Newbi braucht Hilfe (ProjetX, ...)

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Hannes123
Sammler
Sammler

Newbi braucht Hilfe (ProjetX, ...)

#1 Beitrag von Hannes123 » So 29 Feb 2004, 3:43

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen die Möglichkeit Streams von der DBox herunter zu laden. Mittlerweile arbeite ich mit VLC und JtG. Bin mit beiden sehr zufrieden. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zur Nachbearbeitung des Streams:

1. Welche Schritte sind notwendig um eine (S)VCD bzw. DVD brennen zu können. Ich habe gelesen, dass ich mit ProjektX nachbearbeiten sollte. Ich habe versucht mir die compilierte Version herunter zu laden, da ich nicht das ganze Sun-Paket herunter laden wollte. Was mache ich dann mit dem hier downloaded Programm? Die bin-Datei macht Ärger, wenn ich sie mit IsoBuster versuche zu öffnen.

2. Wieso kann ich nicht direkt mit TmpgEnc nachbearbeiten? Wo liegen die Unterschiede zu ProjektX?

3. Was mache ich mit Mplex?

4. Ich habe hin und wieder, wenn ich mit TmpgEnc nachbearbeite, weiße Punkte oder Striche im Bild. Wie bekomme ich diese raus bzw. kann sie vermeiden?

5. Die Nachbearbeitung erfolgt bei mir mit ""Filme auf CD & DVD 3.0". Gibt es bessere Programme oder reicht es für meine Zwecke?

6. Die von Premiere streamed Files haben sehr viel schwarzen Rand. Wie bekomme ich das Bild hier besser auf den Fernsehen verteilt (größer)?

Für eine Antwort auf meine tausend Fragen wäre ich dankbar.

Gruß
Hannes

Hannes123
Sammler
Sammler

#2 Beitrag von Hannes123 » So 29 Feb 2004, 3:57

Nachtrag:

7. Was muss ich bei JtG einstellen um getrennte *.v0 und *.ax Dateien zu bekommen?

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#3 Beitrag von jmittelst » So 29 Feb 2004, 5:48

1. DVD - ProjektX-demuxen, MPG2Schnitt-schnipseln, IfoEdit-AuthorNewDVD, Video_TS-Ordner in beliebigen Brennprogramm brennen.
1. SVCD - ProjektX-demuxen, MPG2Schnitt-schnipseln, TmpgEnc-konvertieren nach SVCD
1. ProjektX - JavaVM muß installiert sein. Dann einfach die .jar-Datei starten
2. die MPG-Tools in TmpgEnc sind Müll, ProjektX repariert die Streams außerdem
3. Muxen, also aus Video- und Audio-Datei eine .mpg-Datei machen - einfach mal die .exe starten - Rest erklärt sich dann von selbst
4. ProjektX und MPG2Schnitt nutzen, erst dann ggf. mit TmpgEnc konvertieren
5. Kenne die Software nicht, hier haben aber schon viele User diverse Erfahrungen mit div. Programmen beschrieben. Lies einfach ein wenig. Die meisten hier nutzen DVDLab
6. müßtest Du die Croppen, also zurechtschneiden und dann neu encodieren, damit die Auflösung wieder passt. TmpgEnc kann das.
7. sieh mal hier: http://www.golight.de/engine.htm
Im Übrigen: Ein wenig lesen im Forum und grade in den Faq's vor dem posten schadet eigentlich nicht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Hannes123
Sammler
Sammler

#4 Beitrag von Hannes123 » So 29 Feb 2004, 8:34

Hallo jmittelst,

grundsätzlich gebe ich dir Rech, dass ma(n) mal erst das Forum durchstöbern sollte. Bitte verstehe aber, dass ich nach 2 - 3 Tagen Sucherei nach Anleitungen und Hilfe einfach keine Lust mehr hatte. Bin ja erst gestern auf dieses Forum gestoßen.

Dafür war deine Hilfe jetzt genau das, was ich gesucht hatte. Vielen Dank dafür. Habe aber gleichzeitig noch ein paar Fragen:

1. Wo liegt der Unterschied wenn ich Streams als ein File oder Ton und Bild getrennt aufnehme. Wenn ich es doch eh durch ProjektX jage sollte es doch egal sein, oder?

2. Bei dem Versuch mit JtG als Engine udrec und MPEG-Transport zu verwenden erscheint die folgende Fehlermeldung.

Jack the Grabber Logfile
Erstellt am: 29.02.2004 09:24
Sofortaufnahme
Kanal=BR-alpha
Sendung=NotFound
Start=09:24
Ende=
@00:03:01: Aufnahme Event:
@00:03:01: IP: 192.168.40.20
@00:03:01: VPid: 701
@00:03:01: APid 1: 702
@00:03:01: APid 2: 0
@00:03:01: APid 3: 0
@00:03:01: Filename: D:\Neutrino-Streams\\2004-02-29-NotFound\NotFound(BR-alpha).mpg
@00:03:01: Splittsize: 39999
@00:03:01: KanalID: 93648
@00:03:01: sectionsd gestoppt
@00:03:01: Playback muss ausgeschaltet werden !
@00:03:01: Playback gestoppt
@00:03:01: -host 192.168.40.20 -vp 2BD -ap 2BE -ap 2bc -udp 4000 -vsplit 2 -ts -o "D:\Neutrino-Streams\\2004-02-29-NotFound\NotFound(BR-alpha)-1"
@00:00:03: 09:24:51 Error: open tcp socket
@00:00:03: System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
@00:00:03: at System.Net.Sockets.Socket.Connect(EndPoint remoteEP)
@00:00:03: at Record.Start()
@00:00:03: udrec beendet
@00:00:08: Video: 701
@00:00:08: Audio1: 702
@00:00:08: Audio2: 0
@00:00:08: Audio3: 0
@00:00:08: Cannot process request because the process (2024) has exited.
@00:00:08: System
Video Ausgabe:
Audio Ausgabe:
Muxer Ausgabe:

Video High:
Video Low:
Audio High:
Audio Low:
@00:00:30:
@00:00:30: sectionsd gestartet
@00:00:30: Playback gestartet
Jack wünscht viel Spass mit der Aufnahme...
besucht uns auch mal auf: http://record.mkplace.de

Playback habe ich ausgeschaltet. Aber es klappt trotzdem nicht. Wie es scheint, wird keine Verbindung aufgebaut. Was mache ich da noch falsch?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß
Hannes

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#5 Beitrag von jmittelst » So 29 Feb 2004, 9:00

Versuch es mal mit TS-Streaming und Udrec. Kannste anschließend auch gleich im Movieplayer ansehen. Übrigens solltest Du darauf acten, das Du die mit Jack ausgelieferte Version 10b (und nur die, einige spätere Versionen kennzeichnen sich auch als 10b und machen Probleme) verwendest und nur ein Image/Snapshot von früher, als 25.02.04, weil es dort eine Änderung im CVS gegeben hat und Jack damit nicht mehr klompatibel ist. Wir warten auf den Patch von Levi. Dein Log sieht nach Streaming Server aus. Der macht i.M. je nach Image schon mal Probleme, versuche lieber die Aufnahme per Timer. Übrigens solltest Du zum testen erstmal von Premiere streamen, grade ARD und ZDF Sender machen häufig auch Probleme.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Hannes123
Sammler
Sammler

#6 Beitrag von Hannes123 » So 29 Feb 2004, 16:23

1. Wo genau stelle ich das TS-Streaming ein (Menü Engine?)?

2. Muss im Hintergrund Udrec.exe vorher gestartet werden?

3. Welche Programme brennen (S)VCDs ohne das File vorher noch zu verändern? Wenn ich meine derzeit gebrannten Dateien auf dem DVD-Player abspielen will, ruckelt hier das Bild.

Für Hilfe wäre ich mal wieder dankbar.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#7 Beitrag von jmittelst » So 29 Feb 2004, 18:01

Vorraussetzung: JTG 0.71b und JTG Image 25.01.04 mit Cramffs 23.02.04
1. MPEG Transport
2. Nein, das macht JTG, die mitgelieferte UdrecEngine 10b sollte verwendet werden.
3. Keines. SVCD hat norm. eine andere Auflösung und sollte niedrigere Bitraten haben, als die MPG-Streams von der dbox. Könntest rein theoretisch Mini-DVD's draus machen oder XVCD's. Besser: Kauf Dir einen DVD-Brenner. Wie brennst Du? Was brennst Du? Womit brennst Du? Auf was brennst Du? Brennen und DVD-Player ist manchmal ein kompliziertes Thema.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Hannes123
Sammler
Sammler

#8 Beitrag von Hannes123 » So 29 Feb 2004, 19:42

Hallo Jens,

das Brennen hat in der Zwischenzeit geklappt. Wenn ich bei TmpgEnc die Quelldatei angebe und dann über Datei > Ausgabe Datei > MEPG Datei sage gibt er ein File aus, dass von Nero nicht weiter bearbeitet wird. Die Qualität ist ganz in Ordnung aber nicht super.

Zur Zeit habe ich nur einen einfachen CD-Brenner und einen DVD-Player von Philips. Aber ich überlege schon ernsthaft mir einen Brenner zu holen. Wollte aber erst sicherstellen, dass hier alles klappt. Mein Ziel ist es ledigtlich hin und wieder einmal ein paar Filme auzunehmen und diese dann auf der Silberscheibe zu verewigen. Keine großen Mengen also.

Wo finde ich das Programm MPEG2Schnitt? Habe es nirgends gefunden.

Was das Image angeht, so habe ich mit meiner Sagembox größere Probleme mit dem AlexW 1.7.1. Er findet keine (oder kaum) Sender. Daher arbeite ich mit 1.6.10. Außerdem würde ich ungern das Originalimage (1.7.1), würde es klappen, überspielen. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten für mich? Wo liegen die Unterschiede in den Verfahren? Ist es nur die Fehlerkorrektur oder auch die Qualität des Streams?

Gruß
Hannes

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#9 Beitrag von jmittelst » So 29 Feb 2004, 19:57

Unterschied 1.6'er zu 1.7'er Images: Udrec, Movieplayer, TS-Streaming ...
Mehr Sender lassen sich meist mit einer externen Ucode.bin finden. Diese solltest Du in Version 1.07 aus Deinem BN Image extrahieren können. Oder einen Verstärker/besseres LNB kaufen.
Sieh mal in der Forenübersicht ganz nach unten. Da ist ein Forum namens News/Thrash/... - sieh da mal rein, da gibt es einen Link zu der aktuellsten Version.
Übrigens: die leichteste Art eine DVD zu erstellen, ist per Ifo-Edit. Total simpel und Idiotensicher. Allerdings ohne Menü.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Antworten