AC3 = Stereo?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
DocPepper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 09 Nov 2003, 20:37
Wohnort: fester Wohnsitz
Kontaktdaten:

AC3 = Stereo?

#1 Beitrag von DocPepper » Mi 12 Nov 2003, 17:43

Sorry, das Topic konnt ich nicht dümmer formulieren.

Meine eigentliche Frage ist, ob es qualitativ irgendwelche Unterschiede macht, ob ich die deutsche Stereotonspur aufnehme, oder AC3 als Stereo (was JtG anbietet.). Ich habe festgestellt, dass das AC3 Sifnal auf nem Stereoverstärker etwas gedämpfter ist, als das "reine" Stereosignal.
Kann das sein, oder liegt das am Receiver?


Greetz
DocPepper

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Mi 12 Nov 2003, 17:47

Das AC3 Signal wird entweder als 2.0 oder 5.1 ausgestrahlt und enthält im gegensatz zu MP2 digitale Signale. Die Qualität sowie die Dynamik ist höher, da auch die Bandbreite (kbit/s) höher ist.

JtG kann aber nicht Ac3 als Stereo aufnehmen, sonder anstelle von Stereo. Damit ist gemeint, wenn beides ausgestrahlt wird, streamt Jack nur den AC3 Sound um Bandbreite beim Streamen zu sparen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

DocPepper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 09 Nov 2003, 20:37
Wohnort: fester Wohnsitz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DocPepper » Mi 12 Nov 2003, 19:57

Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht es völlig AC3 zu streamen, wenn es angeboten wird und man spart sich dann einfach die deutsche Stereodatei (mp2) ??

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Mi 12 Nov 2003, 19:59

Im Prinzip ja, allerdings nehme ich immer alles auf, man wieß ja nie, ob die AC3 Spur nicht eventuell irgendwelche Fehler drin hat, das wird beim Demuxxen mit Project-X angezeigt. Wenn dem mal so ist, dann verwende ich einfach die Deutsche MP2 Datei und brenn die mit auf die DVD. Sicher ist sicher und mit udrec spielt das keine Rolle, ob diese Spur mitgestreamt wird oder nicht.

Culeth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Antworten