Fehlermeldung beim Aufnehmen (udrec)

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
steffen007
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Fehlermeldung beim Aufnehmen (udrec)

#1 Beitrag von steffen007 » Fr 02 Jun 2006, 22:29

Hallo, alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Filme von der D-Box auf die Festplatte speichern.
Mit Jack the Grabber geht das eigentlich. Allerdings nur in der Einstellung "mpeg Elementary", wo Video und Audio ein extra File bilden.
Mit der Einstellung "mpeg Transport" erhalte ich die Meldung: "Application has generated an exception that not be handled"

Was habe ich falsch eingestellt oder an welche Software liegt das?

Gruß
Steffen

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Jun 2006, 4:27

Die Box muß im SPTS_Modus sein und Udrec sollte auf die aktuelle Beta updated werden > www.haraldmaiss.de

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

steffen007
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von steffen007 » Sa 03 Jun 2006, 15:03

Hallo Jens,
danke für die Antwort.
Die Box stand auf SPTS. Aber mit dem neuen UDREC scheint alles zu laufen.
Werde mal ordentlich testen.
Gruß Steffen

Compyfox
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#4 Beitrag von Compyfox » Mo 05 Jun 2006, 14:14

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nehme ich in ES schon direkt auf (ging damals nicht anders, hab ich halt adaptiert).

Nun ja... bis dato hatteich mit UDREC eigentlich nie problem, außer wenn ich auf PayTV (Kabel Digital) aufnehme. Aber hier wiederum gibt es das Problem das einzelne Episoden, oder Filme die nicht länger als zwei bis drei Stunden gehen, so gut wie keine Streamfehler haben (sprich Corrupt Frames oder Packet Loss).

Heute ist mir aber ein wenig der Kragen geplatz. Vor ein paar Wochen wollte ich schon auf Disney Toon ca 10 Stunden aufnehmen (was auch funktioniert hat), aber der Stream war voller fehler. Und zwar im Takt von 5sec bis 5min. Packet Loss, Corrupted Frames, etc. Insofern war das halt ärgerlich, aber ich konnte den Kram woanders aufnehmen, dann zwar einzeln (und hat länger gedauert), aber es gibt.

Heute jedoch kommt auf SciFi ein "Misfits of Science" Special mit allen 17 EPis am Stück. Also D-Box (Sagem, YADI Image) mittels JTG (0.7.4b) programmiert und ins Bett gelegt. Als ich gegen Mittag wieder aufgestanden bin um nach zu sehen, selbiges Spiel wie auf Toon Disney. Nach ca 10 Stunden hat sich dann UDREC mit 99%iger CPU auslastung (das Teil frisst schon einen Haufen) dann mit einem Overflow verabschiedet und das recording beendet.

Also irgendwie find ich das langsam voll zum Kotzen. Da ich nur einen PC habe, und nebenbei (wenn er die Box in "Record Mode"/Playback off) gern wan anderes tun möchte (evtl. mittels MPC einen Film schauen), dann muss ich gefahr laufen das mir das Recording einfach absemmelt. Ich benutze die Box auch an einem 100MBit Switch, da dies beim Familiennetz aber keinen unterschied machen sollte (Switch kann ja die Kanäle physikalisch trennen, und die D-Box läuft ja nur auf 10MBit, mal von abgesehen das SciFi höchstens mit 3-4MBit sendet).

Die frage ist nun, ist mein UDREC zu veraltet (auch was RAM/CPU Auslastung anbelangt, je länger es läuft), JtG oder läuft da woanders was falsch.

Ich wollte zwar die BETA Ausprobieren, aber da steht:
"Bei Filmen in 16:9 anamorph oder mit DD-5.1-Ton, werden Trailer (ggf. auch Werbung) automatisch herausgeschnitten."

Und das wollte ich dann doch nicht riskieren, besonders bei Aufnehmen von Dokus, oder wenn mich mein Bruder mal mit einem Film nervt (wozu hab ich Cuttermaran, und das schneidet immer noch Framegenau, besonders wenn die Flags früher oder später gesendet werden).

Ein Wort: HILFE!

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#5 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Jun 2006, 14:29

JTG (0.7.4b)
Autsch, wir sind bei 0.7.4c!
Dann bitte die aktuelle Udrec beta von www.haraldmaiss.de verwenden.

Das Ausschneiden von irgendwas bezieht sich auf ES-Aufnahmen und die Optionen Vsplit und Asplit.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Compyfox
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#6 Beitrag von Compyfox » Mo 05 Jun 2006, 14:47

Hm... dann ein paar weitere Fragen:

Ich habe gerade meinen PC neu hochgefahren, seit 15:11 (4min Vorlauf, 9 nachlauf, ich trau vielen Sendern, besonders RTL2, nicht über den Weg) nehme ich wieder auf - bis dato fehlerfrei. Parallel läuft DVBViewer (mit Technisat Karte), Firefox, eineFirewall und DAEMON Tool. UDREC hat momentan 3% bis 12% CPU Auslastung bei 27MB RAM. Könnte es sein, das je länger der PC läuft, desto schlimmer wird es in Sachen Fehler?

Dann wiederum frage ich mich aber, warum Einzelrecordings (also max 3 Stunden) trotz über 1 Woche laufenden PC fehlerfrei sind, ein Marathon Recording von 10+ Stunden aber in einem Crash oder schon nach 15min in massiven Bildfehlern endet. Die D-Box wird mindestens ein mal alle 1-2 Tage ausgeschaltet (ich nenne es liebevoll "Resetted") da ETG manchmal nicht mag, bzw. DBox Remote 1.5.62 oftmals die D-Box irgendwie aufhängt und JtG dann nicht mehr reagiert, bzw. erst recht Bildfehler macht.

Dann wasdas Update anbelangt... kann ich das einfach drüber installieren? (erstmal muss ich es auf der Page wieder finden, war schon lange nicht mehr hier) Oder kann ich meine Einstellungen irgendwo speichern?

Selbiges gilt auch für UDREC. Kann ich das einfach mit der Beta überschreiben (in JtG steht z.B. unter Engine "udrec (ab HEAD vom 19.09.2003)"), oder ider das keine so gute Idee (benutze .NET-Framework 1.1, manche D-Box Tools gehen mit 2.0 nicht)? Welche UDREC war mit der v7.0.4b dabei? Die letzte Stable von UDREC ist 1.2q.

Normalerweise geh ich nach dem Prinzip "Never Touch a Running System", aber in dem Fall muss ich wohl updaten.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#7 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Jun 2006, 15:00

Udrec: Einfach die udrec.exe im JtG-Ordner überschreiben.

Normalerweise sollte man das nicht machen, aber bei dem Update 0.7.4b auf 0.7.4c, sollte ein "Drüberinstallieren" problemlos laufen.

Oben gibt es den Button: Download. Da mal draufklicken, dann solltest Du auch zu JtG0.7.4c kommen.

.Net 1.1 wird benötigt. Es schadet aber nix, neben dem 1.1 noch ein 2.0 installiert zu haben.

Da die komplette Software von dem, was auf der Box läuft, bis zur PC-Software für Aufnahmen u.s.w. immer wieder an neue Gegebenheiten angepasst werden muß (der ein oder andere Sender oder Kabel-/Sattelitenbetreiber ändert schon mal gerne etwas "zum Wohle des Kunden"), empfiehlt es sich hier eher etwas mehr, als bei anderen Softwares up-to-date zu bleiben.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Compyfox
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#8 Beitrag von Compyfox » Mo 05 Jun 2006, 15:20

Also ich versteh's nicht. Rechner neu gestartet, D-Box neu gestartet, JtG (noch der b) gestartet, seitdem (über eine Stunde schon) kein Bildfehler. Kann also wrklich dran liegen, je länger UDREC läuft (oder gelaufen ist), desto anfälliger isses. Oh well. Muss ich mal im Auge behalten.

Wegen V-Split und A-Split. Wo finde ich das, oder hat das mit der "maximalen Filegröße in MB" zu tun? Die steht jedoch auf 40GB, und die letzte Aufnahme kam gerade mal über 21GB.

Ansonsten Danke für die schnelle Hilfe.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#9 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Jun 2006, 15:36

Ne, damit hat das nix zu tun. Vsplit splittet automatisch bei einem Wechsel zwischen 4:3 auf 16:9 anamorph und Asplit splittet bei einem Wechsel zwischen AC3 5.1 und 2.0. Udrec macht eh keine anderen Filesplits. Asplit und Vsplit sind nur bei ES-Aufnahme zu verwenden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Compyfox
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#10 Beitrag von Compyfox » Mo 05 Jun 2006, 15:59

Und wo kann ich das aktivieren, bzw. deaktivieren in JtG? Denn ich persönlich hab gern kontrolle über meine Aufnahmen.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#11 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Jun 2006, 16:52

Kann man in JtG aktivieren - Optionen - Engine > solange die negativen default-Werte da drin stehen passiert nix. Bei einem Wert von 2 splittet Vsplit recht zuverlässig 2 Frames nach Umstellung, sicherer ist es aber diese Optionen eher in Muxxi zu nutzen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Compyfox
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#12 Beitrag von Compyfox » Mo 05 Jun 2006, 17:11

Hm... okay. Nachdem die bei mir schon seit der ersten installation von JtG auf jeweils -1 stehen, dürfte da nichts passieren. Alles klar.

Dann warte ich mal bis die Aufnahme zu Ende ist (woha... läuft seit 15:11 ohne Resync, Corrupt Frames, etc), dann wird mal alles aktualisiert. Danke nochmals.

EDIT:
Okay, jetzt gehts los. Nach etwas mehr als 4 Stunden aufnahme fängt er an "lost Packets" zu haben, und UDREC auf 99% aus zu lasten. Dabei hab ich nur kurzfristig MPC und DVBViewer angehabt.Kann aber auch direkt an UDREC liegen. Ich denke mal UDREC hat (auch) ein 4h Recording Limit?

Sehr merkwürdig. Mal wenn ich wieder Platz habeüber Nacht einfach irgendwas aufnehmen um das zu bestätigen. Bin jedenfalls nicht gerade begeistert von dem "Bug".

EDIT2:
Ich denke jetzt hab ich den Fehler... Und das gefällt mir persönlich gar nicht. Trotz LAN-Switch (der eigentlich Verbindungen regulieren sollte), wird die Box "überfahren". Das Resultat, wenn jemand etwas durch's Netzwerk jagt, die Box beginnt zu "husten". Folglich entstehen "lost packets" und "corrupt frames".

Ich denke es ist an der Zeit in meinen PC eine "dedicated" Netzwerkkarte ein zu bauen. Sollte also jemand anderes wie ich die selben Fehler haben, vielleicht hilfts ja.

Antworten