3 Fragen nach Update auf aktuelles Komplettimage

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

3 Fragen nach Update auf aktuelles Komplettimage

#1 Beitrag von mumdigau » Do 17 Nov 2005, 18:22

Hallo,

1. Nach Update auf das neueste Komplettimage läuft mein Flexmenü nicht mehr. Mit blauer Taste bekomme ich lediglich das Standard-Menü der Features angezeigt. Ich habe überprüft, ob auch alle Dateien rübergekommen und die Rechte richtig gesetzt sind. Sieht m. E. ok aus. Hat sich hier etwas geändert?

2. Mein Image hatte bisher eigene Logos für Boot und Radiomodus. Dazu hatte ich jeweils root (cramfs) ausgelesen, unter New Tuxbox Tools (NTT) modifiziert und auf die Box zurückgespielt. NTT bringt beim Öffnen der neu ausgelesenen mdt2.img den Fehler 'empty or wrong image'. Kommt NTT mit dem neuen Format nicht klar, brauche ich also ein anderes Tool? Welches?

3. Beim Internet Update kommt die Fehlermeldung, daß Info nicht geladen werden kann. In neutrino.conf habe ich den entsprechenden Eintrag auf 'softupdate_url_file=/etc/squashfs.urls`geändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mumdigau
Zuletzt geändert von mumdigau am Do 17 Nov 2005, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 17 Nov 2005, 18:31

3.: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... t=internet

2. Es gibt kein Windows-Tool für die Bearbeitung von squashfs, soweit ich weiss.

1. Flexmenü klappt bei mir. Wirklich alle Dateien eingespielt? Chmod nicht vergessen?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#3 Beitrag von mumdigau » Do 17 Nov 2005, 18:51

jmittelst hat geschrieben:3.: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... t=internet

2. Es gibt kein Windows-Tool für die Bearbeitung von squashfs, soweit ich weiss.

1. Flexmenü klappt bei mir. Wirklich alle Dateien eingespielt? Chmod nicht vergessen?

cu
Jens
Ich habe meine Anfrage unter 3. modifiziert, das hat sich mit deiner Antwort wohl gekreuzt.

Wenn Flexmenü bei Dir klappt, dann muß es ja an meiner Installation liegen. Also alles noch einmal sorgfältig überprüfen.

Gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Logos zu ändern?

mumdigau

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » Do 17 Nov 2005, 19:06

Gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Logos zu ändern?
das Y-Webinterface bietet imo die Moeglichkeit die Logos hochzuladen...ich kenne den alternativen Pfad nicht..sollte aber gehen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Do 17 Nov 2005, 19:18

Die Änderungen an der neutrino.conf muss man mit Reset oder "Neutrino neu starten" aus dem Service-Menü übernehmen, sonst klappen Änderungen nicht, weil Neutrino die beim booten läd und beim Runterfahren überschreibt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#6 Beitrag von mumdigau » Do 17 Nov 2005, 20:19

jmittelst hat geschrieben:Die Änderungen an der neutrino.conf muss man mit Reset oder "Neutrino neu starten" aus dem Service-Menü übernehmen, sonst klappen Änderungen nicht, weil Neutrino die beim booten läd und beim Runterfahren überschreibt.

cu
Jens
Hatte ich gemacht.

Ciao

mumdigau

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Do 17 Nov 2005, 20:22

Hmm - vielleicht solltest Du nochmal mit einem cleanen Komplettimage und ohne Übernahme der neutrino.conf von vorne anfangen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#8 Beitrag von mumdigau » Do 17 Nov 2005, 20:25

petgun_download hat geschrieben: das Y-Webinterface bietet imo die Moeglichkeit die Logos hochzuladen...ich kenne den alternativen Pfad nicht..sollte aber gehen
Danke für den Tip. Die Logos bestehen jeweils aus zwei Dateien: Palette (.pal) und das eigentliche Bild (.raw). Mir ist nicht klar, was ich da im Y-Web hochladen muß. Ich habe zunächst die raw-Datei übertragen: kryptisches Ergebnis; dann die .raw hinterher: noch kryptischer. Muß ich evt. ein anderes Format hochladen?

Wie ändere ich das Radio-Logo?

Ciao

mumdigau

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrStoned » Do 17 Nov 2005, 21:18

Du mußt Deine Logos zuerst konvertieren, dazu gibts den Logoviewer. die fertigen Boot-Logos logo-fb und logo.lcd kommen dann nach /var/tuxbox/boot/. Ob Riker allerdings schon eine Unterstützung für den Radiomode eingebaut hat, kann ich jetzt aber leider nicht beantworten. Beim Yadi-Image kann man das ebenfalls austauschen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#10 Beitrag von mumdigau » Do 17 Nov 2005, 21:29

DrStoned hat geschrieben:Du mußt Deine Logos zuerst konvertieren, dazu gibts den Logoviewer. die fertigen Boot-Logos logo-fb und logo.lcd kommen dann nach /var/tuxbox/boot/. Ob Riker allerdings schon eine Unterstützung für den Radiomode eingebaut hat, kann ich jetzt aber leider nicht beantworten. Beim Yadi-Image kann man das ebenfalls austauschen.
Oh, hier liegt ein Mißverständnis vor (ich habe mich anscheinend unscharf ausgedrückt). Ich meine die Logos auf dem Bildschirm, nicht LCD.

mumdigau

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DrStoned » Do 17 Nov 2005, 22:32

logo-fb ist das Bootlogo auf dem Bildschirm, logo-lcd das auf dem LCD-Display.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#12 Beitrag von mumdigau » Do 17 Nov 2005, 23:27

DrStoned hat geschrieben:logo-fb ist das Bootlogo auf dem Bildschirm, logo-lcd das auf dem LCD-Display.
Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht. Ich habe das Komplettimage nochmals aufgespielt und logo-fb ersetzt. Klappt nun (übrigens auch der Internet Update).

Was mache ich bzgl. shutdown.pal/raw und radiomode.pal/raw? Wie gesagt, der Weg über New Tuxbox Tools funktioniert ja wohl nicht mehr.

mumdigau

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#13 Beitrag von mumdigau » Fr 18 Nov 2005, 1:27

jmittelst hat geschrieben: 1. Flexmenü klappt bei mir. Wirklich alle Dateien eingespielt? Chmod nicht vergessen?
Jens
Ich habe den Fehler wohl gefunden: es fehlen die symbolic links (so) unter /var/tuxbox/plugins. Wie bekomme ich die denn aus meinem gesicherten Image ins neue Image ohne sie händisch alle neu anlegen zu müssen?

Ciao

mumdigau

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 18 Nov 2005, 8:22

Leg sie einfach per Telnet neu an, alles andere wäre unsauber. Kannst Dir auch ein Skript dafür schreiben, dann kannste das sichern und beim nächsten Komplettimage schnell wieder ausführen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#15 Beitrag von mumdigau » Fr 18 Nov 2005, 9:01

jmittelst hat geschrieben:Leg sie einfach per Telnet neu an, alles andere wäre unsauber. Kannst Dir auch ein Skript dafür schreiben, dann kannste das sichern und beim nächsten Komplettimage schnell wieder ausführen.
Guter Tip, werde ich so machen.

Nochmal zur Modifikation von Radiomode-Logo etc.: Geht das vielleicht unter Knoppix? ich habe eine CD, mit der mein PC unter Knoppix hochfährt. Wenn ja, müßte mir das hier jemand ausführlich erklären; denn Knoppix ist ganz und gar nicht meine Welt.

Ciao

mumdigau

Antworten