Ich habe mit dem Image vom 26.12. ein Problem mit dem automatischen Mounten von NFS-Freigaben. Zwar sendet die Box die Mount-Request an den Linux-Rechner (Überprüfung in /var/log/messages), allerdings wird nur eine der beiden Freigaben auch wirklich gemountet. Selbst das manuelle Mounten über das Dbox-Menü klappt nicht. Benutze ich allerdings den Webzugriff und mounte das entsprechende Verzeichnis manuell, dann funktioniert es. Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt wäre, dass das Verzeichnis was die Box automatisch mountet nur readonly ist und das andere, was nicht funktioniert writeable. Hat von euch jemand eine Idee oder kennt die Problematik?
Vielen Dank.
Torsten
Problem mit Auto-NFS-Mount
-
- Gelegenheits-Streamer
Problem mit Auto-NFS-Mount
Follow the white rabbit...
- jmittelst
- Co-Admin
Wenn ein Fehler in den Mountoptionen ist, kann nicht gemountet werden und alle anderen Mounts danach klappen wohl auch nicht
- Schau da mal genau rein, ob da noch eine Altlast irgendwo liegt.
cu
Jens

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
-
- Gelegenheits-Streamer
Hm, okay, sowas könnte es natürlich sein. Ich habe aus meinen alten Configdateien die Optionen nach flashen des Komplettimages rauskopiert und in die neue Konfig eingefügt. Evtl. hab ich da was verkehrt gemacht.
Danke für den Tipp, ich werde mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Danke für den Tipp, ich werde mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
- Gelegenheits-Streamer
Hm, ich hab mir die neutrino.conf mal genauer angeschaut. Es liegt offensichtlich an der Option "async". Sobald ich diese herausnehme, wird auch dieser Mountpoint automatisch gemountet.jmittelst hat geschrieben:Wenn ein Fehler in den Mountoptionen ist, kann nicht gemountet werden und alle anderen Mounts danach klappen wohl auch nicht- Schau da mal genau rein, ob da noch eine Altlast irgendwo liegt.
Kann das zufällig jemand erklären, warum diese Option nicht mehr funktioniert. Manuelles Mounten über die Weboberfläche hat komischweise trotzdem noch funktioniert.
- jmittelst
- Co-Admin
Manchmal ist wichtig, wo eine Option steht, scheint es. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einer anderen Option.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
-
- Gelegenheits-Streamer