Internet update (schon wieder eins)
Internet update (schon wieder eins)
Hallo Leute,
habe seit geraumer Zeit das JtG-Image auf meiner Sagem Dbox drauf, und das läuft echt gut.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Internet-Update, das seit dem letzten Komplettimage nicht mehr funktioniert. Ich bekomme den Fehler "Kann Info nicht laden".
Hab' im Forum schon gestöbert und habe folgendes gecheckt:
- Netzwerktest ist OK.
- /var/tuxbox/config/neutrino.conf ist OK.
- /etc/squashfs.urls ist auch OK.
Was kann da noch verbogen sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
-Andreas.
habe seit geraumer Zeit das JtG-Image auf meiner Sagem Dbox drauf, und das läuft echt gut.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Internet-Update, das seit dem letzten Komplettimage nicht mehr funktioniert. Ich bekomme den Fehler "Kann Info nicht laden".
Hab' im Forum schon gestöbert und habe folgendes gecheckt:
- Netzwerktest ist OK.
- /var/tuxbox/config/neutrino.conf ist OK.
- /etc/squashfs.urls ist auch OK.
Was kann da noch verbogen sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
-Andreas.
In deiner squashfs.urls ist vermutlich noch die alte Adresse "http://jtg.dbox2.info/squashfs.list" eingetragen. Die neue lautet "http://jtg.dbox2.info/neutrino/squashfs.list". Da du die squashfs.urls im Image allerdings nicht bearbeiten kannst, musst du einmal ein Update von Hand machen. Danach sollte das Internet-Update eigentlich wieder gehen.
Hi Gaucho316,Gaucho316 hat geschrieben:In deiner squashfs.urls ist vermutlich noch die alte Adresse "http://jtg.dbox2.info/squashfs.list" eingetragen. Die neue lautet "http://jtg.dbox2.info/neutrino/squashfs.list". Da du die squashfs.urls im Image allerdings nicht bearbeiten kannst, musst du einmal ein Update von Hand machen. Danach sollte das Internet-Update eigentlich wieder gehen.
diese URL steht bereits in meiner squashfs.urls drinnen. Da sollte alles im grünen Bereich sein. Was könnte da noch schief stehen?
-Andreas.
- jmittelst
- Co-Admin
Z.B., das dbox2.info (also der Server) nicht funktioniert, das Deine Dbox keine Internetverbindung hat, ... oder das einfach eine andere sqashfs.urls oder sogar noch eine cramfs.urls verwendet werden soll (ist in der Gui einstellbar, Pfad und Dateiname müssen passen!).
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
Ich hatte das gleiche auch mal bei einem Bekannten,
da war der Nameserver im Router nicht ok.
Der Netzwerktest unter Neutrino mit ping tuxbox.berlios.de ging da auch.
Geh mal mit telnet auf die Box und ping mal heise.de an.
Geht das nicht musst du einen DNS-Server deines Providers in den Netzwerkeinstellungen der DBox eintragen.
da war der Nameserver im Router nicht ok.
Der Netzwerktest unter Neutrino mit ping tuxbox.berlios.de ging da auch.
Geh mal mit telnet auf die Box und ping mal heise.de an.
Geht das nicht musst du einen DNS-Server deines Providers in den Netzwerkeinstellungen der DBox eintragen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider
Hallo,
angeregt durch den Thread habe ich bei mir auch mal nachgesehen.
Bei einer Dbox geht's bei der Anderen nicht.
Normalerweise mache ich die Updates manuell, deswegen störts mich nicht, komisch ist es dennoch.
Das gilt für Beide:
- Test-Snapshot vom 27.05.2006
- Einstellungen und Erweiterungen (Plugins) sollten identisch sein.
- Inhalt von /etc/squashfs.urls = http://jtg.dbox2.info/neutrino/squashfs.list
- Netzwerktest erfolgreich
- per Telnet "ping jackthegrabber.de" mit ca. 35ms
- Beim Suchen wird eine /tmp/cramfs.list erzeugt
Das ist unterschiedlich:
- Updates werden gelistet / "kann Info nicht laden"
- cramfs.list [841 Byte] / cramfs.list [0 Byte]
Die "841er" Daten lässt sich per ftp auch auf die "0er" Dbox kopieren.
"kann Info nicht laden" bleibt mir erhalten.
Gruß Frank
PS: Hatte gerade 6-stellige BER-Werte auf beiden Boxen, aber trotzdem noch sowas wie ein Bild. Mein Mantelstromfilter ist wohl hin. Ohne das Ding ist BER wieder aus Null. Hat aber auf die Updateproblematik keinerlei Einfluss.
angeregt durch den Thread habe ich bei mir auch mal nachgesehen.
Bei einer Dbox geht's bei der Anderen nicht.
Normalerweise mache ich die Updates manuell, deswegen störts mich nicht, komisch ist es dennoch.
Das gilt für Beide:
- Test-Snapshot vom 27.05.2006
- Einstellungen und Erweiterungen (Plugins) sollten identisch sein.
- Inhalt von /etc/squashfs.urls = http://jtg.dbox2.info/neutrino/squashfs.list
- Netzwerktest erfolgreich
- per Telnet "ping jackthegrabber.de" mit ca. 35ms
- Beim Suchen wird eine /tmp/cramfs.list erzeugt
Das ist unterschiedlich:
- Updates werden gelistet / "kann Info nicht laden"
- cramfs.list [841 Byte] / cramfs.list [0 Byte]
Die "841er" Daten lässt sich per ftp auch auf die "0er" Dbox kopieren.
"kann Info nicht laden" bleibt mir erhalten.
Gruß Frank
PS: Hatte gerade 6-stellige BER-Werte auf beiden Boxen, aber trotzdem noch sowas wie ein Bild. Mein Mantelstromfilter ist wohl hin. Ohne das Ding ist BER wieder aus Null. Hat aber auf die Updateproblematik keinerlei Einfluss.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Hi Leute,
erst mal danke für die echt konstruktiven Beiträge!!
@Jeppdot: Das mit der Namensauflösung ist der Schlüssel! Hätte echt selbst drauf kommen können
Also: Ping bzw. nslookup auf z.B. www.heise.de oder dann natürlich auch jtg.dbox2.info schlug fehl.
Problem lag in der FW-Konfiguration - keine DNS-Lookups von der DBox aus erlaubt. FW rekonfiguriert - und schon funzt's!
Trotzdem stimmt mich das positive Ergebnis des Netzwerktests nachdenklich. Kann es sein, dass die IP-Adresse von dboxupdate.berlios.de (wird dort getestet) irgendwie fix verdrahtet ist und nicht über die Namensauflösung läuft?!?
Danke an alle für die Hilfe!!
-Andreas.
erst mal danke für die echt konstruktiven Beiträge!!
@Jeppdot: Das mit der Namensauflösung ist der Schlüssel! Hätte echt selbst drauf kommen können

Also: Ping bzw. nslookup auf z.B. www.heise.de oder dann natürlich auch jtg.dbox2.info schlug fehl.
Problem lag in der FW-Konfiguration - keine DNS-Lookups von der DBox aus erlaubt. FW rekonfiguriert - und schon funzt's!
Trotzdem stimmt mich das positive Ergebnis des Netzwerktests nachdenklich. Kann es sein, dass die IP-Adresse von dboxupdate.berlios.de (wird dort getestet) irgendwie fix verdrahtet ist und nicht über die Namensauflösung läuft?!?
Danke an alle für die Hilfe!!
-Andreas.
Tja, diese vermutung hatte ich damals auch.
Nachschauen könnte man in der hosts oder in den Sourcen im CVS
Vielleicht komm ich ja heute mal dazu..
Nachschauen könnte man in der hosts oder in den Sourcen im CVS
Vielleicht komm ich ja heute mal dazu..
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider
So ich bin fündig geworden.
Die IP von Tuxbox.berlios.de ist tatsächlich in der neutrino fest verdrahtet.
In den Sourcen findet man in der
/cdk/apps/neutrino/tuxbox/neutrino/src/system/setting_helpers.cpp
folgendes:
Das ist dann bezüglich DNS-Auflösung nicht wirklich hilfreich. Bei der Fehlersuche schickt es einen auf die falsche Fährte.
Die IP von Tuxbox.berlios.de ist tatsächlich in der neutrino fest verdrahtet.
In den Sourcen findet man in der
/cdk/apps/neutrino/tuxbox/neutrino/src/system/setting_helpers.cpp
folgendes:
Code: Alles auswählen
void testNetworkSettings(const char* ip, const char* netmask, const char* broadcast, const char* gateway, const char* nameserver, bool ip_static)
{
char our_ip[16];
char our_mask[16];
char our_broadcast[16];
char our_gateway[16];
char our_nameserver[16];
std::string text;
if (ip_static) {
strcpy(our_ip,ip);
strcpy(our_mask,netmask);
strcpy(our_broadcast,broadcast);
strcpy(our_gateway,gateway);
strcpy(our_nameserver,nameserver);
}
else {
netGetIP("eth0",our_ip,our_mask,our_broadcast);
netGetDefaultRoute(our_gateway);
netGetNameserver(our_nameserver);
}
printf("testNw IP : %s\n", our_ip);
printf("testNw Netmask : %s\n", our_mask);
printf("testNw Broadcast: %s\n", our_broadcast);
printf("testNw Gateway: %s\n", our_gateway);
printf("testNw Nameserver: %s\n", our_nameserver);
text = our_ip;
text += ": ";
text += mypinghost(our_ip);
text += '\n';
text += g_Locale->getText(LOCALE_NETWORKMENU_GATEWAY);
text += our_gateway;
text += ' ';
text += mypinghost(our_gateway);
text += '\n';
text += g_Locale->getText(LOCALE_NETWORKMENU_NAMESERVER);
text += our_nameserver;
text += ' ';
text += mypinghost(our_nameserver);
text += "\ndboxupdate.berlios.de: ";
text += mypinghost("195.37.77.138");
ShowMsgUTF(LOCALE_NETWORKMENU_TEST, text, CMessageBox::mbrBack, CMessageBox::mbBack); // UTF-8
}
Hallo aschlager,
Riker heißt die gute Fee.
Gruß Frank
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Danke war aber nicht ganz so wild. CVS Updaten und dann nach der IP im Inhalt der Datei suchen. Da kamen eben die o.a. Datei sowie die kompilierte neutrino bei raus.aschlager hat geschrieben:Cool! Da hast' dich aber echt reingehängt!![]()
Riker hat wohl auch gehandelt:Pedant hat geschrieben:Hallo aschlager,
Gruß Frank
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... ght=#86927
Danke Riker
- jmittelst
- Co-Admin
Naja, gehandelt hat Houdini, indem er den Code geschrieben hat dafür.
Riker gebührt aber auch Dank, weil er es schon vorab mal zum testen rausgibt.
cu
Jens
Riker gebührt aber auch Dank, weil er es schon vorab mal zum testen rausgibt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²