Dbox2 Sagem Kabel Hardware Probleme (Hitze?)

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Zaubberer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: So 15 Feb 2004, 23:41

Dbox2 Sagem Kabel Hardware Probleme (Hitze?)

#1 Beitrag von Zaubberer » Di 14 Jun 2005, 22:50

Hallo,

meine Sagem Kabel stürzt seit längerer Zeit ab und zu ab. Nachdem ich im Tuner ein paar kalte Lötstellen repariert hatte, funktionierte die Box wieder länger ohne Absturz. Leider war das wohl nicht alles. Sie läuft normalerweise immer ohne standby. Mittlerweile werden die Abstände zwischen einem Absturz zum nächsten wieder kürzer. Je wärmer es draußen wird (und somit auch in der Wohnung) desto eher stürzt sie ab. Die Zeit zwischen 2 Abstürzen pendelt zwischen 2-3 Tage und 1/2 Tag. Ich weiß das diese Angaben nicht genau genug für eine Fehleranalyse sind, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erfahren und kann mir einen Tipp geben, ob es bestimmte Bauteile gibt, die ich mir nochmal genauer ansehen sollte, zwecks Reparatur. Mit einem Kumpel (TV Fachmann) habe ich schon mit nem Ossi das Netzteil und ein paar andere Stellen durchgemessen, und das schien ok. Für einen Tipp auf bekannte Fehlerquellen (Hardware) wäre ich sehr dankbar. Als Image nehme ich immer das aktuelle Yadi (keine *Ein Wort welches Jack unbekannt ist* oder sonstige Images) und das klappt eigendlich soweit ganz gut. Wenn das Wetter mal länger schlecht ist (und damit die Temperatur in der Wohnung unter 22 Grad) läuft die Box mit Glück sogar mal eine Woche ohne Absturz.

Naja, vielleicht das schon mal jemand erlebt und hat nen Tipp.

Besten Dank

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von omc » Mi 15 Jun 2005, 14:48

es gab im Hochsommer vor 2 Jahren im tuxbox Forum (und auch ein wenig hier) viel Diskussionstoff.

Ich musst damals meine Sagem mit kleinen temperaturgesteuerten Computerkühlern bei hohen Temperaturen (im Dachgeschoß mit Holzverschalung) kühlen, dann waren die Abstürze Vergangenheit.

Andere haben passive Kühlkörper in die Box gesetzt, das Ganze dann immer mit offenem Gehäuse und ausreichend Luft betrieben.

Es scheint auch sehr stark Box abhängig zu sein, meine Nokias hatten mit geschlossenem Betrieb bis jetzt keine Probleme?!

Von daher teste es einfach mal an einem heißen Tag mit und ohne temporäre Kühlung (kann ja zum Testen ein Ventilator, welcher direkt ins Gehäuse bläst verwendet werden).

Viel Glück.
Such' einfach mal im tuxbox Forum, sofern Du - zumindest so wie Du es beschreibst - von einem Hitzeproblem ausgehen kannst.

Zaubberer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: So 15 Feb 2004, 23:41

#3 Beitrag von Zaubberer » Mi 15 Jun 2005, 18:03

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Aber nachdem ich das gestern geschrieben habe ist die Box nochmal zickiger geworden. Um sicher zu gehen hat meine Frau die Box über Nacht ausgeschaltet und erst heute morgen nach 5:00 kurz vor der Aufnahme eingeschaltet. Nach ca 6 Min Aufnahme hing sie wieder. Nach einem Reboot ist sie dann schon wieder um kurz nach 6:00 verreckt. Schade, bisher hatte das immer noch geklappt um die Wiederholungen aufzunehmen, wenn sie am Nachmittag mal gestorben ist. Um die Zeit ist es auf keinen Fall zu warm in der Hütte.

Da kann ich ja nur hoffen, das der Defekt jetzt so stark ist, das man ihn auch mit nem Ossi finden kann.

Bye

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von omc » Mi 15 Jun 2005, 23:09

Das klingt wahrlich nach einem Hardwareproblem, dass vielleicht durch Hitze verstärkt wird, aber - wie Du ja auch schreibst - wohl in ersteinmal in einem "echten" Hardwaredefekt wiederzufinden ist.

Viel Erfolg bei der Suche.
Sagem 1xI SAT, Avia600vb0.22, cam01_02_106E, ucode7, SPTS aus, HW aus, Watchdogs an, PMT aus
Nokia 2xI SAT, Avia600vb0.28, cam01_02_106E, intern ucode, SPTS an, HW aus, Watchdogs an, PMT an
JTG-Image (Aktuell-Snap), JTG(udrec) (aktuell) - NFS-FTP-CIFS Direktstreaming

Zaubberer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: So 15 Feb 2004, 23:41

#5 Beitrag von Zaubberer » Di 21 Jun 2005, 22:23

Hallo,

die Box ist jetzt die letzten Tage mit nur 2 Abstürzen durchgelaufen. Am Wochenende hat meine Freundin Hit 24 mal mehrere Stunden zur Unterhaltung eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das es zwischendurch mal sowas wie Knackser, verbunden mit kurzen Flackern im Bild gegeben hat. Das habe ich dann auch auf Scifi und in den Premiere Trailern zwischen 2 Filmen erfahren können. Hoffentlich finde ich bald mal Zeit den Tuner genauer unter die Lupe zu nehmen. Der scheint mir der Schuldige zu sein. Im Moment habe ich viel anderes zu tun, aber ich werde mich nochmal melden, nachdem ich das Teil näher untersucht habe. Man weiß ja nie, ob man nicht jemand anderem mit seinen Erlebnissen eine Hilfe geben kann.
Bye

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Di 21 Jun 2005, 22:28

Manchmal kommt das aber auch so an. Stell mal 2 Receiver nebeneinander. Wenn beide zucken kommt der Driß so an.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Zaubberer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: So 15 Feb 2004, 23:41

#7 Beitrag von Zaubberer » Di 21 Jun 2005, 22:46

Hi,

danke für die Info. Habe leider keine 2 Receiver. Aber wenn alles klappt, ab nächsten Monat Sat. Sat dbox2 habe ich schon. Die beiden kann ich dann leider auch nicht vergleichen, aber wenn das mit Sat funktioniert, habe ich etwas mehr Zeit die Kabel Box zu reparieren. Da es eine Sagem ist, kann ich sie vielleicht auch durch mittels eines Sat Tuners umbauen. Aber mal sehen. Vielleicht kann ich mir auch noch ne Box ausleihen und das dann mal testen.

Bye

Antworten