VIA Rhine II Ethernet will nicht mit JtG

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
hubersn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31 Jul 2006, 23:02

VIA Rhine II Ethernet will nicht mit JtG

#1 Beitrag von hubersn » Mi 16 Aug 2006, 15:15

Mein erstes Posting, also seid gnädig...

Ich habe seit kurzem von meiner klassischen dBox1/DVB2000/SCSI/DVB2000Recorder-Aufnahmetechnik auf dBox2/Neutrino/Ethernet/JtG umgestellt. Dabei sind mir einige Haare ausgefallen, weil die Sache zunächst extrem instabil war.

Typische Phänomene: Aufnahmen brachen mittendrin ab, starteten erst gar nicht etc. - einmal in diesem Zustand, brachte nur ein Reboot des Rechners was.

Als Ethernet hatte ich das OnBoard-LAN meines DFI-Boards mit K8T800-Chipsatz verwendet, ein VIA Rhine II Ethernet. Alle Probleme verschwanden, als ich testweise mal auf eine billige PCI-Ethernetkarte mit Realtek-Chipsatz umrüstete.

Sind solcherart Probleme bekannt? Gibt es andere Lösungen als die meinige?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 16 Aug 2006, 15:47

Hmm - könnte durchaus ein Treiberproblem sein. Bei mir läuft eine Onboard-Lösung von Via (KT 266 Chipsatz, Asrock-Board) sehr gut (bis auf die NFS-Datenrate via SFU). Empfohlen sind natürlich immer aktive Karten, wie die besseren 3Com-Karten. GB-Ethernet ist häufig umfangreich zu konfigurieren (Stichwort: Jumbo-Frames). Ideal wäre also eine 3Com 10Mbit- oder 10/100Mbit-Karte, die fest auf 10Mbit/halfduplex eingestellt ist. Meiner Erfahrung nach, kommt zumindest Udrec auch wunderbar klar, wenn eine Onboard 10/100 auf 100Mbit/Fullduplex drin ist und das Ganze auch noch über 2 Switches läuft. Vielleicht hätte bei Deiner Onboard-Lösung schon ein anderer Treiber ausgereicht. Vielleicht andere Einstellungen. Vielleicht haben die Chips auch Eigenarten, die nicht so doll sind. Festzuhalten bleibt: Der Nic der Dbox ist mit seinen 10Mbit/halfduplex ein Flashenhals. Wenn man dann noch was im Netzwerk verwendet, was damit nicht so gut zurecht kommt, wird der Hals schnell zu eng.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hubersn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31 Jul 2006, 23:02

#3 Beitrag von hubersn » Do 17 Aug 2006, 14:10

Ich habe alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist: Treiber gewechselt, fix auf 10bT halfduplex konfiguriert, beide über einen 10Mbit-Hub verbunden, direkte Crossover-Verbindung...nix hat gefruchtet, immer dieselben Probleme. "Gewöhnliche" Dinge haben ja prima funktioniert, also z.B. FTP-Zugriff auf die Box.

Ich schätze, ich muss das unter der Rubrik "phantastische Phänomene" abhaken.

Antworten