ZDF mit wesentlich höherer Datenrate

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
nod20
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Di 27 Apr 2004, 15:37
Wohnort: Schwedt
Kontaktdaten:

ZDF mit wesentlich höherer Datenrate

#1 Beitrag von nod20 » Mi 18 Jan 2006, 2:43

Habe unter

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_54635.html

interessante Neuigkeit gelesen, bei der mir auch klar wird, warum ich in letzter Zeit immer häufiger mit zu hohen Datenraten bei ZDF zu kämpfen habe.

Sollte man sich langsam Sorgen machen und sich evtl schon nach einem Nachfolger für die DBox2 umschauen?? Wenn ja welche Alternativen gibt es, für Kabelnutzer??
1xSagem 1xI JtG (immer aktuelles Snapshot), IDE Interface + 250 GB HDD

Tschups
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 274
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tschups » Mi 18 Jan 2006, 4:36

Möchte bloss mal wissen was überhohe daeraten für einen Sinn ergeben.

Schärfer als scharf wird das Bild halt mal nicht.
Naja vielleicht wird der Hansi Hinterseeer dann ein bischen schärfer, nötig hätter er es ja :-)

cu Tschups
Zuletzt geändert von Tschups am Mi 18 Jan 2006, 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dbox 2 Nokia 2x Sat Fest verbunden mit meinem PC
Humax 80GB Festplattenreceiver SAT zum gucken..
Image: 21.12.2005 19:44
Mpeg2Vcr, ProjektX, Nero 6, Brenner : LG 4040 B
Ich bin der Chefe von: http://www.picturecube.de
.... ich könnte auch ohne Tippfehler, doch das dauert zu lange. :-)

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

#3 Beitrag von Samy » Mi 18 Jan 2006, 8:54

aha daher klappt es bei mir im ZDF nicht mehr so! Wenn es die Dreambox auch für Kabel gibt hole ich mir eine!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » Mi 18 Jan 2006, 10:07

..ja, die Datenraten beim ZDF/3Sat sind jetzt oft >8Mbps. Ich bin nur froh dass mein kleines Asus WL-HDD damit (Aufnahme) keine Probleme hat. Das abspielen solcher Filme mit dem Movieplayer von der Asus kann aber schon mal ruckeln wenn man keinen 'Wunderswitch' hat und/oder sein Netzwerk liebevoll optimiert hat.
PX zeigt zum Teil maximale Datenraten von >20 Mbps an....allerdings weiss ich nicht ob ich diesen Werten trauen kann.

forumsteve2003
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 14:40

#5 Beitrag von forumsteve2003 » Mi 18 Jan 2006, 11:01

Samy hat geschrieben:aha daher klappt es bei mir im ZDF nicht mehr so! Wenn es die Dreambox auch für Kabel gibt hole ich mir eine!
Damit würde ich noch warten, bis in HDTV ausgestrahlt wird und entsprechende Erfahrungswerte vorliegen, wer weiß, was dann letztlich für eine Box nötig ist. Außerdem hatte ich bisher mit meiner Sagem Kabel noch nie Probleme beim Aufnehmen von ZDF. Ist halt nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt nötig, um das Ergebnis dann auf eine DVD zu quetschen.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#6 Beitrag von petgun_download » Mi 18 Jan 2006, 12:10

Außerdem hatte ich bisher mit meiner Sagem Kabel noch nie Probleme beim Aufnehmen von ZDF
...wie nimmst Du denn auf? Die Datenrate vom ZDF/3Sat (ueber Sat...keine Ahnung ob die Datenrate bei Kabel gleich hoch ist) ist seit diesem Jahr oft grenzwertig bezogen auf das 10Mbps HDX Nadeloehr der Dbox und klappt imo nur mit optimalem Netzwerk/Einstellungen bei NFS-Direktaufnahme...JtG mit udrec ist da vielleicht toleranter?

forumsteve2003
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 14:40

#7 Beitrag von forumsteve2003 » Mi 18 Jan 2006, 12:48

ja, wie Du vermutest habe ich gute Erfahrungen mit JtG und udrec gemacht, SPTS, Playback bei Aufnahme aus. Die Box hängt bei mir über fest vergebene DHCP-IP an nem D-Link 614+, wobei eine Direktverbindung mindestens genau so gut funktionieren sollte. Als Netzwerkkarte ist der Billig-Onboard-Chip von Realtek auf meinem Billig Shuttle Mainboard besser als die zusätzliche 3Com-Karte, die ich zwischenzeitlich mal drin hatte. OS ist W2k und NTFS für die 120 GB ATA-HDD. Auf dem PC wird übrigens "nebenbei" auch noch gearbeitet. Lediglich mit Nero krieg ich Fehler hin, wenn gleichzeitig gebrannt wird. Auch resends hatte ich schon ewig keine mehr. Aber Du hast schon recht, wenn so ein ZDF-Fuzzi auf die Idee kommt noch ein Quentchen mehr "Qualität" rauskitzeln zu wollen, dann wars das mit fehlerfreien Aufnahmen in verlustfreier, digitaler Qualität.

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

#8 Beitrag von Samy » Mi 18 Jan 2006, 12:55

Will nachher aber die neue Telenovela aufnehmen! Geht dass dann nicht mehr? Oder muss man dann einfach mit dem Ruckeln leben?

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#9 Beitrag von petgun_download » Mi 18 Jan 2006, 13:02

...doch, _aufnehmen_ sollte bei gutem Netzwerk/JtG>>udrec/???? ohne Unterbrechungen funktionieren. Aber ruckelfreies abspielen mit dem Movieplayer koennte uU. ein Problem/unmoeglich sein.

ziggy
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30 Aug 2004, 8:14

#10 Beitrag von ziggy » Mi 18 Jan 2006, 14:23

Hallo,
habe seit 1.1 einige Aufnahmen vom ZDF gemacht, die hohe Datenrate kann ich bestätigen. Hat aber alles wunderbar geklappt mit Drehkabel und udrec als Grabber. Direkt abspielen (getestet ftpfs) geht m.E. in den meisten Fällen nicht mehr (Ruckeln), VLC ist aber bisher noch problemlos möglich.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#11 Beitrag von petgun_download » Mi 18 Jan 2006, 16:11

Direkt abspielen (getestet ftpfs) geht m.E. in den meisten Fällen nicht mehr (Ruckeln), VLC ist aber bisher noch problemlos möglich.
jau...versuch mal den SFU-NFS Server..der hat die beste Performance und kommt auch mit diesen grenzwertigen ZDF/3sat Streams zurecht....selbst mit denen, die ueber _"mit VLC abspielen"_ nicht mehr ruckelfrei dargestellt werden.

stimpelton
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 12:22

#12 Beitrag von stimpelton » Fr 20 Jan 2006, 14:06

Samy hat geschrieben:aha daher klappt es bei mir im ZDF nicht mehr so! Wenn es die Dreambox auch für Kabel gibt hole ich mir eine!
Ich habe vorhin zufällig mit der Hotline von Dream Multimedia telefoniert. Dort sagte man mir, daß die DVB-C - Tuner derzeit produziert und voraussichtlich ab Februar/März erhältlich sein werden.

Meine Überlegung ist auch, mir eine Dreambox zuzulegen (das Modell DM 7025 schaut nicht schlecht aus).

Bzgl HDTV weiß ich nicht, ob ich noch so lange warten will bis die DM-8000 da ist (geplant zur WM) und die Kinderkrankheiten beseitigt sind ...

In diesem Sinne,

Schau mer mal !

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

#13 Beitrag von Samy » Fr 20 Jan 2006, 14:11

Hat die Dreambox auch Neutrino oder läuft dass alles wieder ganz anders? Ist die Dreambox zuverlässiger?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 20 Jan 2006, 14:19

Auf einer Dream läuft Enigma. Schau mal ins Forum von Dream-Multimedia. Ist aber schon ein Vorteil direkt auf HDD ohne Netzwerk aufzunehmen. Aber wie schnell alles in die Hose gehen kann, zeigt ja im Moment der RTL-Transponder. Wenn die Box vom Transponer ein Zeitsignal bekommt, was nicht korrekt ist, können Timer auch nicht korrekt ausgeführt werden. Es gibt auf dieser Welt nix 100%iges.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

#15 Beitrag von Samy » Fr 20 Jan 2006, 14:21

Und das ist wirklich schade! Jetzt hat heute mal wieder alles géklappt was gestreamt werden sollte! Aber ob es die REGEL Wird

Antworten