Mein XP hat Amnesie....

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Mein XP hat Amnesie....

#1 Beitrag von petgun » Sa 25 Okt 2003, 10:38

hi,
ich bekomme hier nochmal die Krise: Mein XP merkt sich nicht mehr meine individuellen Einstellungen fuer Ordnerposition, Ordneransicht usw. und die Sortierung der Schnellstarticons ist nach jedem Neustart futsch :-(
Natuerlich habe ich das Haekchen bei Ordneroptionen 'Ansichtoptionen fuer jeden Ordner speichern' gesetzt.
Ich hatte mal einen Tweaker laufen, der aber schon abgelaufen ist...also wieder deinstalliert.

Any Idea ?

cu,
peter

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

Re: Mein XP hat Amnesie....

#2 Beitrag von UTom71 » Sa 25 Okt 2003, 10:49

Haribolutscher hat geschrieben:Any Idea ?
Idee ja, aber leider keine Lösung parat: Es gibt IIRC in der Registry einen Eintrag, der bestimmt, wieviele Positionen etc. sich Windows merkt. Dieser Eintrag kann hochgesetzt werden...

Leider weiss ich nicht mehr, wie dieser Eintrag heisst oder wo ich das gelesen hatte. Sorry, Haribolutscher :roll:

Gruß,
Thomas

Sylvester
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 14:57

#3 Beitrag von Sylvester » Sa 25 Okt 2003, 11:07

Irgendwo mal gefunden.
Evtl. hilfts ja für die Ordner.
Ordneransichten ändern sich

Hallo Leute,

hier gab es ja schon mehrere Postings zu dem Thema, dass sich die Ordneransicht immer mal wieder ändert. Ich hatte das gleiche Problem, die Ansicht in den Ordner auf dem Desktop wurde immer wieder mal von Symbole auf Details zurückgesetzt. Details ist meine Standardansicht für alle Ordner. Die diversen Tipps hier haben nix genutzt und somit musste ich selbst suchen gehen.

Nach einigen Versuchen hatte ich herausgefunden, dass das nur passierte, wenn ich mit dem Windows Explorer ein Verzeichnis öffnete, in dem ich noch nie war, z. B. nach dem Entpacken eines Zip-Files oder nach der Installation von Software in neuen Programmverzeichnissen. Wenn ich ein weiteres Mal in dem Verzeichnis war, blieb die Ordneransicht Symbole erhalten. Dieses Verhalten konnte ich zuverlässig reproduzieren, allerdings nicht bei einer frischen Installation sondern erst nachdem ich alle meine Programme installiert hatte (ohne Registry Tweaks und sonstige Veränderung von System- und Explorereinstellungen!). Anscheinend ist das abhängig von der Größe der Registry.

Mit Regmon habe ich dann herausgefunden, dass die Ansichtsoptionen in der Registry unter HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsShellNoRoamBags gespeichert wird. Für jedes Verzeichnis, das man öffnet, wird ein neuer Eintrag mit einer fortlaufenden Nummer erstellt. Unter Shell gibt es einen DWORD-Wert Mode, der die Darstellungsform enthält. Dieser Wert wurde für die Desktopordner immer wieder zurückgesetzt.

Mit diesen Informationen habe ich dann, Google sei Dank, auch den richtigen Hinweis im Web gefunden, und zwar bei
www.annoyances.org. Ich habe die Registry-Einträge "HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ShellNoRoam/BagMRU" und "HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ShellNoRoam/Bags" wie angegeben gelöscht und man glaubt es kaum, die Ordneransicht bleibt nun erhalten.

Überprüft das doch auch mal bei euren Installationen.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Sa 25 Okt 2003, 13:44

hi,
hat leider nicht funktioniert ! Am meisten stoert mich die nach jedem Neustart veraenderte Reihenfolge der Schnellstarticons.....:-(

cu,
peter

PS:aber eben habe ich einen RegPatch gefunden der funktioniert :D :

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=hex:00,00,00,00
Danke fuer Eure Hilfe und Interesse,
peter

Antworten