mehrere AC3-Dateien zu _einer_ zusammenfassen?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
mehrere AC3-Dateien zu _einer_ zusammenfassen?

#1 Beitrag von wingman » Di 01 Jun 2004, 0:09

ich möchte mehrere ac3 dateien zu einer großen datei zusammenfügen.

a) geht das?
b) wenn ja, wie?
c) es sollt ohne neukodierung vonstatten gehen

hintergrund ist der, daß ich eine musik dvd herstellen will. da gibt es ja in dvdlab pro die wunderbare möglichkeit nur audio-files anzulegen.
nur hat man dann beim abspielen der dvd kurze pausen zwischen den titeln und das macht sich bei einem konzert ziemlich schlecht
:roll:

oder vielleicht hat ja jemand einen anderen tip parat?
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

gadh
Serienhai
Serienhai

#2 Beitrag von gadh » Di 01 Jun 2004, 0:21

(4) AC3 Dateien zusammenführen / Merge AC3 Files

Wie kann man AC3 Dateien zusammenführen/mergen?

In der Dos-Box (Start-Ausführen, dann "command" oder "cmd" (bei Win2000 und XP) tippen). Nun in das Verzeichnis wechseln, in dem die AC3-Dateien liegen. Liegen sie z.B. in C:\temp, so tippt man "cd c:\temp".
Nun tippt man:
copy /b file1.ac3+file2.ac3 out.ac3
("file1.ac3" und "file2.ac3" sind die Dateien, die man zusammenführen will, "out.ac3" ist die Ausgabedatei; will man mehr als 2 Dateien mergen, so muss man nur "+file3.ac3" etc. an "file2.ac3" anhängen).

Das einzige Problem ist, dass die Time Stamps (Zeitmarkierungen bzw. Zeit"stempel") nicht richtig gesetzt sind, außer man führt Dateien zusammen, die zuvor richtig gesplittet wurden. Stelle sicher, dass die erste(n) AC3-Datei(en) nicht in der Mitte eines Frames enden. Wenn du die Dateien in HeadAC3he öffnest und keine Warnung bekommst, ist alles OK. Bekommst du eine Warnung, wähle "AC3 target" und "start". Wiederhole das mit allen Dateien (für die letzte ist das nicht nötig). Dann kannst du die (reparierten) Dateien sicher mergen, außer die Dateien an sich waren schon defekt.

Quelle: Ein Thread im powerdivx.com Forum (jetzt www.corecodec.com )

gadh
Serienhai
Serienhai

#3 Beitrag von gadh » Di 01 Jun 2004, 0:30

http://maven3d.com/en/

nen bisschen teuer! ich teste gerade noch mal eben was vielleicht hilft Dir das weiter! melde mich dann nochmal

Also meine Idee mit Besure hat leider nicht geklappt, wenn das alles nichts ist dann musst Du das wohl oder übel in eine 6 Channel -Wav wandeln und die kannst Du dann auf jeden Fall mit allen gänigen Programmen zusammenfügen - müsstest dann halt wieder wandeln.

Ich brenne mir da lieber DTS-CDs die machen weniger Mühe und außerdem kann man einzelne Tracks haben ohne das es stockt.
Aber sich die Software privat zu leisten ist unmöglich.

leth
Muxxi Dev
#4 Beitrag von leth » Di 01 Jun 2004, 6:35

Keine Ahnung ob es klappt, aber was macht Project-X, wenn man alle Dateien in einer Collection zusammen fasst? Mit VOB-Dateien klappt das ja auch wunderbar.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
#5 Beitrag von wingman » Di 01 Jun 2004, 8:12

@ leth: habe ich schon probiert, kommen alle wieder einzeln raus. war gestern aber auch schon spät, vielleicht habe ich auch was übersehen, ich werde mir das noch mal in ruhe anschauen.

@ alle anderen: danke, werd ich mal testen.
Premiere komplett

Flo
Sammler
Sammler

#6 Beitrag von Flo » Di 01 Jun 2004, 13:09

BeSweet's Batch-Funktion hat eine Option, mehrere Files zu einem zusammenzufassen.

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
#7 Beitrag von wingman » Di 01 Jun 2004, 13:56

ja genau, hatte ich dann auch schon rausgefunden, trotzdem danke für den hinweis!
Premiere komplett

Antworten