dbox2 hat kein Bild

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

dbox2 hat kein Bild

#1 Beitrag von Squicky » Fr 17 Feb 2006, 17:25

Hallo

Kennt sich einer von euch mit der dbox2 aus?
Habe hier eine dbox2 (Kabel) zum testen.
Wenn man die dbox2 an den Strom anschließt, dann hat man nach ca. 20 Sek. im Receiver Display die Auswahl zwischen
1) Neutrino
2) Elite DVB

Egal was ich von den beiden aussuche, ein Bild sehe ich nicht. (schwarzer Bildschirm).
Auf dem TV habe ich den dbox-Bildschrim(Menü). Wenn ich mit der Taste "d-box" ins Menü gehe und auf Transponder Scan gehe, werde ich bei "Elite DVB" davor gewarnt, da dabei die dbox kaput gehen kann. Deshalb mache ich es nicht. Wenn ich bei Neutrino auf "d-box" (Hauptmenü) und dann auf "Scan-Eingang" gehe, dann sehe ich im Display des Receiver einen Scart-Anschluss, aber sonst passiert nix!
Bei Neutrino: Hauptmenü / Service / Transponderscan / Scan starten sehe ich eine Teil der Weltkugel und im Vordergrund: Transponder: 0 Services: 0 und ein Radar dreht sich. Nach ca. einer Minute bleibt das Radar sthen und die dbox reagiert nicht (Absturz ?).
Kann mir jemand helfen? Bin ein totaler Neuling.
Ist die dbox Firmware zu alt, defekt, WIe kann ich die Version prüfenund was ist die neuste? Wie kannich eine neu Version auf die dbox spielen? Ist Neutrino die beste Firmware für dbox2(Nokia)?

Danke

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: dbox2 hat kein Bild

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Feb 2006, 17:35

Squicky hat geschrieben:Hallo

Kennt sich einer von euch mit der dbox2 aus?
Naja, die meisten hier werden wohl die ein oder andere zuhause haben.
Habe hier eine dbox2 (Kabel) zum testen.
Wenn man die dbox2 an den Strom anschließt, dann hat man nach ca. 20 Sek. im Receiver Display die Auswahl zwischen
1) Neutrino
2) Elite DVB
Elite DVB heisst schon seit sehr langer Zeit Enigma.
Egal was ich von den beiden aussuche, ein Bild sehe ich nicht. (schwarzer Bildschirm).
Auf dem TV habe ich den dbox-Bildschrim(Menü). Wenn ich mit der Taste "d-box" ins Menü gehe und auf Transponder Scan gehe, werde ich bei "Elite DVB" davor gewarnt, da dabei die dbox kaput gehen kann. Deshalb mache ich es nicht. Wenn ich bei Neutrino auf "d-box" (Hauptmenü) und dann auf "Scan-Eingang" gehe, dann sehe ich im Display des Receiver einen Scart-Anschluss, aber sonst passiert nix!
Bei Neutrino: Hauptmenü / Service / Transponderscan / Scan starten sehe ich eine Teil der Weltkugel und im Vordergrund: Transponder: 0 Services: 0 und ein Radar dreht sich. Nach ca. einer Minute bleibt das Radar sthen und die dbox reagiert nicht (Absturz ?).
Kann mir jemand helfen? Bin ein totaler Neuling.
Ist die dbox Firmware zu alt, defekt, WIe kann ich die Version prüfenund was ist die neuste? Wie kannich eine neu Version auf die dbox spielen? Ist Neutrino die beste Firmware für dbox2(Nokia)?

Danke
Die Box kann durchaus defekt sein. Allerdings kann auch Dein Kabelsignal zu schlecht sein. Ich würde die originale Betanova-Software wieder drauf flashen und damit mal testen. Wenns damit keine Probleme gibt, kannste immer noch ein aktuelles offizielles Image flashen.

Infos: http://wiki.tuxbox.org

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

Re: dbox2 hat kein Bild

#3 Beitrag von Squicky » Fr 17 Feb 2006, 23:54

jmittelst hat geschrieben:
Squicky hat geschrieben:Hallo

Die Box kann durchaus defekt sein. Allerdings kann auch Dein Kabelsignal zu schlecht sein. Ich würde die originale Betanova-Software wieder drauf flashen und damit mal testen. Wenns damit keine Probleme gibt, kannste immer noch ein aktuelles offizielles Image flashen.

Infos: http://wiki.tuxbox.org

cu
Jens
Ich glaube, dass die Seite die du mir gegeben hast für erfahrene User ist. Denn ich finde dort keine Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie ich eine Verbindung vom PC zur dbox bekomme.
Man braucht also eine 10MBit Netzwerkkarte am PC, um den PC und die dbox zu verbinden. Habe es mit zwei verschiednen ausprobiert, aber WInXP sagt, dass kein Kabel angeschlossen ist.
1. Brauche ich ein normales Netzwerkkabel oder ein Crossover Kabel? (Habe kein Crossover Kabel).
2. Wie muss man nun die dbox / Pc einstellen, damit man sie verbindet?
3. Wie finde ich heraus, welche Neutrino Version ich habe? Was ist die neuste?
4. Gibt es nicht eine Anleitung mit Bilder die es wirklich gut erklärt?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Feb 2006, 9:36

Eine dbox mit Neutrino ist nix anderes, als ein Linux-PC (wenn auch nur mit nem schwachen 66Mhz PPC). Grundkenntnisse im Thema Netzwerk werden hat vorraus gesetzt und Google ist der Ansprechpartner, um mehr über Netzwerk und Ethernet zu erfahren.

Um 2 PCs oder auch einen PC und eine Tuxbox (also dbox mit Linux drauf) zu verbinden, benötigt man ein Crossoverkabel oder muß beide mit einem einfachen Patch-Kabel an einem Switch oder Hub anschliessen (auch Router haben sowas oft eingebaut). Da die Kommunikation zwischen beiden mit dem Protokoll TCP/IP statt findet, müssen beide Geräte so konfiguriert werden, das sie in einem Netz sind (Class C ist anzuraten, also Subnetmask 255.255.255.0 und IP der Rage 192.168.x.y). Deine Neutrino-Version ist uralt (s.o.). Aktuelle Versionen gibt es hier im Image-Bereich, unter www.yadi.org oder bei DietmarW. Kann sein, das es so eine Anleitung gibt. Lies aber zunächst diesen Text, bevor Du weiter machst: http://wiki.tuxbox.org/Einstieg
Das hier ist ein Hobby. Nix, was in 5 min. geht. Wikipedia, Google, das Tuxbox-Wiki und die Suchfunktion hier und im Tuxbox-Forum sind die besten Freunde für den Einstieg. Wenn Du keine Lust hast, Dir das zu erarbeiten, lass es lieber bleiben und verticker die Box bei Ebay.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Spooky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 80
Registriert: So 21 Mär 2004, 12:49

#5 Beitrag von Spooky » Sa 18 Feb 2006, 11:53

@Squicky

Einlesen wirst Du Dich mehr oder weniger müssen, da gebe ich jmittelst recht.
Dass Du keinen Empfang hast, kann vorallem an dem sehr alten Image liegen. Bei Kabelempfang gibt es einige Eigenarten wie z.B. Inversion, welche erst in den neueren Images unterstützt werden. Ob Deine dbox einen Defekt hat, bekommt man allerdings wirklich am schnellsten heraus, indem man die Originalsoftware BetaNova wieder aufspielt und damit den Empfang testet.
Bevor Du aber anfängst irgendwelche Änderungen an der auf der dbox vorhandenen Software vorzunehmen sichere unbedingt die µcodes (häufig ucodes genannt). Dafür wirst Du Dich per FTP auf der dbox2 einloggen müssen. Vorher mußt Du dazu aber die derzeit eingestellte IP der dbox wissen. Im Ernstfall kannst Du den dbox-Bootmanager verwenden um wenigstens das ganze Image zu sichern.

Was sind die µcodes?

Sehr hilfreich kann auch eine vollständige Liste Deines Kabelanbieters mit den von ihm eingespeisten Digital Programmen sein.

Spooky

PS: Wenn Du gerade dabei bist Dir ein CrossOverkabel zu versorgen, vergiß das NullModemkabel nicht !

Antworten