Diseq Probleme mit JtG Image
Diseq Probleme mit JtG Image
Hi!
Hab ein richtiges Problem mit dem neuesten JtG-Image(1.7.2005).
Benutze einen Monoblock-Lnb für Astra+Hotbird.
Es werden alle Sender gefunden, aber nach einem Reset erscheint
auf jedem Kanal, z.zt. nicht verfügbar. Mit anderen Images (Yadi,DietmarW) läufts problemlos.
Das ist aber nicht das einzige Problem.
Yadi-Image:
Diseq 1.1 - Hotbird=1 Astra=2
Hotbird=158 Transponder , Astra=67 Transponder
gesamt: ca. 1500Sender
jetzt mein zweites Problem:
JtG Image:
Hotbird=99 Transponder, Astra=67 Transponder
gesamt: ca. 1200 Sender
Es werden im Jtg Image nicht nur weniger Transponder gefunden, nein, nach nem Reset ist Services und Bouquets noch da, funzen aber nicht mehr. Habe dann vom Yadi die Satellites.xml genommen und im Jtg die scan.conf,bouquets , services und zapit.conf gelöscht, neue Kanalsuche - alles da, Reset --> kein Sender geht mehr. Belasse ich die Dateien, stellt sich der selbe Effekt ein. Also irgendwas scheint bei mir mit der Disequmschaltung nicht zu passen. Hat jemand nen Tipp, wollte eigentlich
JTG und nicht Yadi nutzen.
LNB = Maximum Monoblock LNB Single
Dbox = Nokia 2xI Avia600
Ber:0 Sig:59000 SNR:62000
Sentenza
Hab ein richtiges Problem mit dem neuesten JtG-Image(1.7.2005).
Benutze einen Monoblock-Lnb für Astra+Hotbird.
Es werden alle Sender gefunden, aber nach einem Reset erscheint
auf jedem Kanal, z.zt. nicht verfügbar. Mit anderen Images (Yadi,DietmarW) läufts problemlos.
Das ist aber nicht das einzige Problem.
Yadi-Image:
Hotbird=158 Transponder , Astra=67 Transponder
gesamt: ca. 1500Sender
jetzt mein zweites Problem:
JtG Image:
Hotbird=99 Transponder, Astra=67 Transponder
gesamt: ca. 1200 Sender
Es werden im Jtg Image nicht nur weniger Transponder gefunden, nein, nach nem Reset ist Services und Bouquets noch da, funzen aber nicht mehr. Habe dann vom Yadi die Satellites.xml genommen und im Jtg die scan.conf,bouquets , services und zapit.conf gelöscht, neue Kanalsuche - alles da, Reset --> kein Sender geht mehr. Belasse ich die Dateien, stellt sich der selbe Effekt ein. Also irgendwas scheint bei mir mit der Disequmschaltung nicht zu passen. Hat jemand nen Tipp, wollte eigentlich
JTG und nicht Yadi nutzen.
LNB = Maximum Monoblock LNB Single
Dbox = Nokia 2xI Avia600
Ber:0 Sig:59000 SNR:62000
Sentenza
- jmittelst
- Co-Admin
Hmm - nimm mal den aktuellen Snap, und mach HW_Sections zur Kanalsuche aus.
Welche Ucodes.bin benutzt Du? Die 014(buildin) sollte am besten gehen.
cu
Jens
Welche Ucodes.bin benutzt Du? Die 014(buildin) sollte am besten gehen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
Danke für die schnelle Antwort:
HW-Sections ist aus, die Watchdogs und Pmt und Spts auch.
Die Kanalsuche klappt anstandslos. Ich kann alle Sender sehen.
Mache ich die Box jedoch aus und wieder an, sind alle Sender
nicht mehr verfügbar. (Nur bei Jtg!!!, bei den anderen Images kein Prob)
Ist leider , wie schon geschrieben, reproduzierbar. Habe heute schon mehrfach das Image geladen, mit oder ohne Update auf neuesten Snap. Egal, ich müßte die Box quasi immer anlassen. Selbst wenn ich die services und die bouquets aus Yadi komplett in Jtg einspiele, kommt z.Zt. .....
Nachtrag: Ucode-Version spielt auch keine Rolle, JTG schaltet bei mir irgendwie nicht zwischen den LNB's um. Verstehe es auch nicht.
Sentenza
HW-Sections ist aus, die Watchdogs und Pmt und Spts auch.
Die Kanalsuche klappt anstandslos. Ich kann alle Sender sehen.
Mache ich die Box jedoch aus und wieder an, sind alle Sender
nicht mehr verfügbar. (Nur bei Jtg!!!, bei den anderen Images kein Prob)
Ist leider , wie schon geschrieben, reproduzierbar. Habe heute schon mehrfach das Image geladen, mit oder ohne Update auf neuesten Snap. Egal, ich müßte die Box quasi immer anlassen. Selbst wenn ich die services und die bouquets aus Yadi komplett in Jtg einspiele, kommt z.Zt. .....
Nachtrag: Ucode-Version spielt auch keine Rolle, JTG schaltet bei mir irgendwie nicht zwischen den LNB's um. Verstehe es auch nicht.
Sentenza
- jmittelst
- Co-Admin
Hmm - das Einzige, was mir noch zum Überprüfen einfällt:
Flash mal das aktuellste Komplettimage, dann nur Netzwerk einstellen und Ucodes rauf, dann neuesten Snap 4.7. - 18.27h und dann Kanalsuche. Hier (allerdings Kabel) gibt es garkein Problem.
Allerdings gab es ja ein paar kleine Änderungen im CVS bezüglich der Services. Die anderen Images (außer vielleicht das tagesaktuelle von Dietmar, wenn dessen Skript mittlererweile wieder läuft) sind aber auch nicht so aktuell, das das da schon mit drin wäre.
cu
Jens
Flash mal das aktuellste Komplettimage, dann nur Netzwerk einstellen und Ucodes rauf, dann neuesten Snap 4.7. - 18.27h und dann Kanalsuche. Hier (allerdings Kabel) gibt es garkein Problem.
Allerdings gab es ja ein paar kleine Änderungen im CVS bezüglich der Services. Die anderen Images (außer vielleicht das tagesaktuelle von Dietmar, wenn dessen Skript mittlererweile wieder läuft) sind aber auch nicht so aktuell, das das da schon mit drin wäre.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
- jmittelst
- Co-Admin
Das von mir beschriebene Verfahren geht eigentlich erstmal in die Richtung irgendwelche störenden Einflüsse aus dem Bereich /var auszuschließen. Vielleicht ist irgendwo in Deiner neutrino.conf was drin, was nicht (mehr) hinhaut oder so. Hatte grad noch jemanden im AIM, der das mal auf seiner Satbox getestet hat (allerdings hatte der nur 4 Einzel-LNBs - kein MonoLNB) und der hatte mit dem aktuellen JtG-Image auch keine Probleme.
cu
Jens

Das von mir beschriebene Verfahren geht eigentlich erstmal in die Richtung irgendwelche störenden Einflüsse aus dem Bereich /var auszuschließen. Vielleicht ist irgendwo in Deiner neutrino.conf was drin, was nicht (mehr) hinhaut oder so. Hatte grad noch jemanden im AIM, der das mal auf seiner Satbox getestet hat (allerdings hatte der nur 4 Einzel-LNBs - kein MonoLNB) und der hatte mit dem aktuellen JtG-Image auch keine Probleme.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
So, jetzt läuft wieder alles zu meiner Zufriedenheit, mußte mir aber
durch einen Trick helfen. In der Satellites.xml die ich in den anderen Images verwendete, steht wenn man sich die xml als Liste vorstellt Eutelsat nach Astra, also so:
<sat name="Astra 19.2E" flags="9" position="192">
</sat>
<sat name="Eutelsat 13.0E" flags="5" position="130">
</sat>
Im JtG ist es andersrum, anscheint wirkt sich das irgendwie (hab aber keine Ahnung) auf die Diseqsteuerung aus, wenn ich es -ich nenne es mal so- im JtG-Style lasse, kommt die Box nach dem ersten Reset/bzw. aufwachen aus dem Deepstandby nicht mehr mit der Umschaltung zurecht, drehe ich es in der xml wie oben beschrieben, kann ich resetten und on/off machen so viel ich will. Die Sender funktionieren.
Vielen Dank nochmal an Jens für deine Hilfe
Sentenza
durch einen Trick helfen. In der Satellites.xml die ich in den anderen Images verwendete, steht wenn man sich die xml als Liste vorstellt Eutelsat nach Astra, also so:
</sat>
</sat>
Im JtG ist es andersrum, anscheint wirkt sich das irgendwie (hab aber keine Ahnung) auf die Diseqsteuerung aus, wenn ich es -ich nenne es mal so- im JtG-Style lasse, kommt die Box nach dem ersten Reset/bzw. aufwachen aus dem Deepstandby nicht mehr mit der Umschaltung zurecht, drehe ich es in der xml wie oben beschrieben, kann ich resetten und on/off machen so viel ich will. Die Sender funktionieren.
Sentenza
- jmittelst
- Co-Admin
Hmm - wenn das andere bestätigen können, sollten wir das mal im Tuxbox-Forum den Devs mitteilen, damit die mal schauen können, ob es eine passende Klatsche für den Käfer gibt.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
-
- Serienhai
Anscheinend nicht. Ich hab hier jetzt zwei "Modelle".
In der einen nennt man ihn Eutelsat, und er steht vor Astra.
In der anderen heißt er Hotbird und steht nach Astra.
Die anderen beiden Images die ich zusammen mit dem JtG Image
testete waren vom März bzw. April diesen Jahres. Finde im Nachhinein
diesen Fehler auch gar nicht so schlimm. Vielleicht ist ja mein Diseqschalter irgendwie nicht so wie andere. Aber wie jmittelst schon
schrieb, wäre es schön ob es vielleicht andere auch bestätigen könnten.
Sentenza
In der einen nennt man ihn Eutelsat, und er steht vor Astra.
In der anderen heißt er Hotbird und steht nach Astra.
Die anderen beiden Images die ich zusammen mit dem JtG Image
testete waren vom März bzw. April diesen Jahres. Finde im Nachhinein
diesen Fehler auch gar nicht so schlimm. Vielleicht ist ja mein Diseqschalter irgendwie nicht so wie andere. Aber wie jmittelst schon
schrieb, wäre es schön ob es vielleicht andere auch bestätigen könnten.
Sentenza
-
- Serienhai
Ich hab leider kein Sat und kann das deshalb nicht nachvollziehen.
Aber es muß einen Grund geben.
Hast Du mal die services.xml's miteinander verglichen, gibt es da unterschiede?
Oder in den anderen Dateien in zapit?
Gruß Nachtvogel
Ich hab leider kein Sat und kann das deshalb nicht nachvollziehen.
Aber es muß einen Grund geben.
Hast Du mal die services.xml's miteinander verglichen, gibt es da unterschiede?
Oder in den anderen Dateien in zapit?
Gruß Nachtvogel
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte
Na die Reihenfolge ist halt von der Installation/Zuordnung des Disecq beim Transponderscan abhängig:Sentenza hat geschrieben:So, jetzt läuft wieder alles zu meiner Zufriedenheit, mußte mir aber
</sat>
</sat>
Sentenza
A/1 - Astra19E B/2 - Eutelsat 13E C/3 Astra 23E ...usw.
oder halt
A/1 - Eutelsat B/2 - Astra ... usw.
edit: wobei ich sehe das du bei deiner Beschreibung irgendwie auch satellites.xml <-> services.xml verwechselst.

-
- TuxBox CDK Experte
Wobei die _other nur alternativ ist, die normale ist die aus dem cvs - wenn man die andere nutzen will muss man sie umbenennen, sonst hat die keine funktion.hepp hat geschrieben:nein. Im JtG-Image sind doch sogar zwei versch. dabei:Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!
Ist die satellites.xml nicht in allen Images gleich?
Die kommt doch aus dem CVS.
Gruß Nachtvogel
- satellites.xml und
- satellites.xml_other.
Satellites.xml_other enthält wesentlich mehr SAT-Positionen.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig
joh, aber ich dachte das wäre klar.Riker hat geschrieben:Wobei die _other nur alternativ ist, die normale ist die aus dem cvs - wenn man die andere nutzen will muss man sie umbenennen, sonst hat die keine funktion.hepp hat geschrieben:nein. Im JtG-Image sind doch sogar zwei versch. dabei:Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!
Ist die satellites.xml nicht in allen Images gleich?
Die kommt doch aus dem CVS.
Gruß Nachtvogel
- satellites.xml und
- satellites.xml_other.
Satellites.xml_other enthält wesentlich mehr SAT-Positionen.