unter Start/Ausführen cmd eingeben. Nach Enter sollte ein Dos-Fenster aufgehen. In dem gibtst Du ipconfig ein und kontrollierst, ob die IP die ist, die Du auf der Box als Streaming-Server angegeben hast.
Wenn das nicht geht:
Das dbox.html-File hast Du runtergeladen und in den Ordner \http\admin im VLC-Verzeichnis entpackt?
Welche Version von VLC nutzt Du?
Welches Image hast Du auf der Box?
Welche Versionsnummer meldet der Movieplayer, wenn Du auf ? drückst?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

fussel1979
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

@DrStoned

#7 Beitrag von fussel1979 » Mi 15 Sep 2004, 20:06

Danke, was für ne IP muß ich denn da einstellen? Die von meinem Rechner, kanns ja nicht sein....die vonner box? wohl auch nicht

fussel1979
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#8 Beitrag von fussel1979 » Mi 15 Sep 2004, 20:14

Nochmal @ Jens,

also ich weiß zwar nicht wieso, aber jetzt läufts! Ich habe seit 14 Jahren mit Hardware und Betriebssystemmacken zu tun, habe bisher auch noch die härteste Nuss geknackt bekommen, mache das sogar Beruflich...

...jetzt habe ich gerade zum 4. Mal (!) diese dämliche dbox.html ersetzt, nachdem mir die D-Boxkonsole jetzt gesagt hat, das der http aufruf nicht geklappt hat...und jetzt gehts.

das mit dem CIFS würde mich trotzdem interessieren...wie ich das mache...weil ohne ip/port läufts ja wohl nicht...naja....

ich glaube ich bin überarbeitet...sowas habe ich noch nciht erlebt.

Danke auf jeden Fall für eure hilfe

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#9 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Sep 2004, 20:27

Cifs ist eigentlich die normale Netzwerkfreigabe unter Windows. Wenn Du den Ordner Filme auf Laufwerk C als Ordner Filme im Netzwerk freigibst, kannst Du das mit der Box mounten.
Typ: Cifs
Server-IP: IP des PC's der Freigabe
Verzeichnis Freigabe: Filme
lokales Verzeichnis: /mnt/filme
Beim Start mounten: ja
Mount Optionen: ro, soft, udp
Mount Optionen: nolock, rsize=8192, wsize=8192
Cifs Benutzername: Dein Nutzername auf dem PC
Cifs Paßwort: Dein Paßwort zum Nutzernamen
jetzt mounten - wenn jetzt kein Fehler kommt, hat es geklappt.
Wenn Du dann im Movieplayer den Pfad /mnt/filme als Startverzeichnis setzt, kannst Du darin enthaltene MPG's und Avis im Movieplayer abspielen. Gleiches gilt natürlich auch für Bildbetrachter und Audioplayer.
Wobei zu beachten ist, das es unter Cifs nicht selten zu Performance-Problemen (Netzwerk!) gibt. Die Variante mit einem Nfs-Server funktioniert zuverlässiger.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

fussel1979
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#10 Beitrag von fussel1979 » Mi 15 Sep 2004, 20:41

Tach Jens,

danke nochmal!

Das mit dem Mounten hat wie erwähnt schon geklappt. Ich habe im Movieplayer auch als Startverzeichnis das Lokale Verzeichnis im Linux FS angegeben. Mein Problem ist jetzt, wie komme ich auf der Box an die Liste, der Filme im gemounteten Verzeichnis.

Im Movieplayer habe ich ja die Möglichkeiten, TS Abspielen, PES Abspielen, Datei via VLC. Wenn ich z.B. PES Abspielen sage, zeigt er mir die Unterverzeichnisse des gemounteten Verzeichnisses, aber halt keine MPG's.

Noch ein mögliches Problem ist, das die Einstellungen für das Startverzeichnis inaktiv sind, sobald der Streamingserver deaktiviert ist.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#11 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Sep 2004, 20:57

PES abspielen ist experimental. TS abspielen klappt. Ist hauptsächlich für Aufnahmen von der Box gedacht. Funktioniert nur mit TS-Streams. Die nimmt Udrec oder die Direktaufnahme auf (Udrec z.B. per JtG oder Dboxwinserver). Allerdings kann man gemuxte Files (MPG) auch mit ProjektX in TS-Files verwandeln. Ob das aber auf dem Movieplayer dann auch mit SVCD-Files (in TS umgewandelt, sonst stürzt die Box unter Garantie ab) funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, mußt Du schon selbst ausprobieren.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Antworten