Als leidgeplagter Besitzer einer Sagem 1x mit Avia 600 wollte ich nun endlich das nervige schwarze Bild beim Zappen loswerden und habe es mit dem Tipp aus der FAQ versucht. Dort steht:
Das Problem ist bei mir jedoch, dass nach Durchführen von 1. bei jedem Sender "Fehler: Kanal zur Zeit nicht verfügbar" erscheint. Erst wenn ich die ucode.bin wieder an ihren angestammten Platz kopiere bzw. sie wieder in ucode.bin umbenenne, habe ich ein Fernsehbild. Statt "ab und zu schwarzes Bild" führt dieser Tipp also leider zu "immer ein schwarzes Bild".Wenn beim Zappen gelegentlich das Bild schwarz bleibt, dann hilft es bei Sagem/Phillips-Boxen, die interne ucode zu verwenden und das HW-Section-Filtering abzustellen. Allerdings kann es bei der Kanalsuche mit der internen ucode.bin Probleme beim Kanalsuchlauf geben. Zum Kanalsuchlauf daher ggfs. die eigene ucode.bin verwenden.
1. Die interne ucode wird vom System verwendet, indem die eigene ucode.bin unter /var/ucodes gelöscht oder besser einfach umbenannt wird. Danach Box neu starten. Nun seht Ihr im Neutrino-Menü unter Ucodes überprüfen, dass die build-in-Ucode verwendet wird.

Ist mir da vielleicht etwas entgangen? Funktioniert das nicht immer bzw. nur mit einigen Boxen?
Ich benutze übrigens das alexW-Basisimage 1.7.1 vom 04.11.03 mit dem neuesten JtG-cramfs von heute abend. (Ich hatte mir zunächst das Komplettimage geflasht, bin aber erblindet, als der Startbildschirm erschien. Eure Avatare in allen Ehren, aber optisch ansprechend finde ich das nicht unbedingt.

An dieser Stelle sei übrigens auch von mir allerherzlichst für Eure Arbeit und tonsels absolut großartiges udrec gedankt! Letzteres hatte mir vorgestern seine Unschlagbarkeit endgültig bewiesen, als ich unter Linux eine Aufnahme laufen hatte, das aber vergaß und auf demselben Rechner den 2.4.24er-Kernel kompilierte.

Jetzt fehlt nur noch JtG oder Vergleichbares für Linux ... Wenn ich des Meisters letzte Antwort auf mein <nudge> <nudge> in dieser Richtung richtig interpretiere, werde ich da wohl aber selbst Hand anlegen müssen.

TIA,
Rage