Tonverzerrung beim Schneiden

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Nebelkrähe
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Tonverzerrung beim Schneiden

#1 Beitrag von Nebelkrähe » Di 24 Mai 2005, 11:31

Hallo,

Ich habe bei der Suche im Forum für mein Problem leider keine Lösung gefunden und Frage deshalb hier neu an.
Ich nehme mit JtG auf und habe dann Dateien im '.vpes' und '.apes' Format. Diese wandele ich mit Muxxi in '.mpg' um. Das Schneiden mache ich mit dem Ulead Video Studio.
Ich habe nur wenig Platz auf der Festplatte und lösche deshalb nach dem Umwandeln in '.mpg' die gestreamten Dateien. Vor dem löschen schaue ich mit dem vlc-media-player das '.mpg'-File an verschiedenen Stellen an, ob im Film Bild und Ton OK sind. Normalerweise ist es dann kein Problem die '.mpg'-Datei mit dem Videostudio zu schneiden und zu brennen (SVCD oder DVD). Gelegentlich habe ich dann aber das Problem, daß das Videostudio unverhältnismäßig lange an dem Film rechnet und im Ergebnis der Ton einer 45min Sendung in wenigen Minuten abgespielt wird (klingt wie Micky Mouse). Wie gesagt das ungeschnittete '.mpg'-File hat scheinbar normalen Ton. Ich habe dann Mit Muxxi Bild und Ton wieder getrennt. Auch hier kommt dann nur Micky-Ton bei raus.
Ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können und das Problem sowohl bei allen Sendern die ich Aufnehme.
Gibt es ein Programm / eine Methode um die Aufnahme zu "retten" ?
Kann das Problem von meinem Funktelefon kommen? Ich habe beim Telefonieren in der Nähe der dbox zum Teil sehr starke Störungen. Besonders bei Pro7 und N24 brechen dann total zusammen.
Gestern hatte ich noch keine Ahnung.
Heute bin ich auch auch nicht schlauer.

KeXXeN
Moderator
Moderator
#2 Beitrag von KeXXeN » Di 24 Mai 2005, 11:40

Du solltest dir einen Schritt sparen:

demultiplexen von pes mit ProjektX. Oder besser noch gleich in ts oder es aufnehmen.
Schneiden mit cuttermaran oder mpeg2schnitt und automatischen anschließendes muxxen mit mplex1 oder mplex.

Nehme an das irgendwelchen Fehlerhaften stellen im Audiostream vorhanden ist.
Die werden dann mit Projektx kaschiert, behoben oder beseitigt.

Antworten