Welches Tool für mehre Audiospuren und mehrere Filme ?

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Welches Tool für mehre Audiospuren und mehrere Filme ?

#1 Beitrag von omc » Di 06 Jan 2004, 12:52

Hallo zusammen,

kennt Ihr ein Tool welches mehrere Audiospuren (inkl. AC3) und mehrere Filme verarbeiten kann (natürlich auf einer DVD) ?

Vielleicht vorne weg:
Ich bin auch ein Anhänger von dvdlab, aber selbst mit der Pro Version und IFOedit ist das oben beschriebene nicht möglich. Da man im Moment nur 1 VTS in dvdlab importieren kann. Somit kann man zwar 2 Filme mit mehreren Tonspuren abdecken aber nicht mehr.

EDIT:
Ich habe gerade IFOEdit096 getestet und festgestellt, dass es damit zumindest jetzt möglich ist mehrere Title hintereinander weg zu erstellen, von daher kann man zumindest mit gesplitteten Filmen testen.

Gruß
omc

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#2 Beitrag von mozarella » Di 06 Jan 2004, 17:53

Adobe Encore DVD. Wenn ich mich nicht irre, sinds 8 Audiospuren pro Timeline ...

Katadolon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12 Dez 2003, 20:47

#3 Beitrag von Katadolon » Fr 09 Jan 2004, 9:20

Mich würde das auch interessieren. Da jetzt Jeremiah und Farscape auf Premiere kommen und ich gerne beide Serien mit allen Tonspuren aufnehmen und auf DVD bannen will, suche ich ebenfalls ein Programm. Ich würde dann gerne 2 Folgen auf die DVD knallen, eben mit deutschen und englischem Ton.
Bietet DVDLab das nicht? Und ist das mit Adobe Encore DVD sicher?

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#4 Beitrag von mozarella » Fr 09 Jan 2004, 17:54

Jepp, mit Adobe ist das sicher. Mit dvd-lab gehts nur über eine einzige vobdatei.

http://www.lernkurse.de/dvd_erstellung/ ... ncore.html

AllOlli
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von AllOlli » Fr 09 Jan 2004, 20:35

Lösung für DVD-Lab: Der Film ist mit Ifo-Edit vorher in einen VIDEO_TS-Ordner zu muxen, der VOBs enthält (Menüpunkt "Author DVD").
Diese VOB kann man dann in DVD-Lab importieren oder man kann (wenn man auf Menüs verzichten kann) den Film gleich wegbrennen.

Katadolon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12 Dez 2003, 20:47

#6 Beitrag von Katadolon » Sa 10 Jan 2004, 9:26

Danke für die Antworten und der Link zum Online-Tutorial ist auch Klasse. Nun habe ich noch eine kleine Frage an die Leute, die sich mit Encore auskennen. Habe mir die Trial gezogen und läuft auch soweit. Jetzt habe ich mit JtG 0.70 einen kurze Sequenz eines Filmes gestreamt. Habe nun einen Video-Stream und zwei Audio-Streams (deutsch und englisch). Kann ich diese drei Streams einfach in Encore importieren und dann auf DVD brennen oder muss ich die in irgendeiner Weise noch bearbeiten. Ich bin ziemlich neu auf dem Sektor und kenne mich fast überhaupt nicht aus, deshalb diese Frage... :oops: Habt also etwas Nachsicht mir einem unerfahrenen Streamer. :wink:

Dalamaikus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24 Nov 2003, 16:15

#7 Beitrag von Dalamaikus » Sa 10 Jan 2004, 11:13

Eine genaue Beschreibung, wie man mit DVD-Lab arbeitet und in Verbidnung mit IFOEDIT zwei Tonspuren hinbekommt steht in der aktuellen Ausgabe der "CHIP" !

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#8 Beitrag von mozarella » Sa 10 Jan 2004, 19:40

Wenn die Auflösungen 704x576 oder 720x576 ist, dann kannst Du die Importieren. Beachte aber, daß die Files scon demuxt sind. Also mpv, ac3 und mpa. Import as ASSET - Timeline mit Audiospuren erstellen - Make DVD Folder - Nero brennen. Und ansonsten iss alles im Link sehr gut erklärt ... :-)

Triple0815
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 10:14

#9 Beitrag von Triple0815 » Mo 19 Jan 2004, 10:22

Hi!

Ich habe gestern mal das ADOBE ENCORE DVD ausprobiert. Sieht alles soweit ganz gut aus, ich habe nur das Problem, daß ENCORE immer die Video-Files transcoden will. Weiß jmd, ob man das umgehen kann? DVD-Lab kann die Files ohne weiters verwenden. Es sind normale Streaming-Files (704x576).

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#10 Beitrag von mozarella » Mo 19 Jan 2004, 11:12

Hatte letztens auch so ein Fall mit 704x576. Sollte ja eigentlich so laufen. Hab dann auf 720x576 umgerechnet und da standen die Settings auf "Don´t transcode".
Wäre schön, wenn man das Umgehen könnte. Hab leider auch noch nix gefunden ...

Triple0815
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 10:14

#11 Beitrag von Triple0815 » Mo 19 Jan 2004, 11:27

Vielleicht ist es möglich mit dem DVD-Patcher das Format umzustellen und danach die erstellten VOBs wieder zurück zu ändern. Falls ich Zeit habe werde ich es heute Abend mal ausprobieren

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#12 Beitrag von Alibaba7 » Mo 19 Jan 2004, 11:36

wenn andere Hersteller von Authoring-Programmen nicht bald ihre Programm umstricken und dem Anwender die Entscheidung zumindest optional überlassen, ob bei der Ausgabe neu kodiert wird oder nicht, dann wird DVDlab schnell der absolute Marktführer werden. Es ist IMHO das einzige Programm, welches es dem Anwender offen lässt und sogut wie alles verwurstelt.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit mehrere Audios einzubinden, soll aber noch kommen.
Für die Zwischenzeit würde ich auf jeden Fall IFOEdit für das Erstellen der VOB nehmen und dann über DVDlab das Menu etc. erstellen (Einbinden in DVDlab als JoinedVOB). Nach dem Authoren durch DVDlab nur noch das interne Tool IFOEditor aufrufen und die Sprachen einstellen. Das wars. Dürfte im Endeffekt auchn nicht aufwendiger als Encore sein.

Nur mal so als Vorschlag.
Viele Grüße Alibaba7
1. DBoxII Philips 2x AlexW 1.7 cdk.cramfs 4.11.03
2. DBoxII Philips 2x AlexW 1.7 cdk.cramfs 4.11.03
:lol: Wer das Laufen lernen will, kann nicht mit dem Fliegen anfangen :lol:

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von leth » Mo 19 Jan 2004, 11:43

wenn andere Hersteller von Authoring-Programmen nicht bald ihre Programm umstricken und dem Anwender die Entscheidung zumindest optional überlassen, ob bei der Ausgabe neu kodiert wird oder nicht, dann wird DVDlab schnell der absolute Marktführer werden. Es ist IMHO das einzige Programm, welches es dem Anwender offen lässt und sogut wie alles verwurstelt.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit mehrere Audios einzubinden, soll aber noch kommen.
Für die Zwischenzeit würde ich auf jeden Fall IFOEdit für das Erstellen der VOB nehmen und dann über DVDlab das Menu etc. erstellen (Einbinden in DVDlab als JoinedVOB). Nach dem Authoren durch DVDlab nur noch das interne Tool IFOEditor aufrufen und die Sprachen einstellen. Das wars. Dürfte im Endeffekt auchn nicht aufwendiger als Encore sein.
Dem kann ich zu 100 % zustimmen. Ich mache alle meine DVD's mit DVDlab und ich muss wirklich sagen, dass ich selten mit einem Programm gearbeitet habe, das soviele Möglichkeiten bietet und trotzdem so einfach zu bedienen ist.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#14 Beitrag von Dusty » Mo 19 Jan 2004, 12:07

Der Nachteil von DVD-Lab ist der größere Platz, den die fertigen Dateien brauchen und somit geht weniger auf eine DVD, als mit TMPG DVD Author.

Gestern eben mal probiert. Mit Author bekomme ich 4 Folgen Farscape (nur deutscher Ton) mit Hauptmenü und 4 Untermenüs auf die DVD. Mit DVD-Lab war da Essig, gingen nur 3 Filme drauf.
Die mit DVD Author erstellten Files mußte ich dann nochmal kurz durch DVD-Abmahnerfalle jagen, um 1,8% zu verkleinern. Das sind ein paar MB gewesen. DVD-Lab dagegen hat an die 300MB mehr Platz verbraucht. Dabei hatte ich die gleiche Menüstruktur verwendet wie bei DVD Author.
bye Dusty

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#15 Beitrag von Alibaba7 » Mo 19 Jan 2004, 12:13

hat DVD Author die Daten neu kodiert? Das wäre für mich die einzige Erklärung.
Viele Grüße Alibaba7
1. DBoxII Philips 2x AlexW 1.7 cdk.cramfs 4.11.03
2. DBoxII Philips 2x AlexW 1.7 cdk.cramfs 4.11.03
:lol: Wer das Laufen lernen will, kann nicht mit dem Fliegen anfangen :lol:

Antworten