http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=761Grundverschlüsselung auch über Satellit?
Ab Januar 2006 werden alle Sender der RTL-Familie auch ins digitale Kabelnetz von Kabel Deutschland (KDG) eingespeist. Damit ist RTL die erste große Sendergruppe, die auf den "Digital-Zug" aufspringt und allen Kunden des führenden deutschen Kabelnetzbetreibers in 13 Bundesländern den digitalen Empfang von RTL, Vox, RTL II, Super RTL und n-tv per Kabel ermöglicht.
Neben den Free-TV-Programmen von RTL seien auch der Start von Spartenkanälen wie der RTL-Ableger "traumpartner.tv" und neue Pay-TV-Angebote geplant. "Wir haben den Durchbruch ins digitale Zeitalter nun auch im Kabel geschafft, von dem vor allem die Zuschauer profitieren werden", so Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie. Noch bis Ende 2009 werden die Sender der RTL-Gruppe aber auch im analogen Kabel vertreten sein.
Für den digitalen Empfang werden ein geeigneter Receiver und eine Smartcard benötigt. Wer ein neues Abo abschließt, muss ein einmaliges Freischaltentgelt in Höhe von 14,90 Euro zahlen, bei bestehenden Kabel-Digital-Abos erfolgt die Freischaltung automatisch.
Unterdessen meldet das Portal digitalfernsehen.de, dass RTL auch eine Grundverschlüsselung über Satellit plane. Das würde bedeuten, dass Millionen von Satellitenhaushalten ihre Empfangsgeräte austauschen und eine monatliche Grundgebühr zahlen müssten, wollten sie die Sender der RTL-Gruppe auch weiterhin empfangen. Ein RTL-Sprecher dementierte diese Meldung umgehend.
