Qualitätsverlust bei Muxen und wieder Demuxen?
-
- Site Sponsor
Qualitätsverlust bei Muxen und wieder Demuxen?
Hab mir folgende Vorgehensweise für meine Filmverwaltung vorgestellt:
1. Film mit JTG aufnehmen (udrec, ES)
2. demuxen mit Muxxi zu einem MPG-File (das ist dann auch meine Archivierung auf Festplatte)
3. Film über VLC und Movieplayer anschauen
4. wenn Film schlecht -> löschen - wenn Film gut -> wieder demuxen, VOBs erstellen und auf DVD brennen
So, nun meine Fragen:
1. muss ich mit einem Qualitätsverlust rechnen, wenn ich muxe und dann wieder demuxe, um VOBs zu erstellen?
2. Urprünglich wollte ich meine Filme als VOBs auf der Festplatte archivieren, krieg aber keine Wiedergabe mit VLC und Movieplayer hin. Gibt's doch ne Möglichkeit, VOBs mit dem Movieplayer von der Festplatte anzuschauen? Das wäre die elegantere Lösung und ich muss den Film nicht ein zweites Mal anpacken, um auf DVD zu brennen.
Gruß
König Arthur
1. Film mit JTG aufnehmen (udrec, ES)
2. demuxen mit Muxxi zu einem MPG-File (das ist dann auch meine Archivierung auf Festplatte)
3. Film über VLC und Movieplayer anschauen
4. wenn Film schlecht -> löschen - wenn Film gut -> wieder demuxen, VOBs erstellen und auf DVD brennen
So, nun meine Fragen:
1. muss ich mit einem Qualitätsverlust rechnen, wenn ich muxe und dann wieder demuxe, um VOBs zu erstellen?
2. Urprünglich wollte ich meine Filme als VOBs auf der Festplatte archivieren, krieg aber keine Wiedergabe mit VLC und Movieplayer hin. Gibt's doch ne Möglichkeit, VOBs mit dem Movieplayer von der Festplatte anzuschauen? Das wäre die elegantere Lösung und ich muss den Film nicht ein zweites Mal anpacken, um auf DVD zu brennen.
Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG
-
- Muxxi Dev
Demuxxen kann Muxxi gar nicht, der Vorgang heißt Multiplexxen oder muxxen. Daher der Name Muxxi2. demuxen mit Muxxi zu einem MPG-File (das ist dann auch meine Archivierung auf Festplatte)

NEIN, es werden die Daten ja nicht neu encodet, sondern lediglich um Daten erweitert, bzw beim Demuxxen, die erweiterten Daten wieder gelöscht. Ein vergleich wäre Zippen und Entzippen, dadurch wird die Qualität auch nicht beeinträchtigt.So, nun meine Fragen:
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.Gibt's doch ne Möglichkeit, VOBs mit dem Movieplayer von der Festplatte anzuschauen? Das wäre die elegantere Lösung und ich muss den Film nicht ein zweites Mal anpacken, um auf DVD zu brennen.
Cu leth
- jmittelst
- Co-Admin
Kein Qualitätsverlust! Möglicherweise Probleme mit mehreren Audiospuren, die der MP in MPG nicht auswählbar macht.
Verbesserungsvorschlag:
zu 1) PES
zu 2) mittelst Muxxi in ES inkl. Vsplit, dann per ProjektX in TS, diesen ohne VLC über NFS-Share im MP ansehen
zu 4) mittelst ProjektX wieder in ES, dann per Muxxi zu DVD
cu
Jens
Verbesserungsvorschlag:
zu 1) PES
zu 2) mittelst Muxxi in ES inkl. Vsplit, dann per ProjektX in TS, diesen ohne VLC über NFS-Share im MP ansehen
zu 4) mittelst ProjektX wieder in ES, dann per Muxxi zu DVD
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
-
- Site Sponsor
danke für die schnellen Antworten
Gruß
König Arthur
Es sind aber alle Tonspuren im MPG-File vorhanden, oder? (Vorausgesetzt, ich geb beim Muxxen alle an)jmittelst hat geschrieben:Kein Qualitätsverlust! Möglicherweise Probleme mit mehreren Audiospuren, die der MP in MPG nicht auswählbar macht.
Dafür muss ich den NFS-Server installieren, richtig? Welchen Vorteil hätte ich? Bin mit Bild-/Tonqualität und Performance der VLC - Movieplayer-Lösung super zufrieden.jmittelst hat geschrieben: per ProjektX in TS, diesen ohne VLC über NFS-Share im MP ansehen
Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
Hallo,
VOB's anschauen geht über den Datei-Modus des MP schon, dafür ist ja der Eintrag Verzeichnis in den MP-Einstellungen da. Habe allerdings festgestellt, dass
1. der Rechner der den vlc fährt recht schnell sein muss (PI*Daumen ab 1,5GHz aufwärts) und
2. der vlc nach ein paar mal Zwischenpuffern gerne mal abschmiert. Warum ist mir leider bisher auch nicht ganz klar, muss aber wohl am vlc liegen.
Hast wie ich übrigens Nokia-Boxen, der eingbaute AVIA-Chip ist leider die weniger performante Version.
Hoffe dies hilft
CYA Lars
VOB's anschauen geht über den Datei-Modus des MP schon, dafür ist ja der Eintrag Verzeichnis in den MP-Einstellungen da. Habe allerdings festgestellt, dass
1. der Rechner der den vlc fährt recht schnell sein muss (PI*Daumen ab 1,5GHz aufwärts) und
2. der vlc nach ein paar mal Zwischenpuffern gerne mal abschmiert. Warum ist mir leider bisher auch nicht ganz klar, muss aber wohl am vlc liegen.
Hast wie ich übrigens Nokia-Boxen, der eingbaute AVIA-Chip ist leider die weniger performante Version.
Hoffe dies hilft
CYA Lars
DBox2 Nokia Avia 500 / JtG Team-Image Latest Release / JtG 0.7.4c / ProjectX 0.90.3
-
- Site Sponsor
@lbebensee
ich krieg die VOBs nicht ans Laufen. Hab festgestellt, dass die DVD-Wiedergabe bei meiner Konfiguration auch nicht mehr funktioniert?! Komisch. Lief jedenfalls mal. Hab seitdem auch nichts verändert.
Ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
König Arthur
ich krieg die VOBs nicht ans Laufen. Hab festgestellt, dass die DVD-Wiedergabe bei meiner Konfiguration auch nicht mehr funktioniert?! Komisch. Lief jedenfalls mal. Hab seitdem auch nichts verändert.
Ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
König Arthur
Hm ... vielleicht versuchst du es Probeweise mal mit einem neueren Image.
Wenn ich das Recht sehe, dann hast du ja schon einige ältere Relikte auf deinen Boxen am Laufen.
Beim Movieplayer hat sich schon so einiges getan, ganz zu schweigen von anderen Problemen die beseitigt wurden
Gerade bei Problemchen mit AC3-Tonspuren.
Du könntest ja mal deine Box im jetzigen Zustand sichern, ein aktuelles JTG-Image probieren (am Besten den letzten Snapshot) und schauen ob die Probleme immer noch auftreten.
Wenn ja, und du von den neuen Funktionen nicht überzeugt sein solltest, kannst du ja wieder auf deine Sicherung zurückgreifen.
Wenn ich das Recht sehe, dann hast du ja schon einige ältere Relikte auf deinen Boxen am Laufen.
Beim Movieplayer hat sich schon so einiges getan, ganz zu schweigen von anderen Problemen die beseitigt wurden

Du könntest ja mal deine Box im jetzigen Zustand sichern, ein aktuelles JTG-Image probieren (am Besten den letzten Snapshot) und schauen ob die Probleme immer noch auftreten.
Wenn ja, und du von den neuen Funktionen nicht überzeugt sein solltest, kannst du ja wieder auf deine Sicherung zurückgreifen.
-
- Site Sponsor
Wohl wahr!KeXXeN hat geschrieben:Hm ... vielleicht versuchst du es Probeweise mal mit einem neueren Image.

Kann ich nicht bestätigen. Der Movieplayer vom ersten AleW 1.7.1-Release verarbeitet auf meiner Box AC3-Ton problemlos.KeXXeN hat geschrieben:Beim Movieplayer hat sich schon so einiges getan, ganz zu schweigen von anderen Problemen die beseitigt wurden
Genau das werde ich tun!KeXXeN hat geschrieben:Du könntest ja mal deine Box im jetzigen Zustand sichern, ein aktuelles JTG-Image probieren (am Besten den letzten Snapshot) und schauen ob die Probleme immer noch auftreten.

-
- Site Sponsor
Hab mir jetzt das aktuelle JtG-Image geflasht. Läuft astrein. Movieplayer erstklassig. Alle Probleme beseitigt. Bin sehr zufrieden.KeXXeN hat geschrieben:Hm ... vielleicht versuchst du es Probeweise mal mit einem neueren Image.
Gute Arbeit JtG-Team!