ProjectX und zu schneller Ton (oder kein Ton)

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
TheMogli
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: Sa 08 Mai 2004, 14:07

ProjectX und zu schneller Ton (oder kein Ton)

#1 Beitrag von TheMogli » So 16 Mai 2004, 12:05

Hallo,

Vielleicht hilft dieser Tip ja jemandem weiter.

Ich habe letzte Woche mal Kulturzeit auf 3Sat per TS-Streaming aufgenommen. Mit dem Movieplayer auf der D-Box lies sich das ganze auch ohne Probleme wieder anschauen nur bei der Weiterverarbeitung mit ProjectX bin ich dann auf ein Problem gestossen.
Ich habe eine Aufnahmevorlaufzeit von 5 Minuten bei meinen Aufnahmen. Dadurch wurde noch ein Teil von heute mitaufgenommen.
Mit der DAR 16:9 Option in ProjectX habe ich nur Kulturzeit demuxen lassen ( Heute 4:3 ; Kulturzeit 16:9).
Allerdings hatte ich dann bei den demuxten Files entweder keinen Ton oder er lief viel zu schnell ab! Eine Warnung oder einen Fehler hat ProjectX aber auch nicht ausgegeben.
Danach habe ich mir das TS-File mal genauer angesehen und siehe da : 3Sat sendet heute in Stereo mit 192kbps: Kulturzeit läuft dagegen in Mono mit 128kbps (und mittendrin 1 Minute lang auch wieder in Stereo mit 192kbps?).
Stellt man in ProjectX ein das er MPEG-Audio in PCM-Audio umwandeln soll funktioniert auch das automatische schneiden mit DAR 16:9 wieder und man hat dann seine weiterverarbeiteten Streams mit funktionierendem Ton.
ProjectX scheint ein Problem zu haben wenn auf eine niedrigere Samplingfrequenz bei Beginn einer neuen Sendung umgestellt wird (bei mir blieb er wohl bei 192kbps und dadurch lief bei mir der Ton zu schnell).

Vielleicht ist das ja alles schon ein alter Hut aber vielleicht hilft es ja auch jemanden.

CU TheMogli

Espresso
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Di 03 Feb 2004, 13:03

#2 Beitrag von Espresso » Mo 17 Mai 2004, 8:39

Hallo Mogli,

geht auch ohne Umwandlung in PCM, siehe JtG-FAQ hier:

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=240

ganz unten.
Gruß
Espresso

Antworten