image Bootet nicht mehr richtig nach zapit -u

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Foon
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

image Bootet nicht mehr richtig nach zapit -u

#1 Beitrag von Foon » Do 29 Apr 2004, 22:52

Ich hab vorhin mal versucht das mit zapit -u einzustellen. ( http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1551 )
Ich hab alles nach Anleitung gemacht. Das -u hinter zapit geschrieben und dann die Datei in den ordner mit der startneutrino verknüpfung kopiert und die verknüpfung gelöscht und die datei auf 755 gesetzt.
Hab dann nicht sofort neugestartet sondern erst noch mit Bouquet Suit die Senderliste editiert und damit hochgeladen. Als ich dann Senderliste neu auslesen in der box gewählt hab, ist der receiver ausgegangen.

Wenn ich die box jetzt starte kommt auch das jtg logo und da steht loading kernel im display, aber dann bleibt das bild schwarz und das display leuchtet nur noch.

Per ftp kann ich mich aber noch mit der box verbinden. Nur Neutrino wird wohl wegen der fehlenden verknüpfung nicht gestartet.
Wenn ich nen neu start der box mache kommt das selbe.

Kann ich das mit dem -u irgendwie rückgängig machen?
Ich weiß nicht wie die verknüpfung wieder dahin kann. hatte sie ja gelöscht. ich benutze smart ftp.

Kann mir vielleicht jemand die Verknüpfung schicken, oder sagen wie ich die wieder erstellen kann und wohin die genau verknüpft war?
ich hab eine nokia sat dbox2 mit jtg 16.3. mit snap vom 21.4.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke jedenfalls schonmal.
Oder muss ich das image ganz neu flashen? :cry:
Was passiert beim flasherase, wenn man jtg drauf hat?
Zuletzt geändert von Foon am Fr 30 Apr 2004, 8:35, insgesamt 1-mal geändert.

Spooky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#2 Beitrag von Spooky » Fr 30 Apr 2004, 8:34

Hab ich das richtig verstanden : Erst kopiert und dann gelöscht ?
Wäre ja nur logisch , wenn Neutrino dann nicht startet!
Die Datei heist übrigens "start_neutrino" . Kopiere doch einfach die vorhandene /etc/init.d/start_neutrino nach /var/tuxbox !

Spooky

Foon
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#3 Beitrag von Foon » Fr 30 Apr 2004, 8:40

Ne ich hab die Verknüpfung erst gelöscht und dann die geänderte start_neutrino darein kopiert.
Ich hab auch schon versucht die original start_neutrino darein zu kopieren, aber da ändert sich nichts.
Kann es denn auch an den Senderlisten Einstellungen liegen, dass er Neutrino nicht lädt?
Oder was könnte sonst der Grund sein?

Spooky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#4 Beitrag von Spooky » Fr 30 Apr 2004, 8:52

Du hast doch JtG drauf ... , da kannst Du die Box auch im "Maintenance" Modus starten, sofern Du nicht "Neutrino Direkt Starten" eingestellt hattest.
Um das aufzuheben, mußt Du die Datei /var/etc/.neutrino löschen.Wenn Du im Maintenance Modus bist, gehe mal per telnet auf die Box. Wechsle dort ins /etc/init.d Verzeichnis und schau mal was passiert wenn Du "start_neutrino" bzw. "./start_neutrino" eingibst.

Im Extremfall kann Neutrino schon zickig werden , wenn die Services.xml u. Bouquets.xml verhunzt ist. Lösche sie doch einfach mal und starte die Box neu!

Spooky

Foon
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#5 Beitrag von Foon » Fr 30 Apr 2004, 9:18

Ich hab Neutrino direkt starten eingestellt, aber ich probier deine Tipps mal aus, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wird die Maintenance option nur im display angezeigt? Ich meine am tv hätte ich das nicht gesehen als es noch auf "neutrino nicht sofort starten" eingestellt war. Wie kann man dann den Modus auswählen, wenn die "direkt starten" funktion wieder gelöscht ist?
Danke schonmal für die Hilfe. Ich hoffe es funktioniert.

Wenn das auch nichts hilft ist aber doch nach einem neuflashen von jtg wieder alles ok, oder? Ich hoffe mal nicht, dass da irgendwas an der Hardware nicht mehr geht, aber sollte doch unwahrscheinlich sein, wenn man noch per ftp auf die box kann und sie den kernel wohl richtig lädt. (nur eben neutrino nicht) oder?

zexma
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#6 Beitrag von zexma » Fr 30 Apr 2004, 9:49

immer diese Ratereien.
Poste doch einfach ein Boot-LOG und man sieht wo's klemmt...

Spooky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#7 Beitrag von Spooky » Fr 30 Apr 2004, 10:13

@Foon

Ja, die Option "Maintenance" Modus ist genauso wie Enigma nur im Display der Box während des Hochfahrens für kurze Zeit auswählbar.
Die meisten FTP Programme stellen "versteckte" Dateien wie .neutrino nicht dar. Per telnet und "ls -a" werden sie allerdings angezeigt. Löschen kannst Du sie eventuell nur per telnet mit "rm .neutrino" .
Mit dem Flashen eines Komplettimages sollte auch wieder Ruhe einkehren. Ich gehöre allerdings zu denen, welche gerne wissen wollen woran es liegt.
Immerhin kann ein Fehler danach nochmal auftreten und jedesmal neu Flashen ist auch nicht so ganz das Wahre...

PS: zexma muß ich Recht geben, ohne LOG ist es eine ziemliche Raterei. ;)

Gruß

Spooky

Foon
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#8 Beitrag von Foon » Fr 30 Apr 2004, 16:02

Ich hab jetzt mal die Datei für den Auto neutrino start gelöscht und die beiden Senderlisten Dateien und hab die start_neutrino auch nochmal auf 755 gesetzt. (Bei der geänderten hatte ich das gemacht, aber ich weiß nicht ob ich das gestern nacht bei der originalen gemacht hatte.)

Jetzt startet er jedenfalls wieder Neutrino. :)
Nochmal danke für die Hilfe. Ich werd jetzt lieber keine Dateien mehr verändern. ;) Nur die Senderlisten muss ich noch machen.

Antworten