Kein Empfang von PW, ARD & ZDF

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
OnkelOtto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29 Mai 2006, 23:36

Kein Empfang von PW, ARD & ZDF

#1 Beitrag von OnkelOtto » Mi 25 Jul 2007, 17:35

Hallo,

ich habe jetzt schon seit vielen Wochen immer wieder große Probleme, verschiedene Digitalprogramme zu empfangen.

Seit heute mittag ist es wieder so, dass ich von Premiere, ARD (samt Regionalprogrammen) und auch die ZDF-Gruppe nichts mehr empfangen kann. Das passiert von einem Moment zum nächsten.

Ich wohne in einem 10 Parteien Mietshaus und empfange über Kabel Deutschland. Ich nutze eine Sagem Box mit dem aktuellen JtG-Image.

Vorgestern war ein Techniker hier, der mir bescheinigte, dass laut einem Premiere Messgerät der Empfang reibungslos möglich ist.

Ich hatte bis dahin seit etwa 3 Wochen einen TechniSat Empfänger angeschlossen, mit dem der Empfang reibungslos funktioniert.

Der Witz an der Sache war, nachdem wir ein wenig an der DBox rumgestöpselt hatten, ging sie nach Wochen wieder bis vor ca. 1 Stunde. Seitdem macht sie auf den genannten Programmen keinen Mucks mehr. Die restlichen Digital Free Sender wie RTL, Pro7 usw. werden empfangen.

Irgendwie muss die Box eine Macke haben!

Weiß vielleicht jemand was ich da mal versuchen könnte, denn so richtig kaputt, scheint sie ja nicht zu sein.

Habt schonmal vielen Dank.
-OnkelOtto
Zuletzt geändert von OnkelOtto am Do 26 Jul 2007, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 25 Jul 2007, 18:33

Bist Du Dir sicher, das das Problem nicht bei Deinem Kabelprovider liegt? Gerade im Kabel liegen die meisten Probleme hier, wenn das Hausnetz in Ordnung ist. Moderne Receiver haben meist bessere Tuner, die etwas weniger empfindlich reagieren, wenn das Signal eher schlecht ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

OnkelOtto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29 Mai 2006, 23:36

#3 Beitrag von OnkelOtto » Do 26 Jul 2007, 10:01

Du meinst, dass die Probleme durch Kabel Deutschland entstehen können, obwohl mein Hausnetz in Ordnung ist und obwohl ich die "Digital Free" Kanäle immer gut empfangen kann?
Was kann ich dann tun? KD auf den Plan rufen, obwohl der gemessene Pegel an der Box gut ist? Das wird teuer und bringt nix.
Ich habe mittlerweile schon die Erkenntnis (und das Gefühl), dass es mit meiner DBox zu tun hat.
Außerdem darf man nicht außer acht lassen, dass ein anderer Empfänger keine Probleme bereitet.

Kann es denn nicht auch irgendwie an Einstellungen, oder "Falschkonfigurationen" der DBox liegen?
Könnte es Sinn machen, ein älteres, frisches Image aufzuspielen?

Ansonsten muss ich mich wohl mit der Tatsache abfinden und mich nach einem neuen Empfänger umschauen.

Gruß
-OnkelOtto

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von eltinax » Do 26 Jul 2007, 12:16

Hallo,
so aus dem Stehgreif hätte ich auch keine Lösung, aber nach Deinem letzten Posting gehe ich nicht davon aus, dass Du schon mal die Box neu "aufgesetzt" (vielleicht auch mal ein Komplettimage ohne Snapshot) und die Verbindungsleitung zwischen Antennendose und DBox getauscht hast.
Ich hatte mal eine (Reserve-)Box im Arbeitszimmer (nein-nicht im Schlafzimmer :oops: ), die zickte nur rum (meistens aber nur "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"), dann habe ich ein neues Image aufgespielt und die Box "läuft und läuft"
Eventuell auch ein thermisches Problem der Box, je nach Witterung und Stellplatz, aber dann sollten es wohl alle Sender nicht tun.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

OnkelOtto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29 Mai 2006, 23:36

#5 Beitrag von OnkelOtto » Do 26 Jul 2007, 14:10

Also ich hatte gestern, nach meinem ersten Posting, als die Box wieder mal tot war, in einem anderen Zimmer, mit anderen Kabeln getestet, ob sie geht. Zunächst auch dort kein Empfang der besagten Sender. Ich habe das Gerät dann mal geöffnet, ausgeblasen, etwas geschüttelt, an einigen Kabel- und Steckverbindungen gewackelt und es war dann nach anfänglichem Zicken wieder Empfang. Danach brachte Wackeln an besagten Stellen keinerlei Störung. Ich habe die Box dann wieder am eigentlichen Platz angeschlossen und sie empfing den gesamten Abend weiter.
Heute Vormittag versagte sie erneut den Empfang. Ich habe wieder rum gewackelt etc. ... nix. Nach zweimal hart ausschalten und wieder hochfahren funktioniert sie bis jetzt.

Kann's denn ein Problem thermischer Natur sein, obwohl die genannten Free-Sender jederzeit empfangen werden?
Einen "Wackelkontakt", bzw. kalte Lötstelle konnte ich beim rumhantieren an den Bauteilen nicht feststellen.

Die Sache mit einem älteren Image:
Ich habe vor etlichen Wochen mal das eine Version ältere Image aufgespielt. Da waren die Probleme die gleichen.
Im Downloadbereich gibt es nur das aktuelle Image.
Ich habe noch ältere Images nicht aufgehoben. Woher also kann ich ein solches bekommen? Und welche Version ist sozusagen als stabil bekannt, bzw. welche soll ich nehmen?

Ganz schön verzwickt das alles.

Gruß
-OnkelOtto

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 26 Jul 2007, 14:49

Also das testen mit alten Images ist eher ... wenig erfolgversprechend. Es soll zwar Boxen geben, die mit einem uralten Api1-Image besser laufen, aber das wäre eher die absolute Ausnahme. Wende Dich an den Dbox-Service Deines Vertrauens, die bekommen bestimmt raus, wo mal nachgelötet werden muß.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten