Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen an Euch:
a) Wie ist mit der Sicherheit bestellt, wenn ich meine Dbox an den Router anschliesse und fröhlich dann z.B. News oder ähnliches abrufe. Die Dbox besitzt ja keine Software Firewall. Mein Böxchen würde dann tagaus tagein am Netz hängen evtl. Filme vom PC abspielen. Am PC würde ich ja Verzeichnisse extra für die Dbox freigeben. Ist es nicht möglich über die Box auf den PC dann zu gelangen? Stichwort : Mounten ...
b) Kann man die Box so konfigurieren, dass man nicht von außen auf Sie drauf kann? Per Router ginge das sicherlich, aber meine gibt mir keine Möglichkeit z.B. bestimmte MACIDs nur zuzulassen.
mfG
alexwtal
Sicherheit DBOX2 - Internet über Routeranschluss
Dafür sollte (beide Fragen) der Router eine integrierte Firewall haben. Wenn nicht, kann man Dir nur empfehlen, einen neuen Router mit integrierter Firewall zu besorgen.
Das Linux auf der dBox ist ja schliesslich nur ein stark eingeschränktes, da sind nur die nötigsten Sachen enthalten, um die dBox zu betreiben. Ist auch nicht anders möglich auf Grund des begrenzten Speichers.
Das Linux auf der dBox ist ja schliesslich nur ein stark eingeschränktes, da sind nur die nötigsten Sachen enthalten, um die dBox zu betreiben. Ist auch nicht anders möglich auf Grund des begrenzten Speichers.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000
Hallo,
sollte man über den Router jedoch einen Zugang von außen auf die dbox ermöglicht haben (z.B. exposed host oder sogar eine richtige DMZ) bestehen IMO allerdings schon einige Risiken, vor allem wenn man beim default-Konto bleibt =;-)
Wobei http schon intessant wäre (Aufnahmen remote einstellen/ändern), allerdings kann man mit den aktuellen Images und yWeb (Tools, Expert) auch remote einiges an der box kaputt machen kann...
Wie sehen Meinungen und Erfahrungen aus? Reicht eine einfache Änderung des logins und des Passworts? (vom Restrisiko unverschlüsselte Verbindung auch beim Login mal abgesehen)
(Ergänzung, Management IP in yWeb setzen mindert das Risiko bereits, Rest der Frage bleibt)
tom
sollte man über den Router jedoch einen Zugang von außen auf die dbox ermöglicht haben (z.B. exposed host oder sogar eine richtige DMZ) bestehen IMO allerdings schon einige Risiken, vor allem wenn man beim default-Konto bleibt =;-)
Wobei http schon intessant wäre (Aufnahmen remote einstellen/ändern), allerdings kann man mit den aktuellen Images und yWeb (Tools, Expert) auch remote einiges an der box kaputt machen kann...
Wie sehen Meinungen und Erfahrungen aus? Reicht eine einfache Änderung des logins und des Passworts? (vom Restrisiko unverschlüsselte Verbindung auch beim Login mal abgesehen)
(Ergänzung, Management IP in yWeb setzen mindert das Risiko bereits, Rest der Frage bleibt)
tom