Identifizieren des Tonspur-Formats

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Teatime
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Identifizieren des Tonspur-Formats

#1 Beitrag von Teatime » Sa 23 Apr 2005, 15:20

Hi!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, genauer das Format einer Tonspur zu identifizieren?

Dabei dreht es sich vor allem um die Frage, ob ich irgendwie feststellen kann, ob eine Tonspur in Stereo oder Dolby Surround vorliegt (da ja auch DS auf einem Stereosignal basiert) bzw. Mono ist (wird ja leider oft als Stereo angegeben, so z.B. von M2S oder DVDLab - vermutlich, weil das Signal ja auf beiden Kanälen liegt).

Gibt es ein Tool, in das ich eine mp2-Spur laden kann und was mir das sagen kann?

Ach ja, nur um dem vorzubeugen: Natürlich gibt beispielsweise der Movieguide den Ton der Hauptspur an, aber leider nicht den der ggf. Originaltonspur. Ich wüßte aber gerne, ob die englische Tonspur von z.B. Bad Boys 2 jetzt DS oder Stereo ist, oder auch bei MGM, wo ich nicht sehe, ob auch der englische Ton in Stereo ist oder nur Mono.

Thomas

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Sa 23 Apr 2005, 15:38

für die mp2 Spur reicht z. B. Winamp aus.

Teatime
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Teatime » Sa 23 Apr 2005, 18:30

KeXXeN hat geschrieben:für die mp2 Spur reicht z. B. Winamp aus.
Inwiefern?

File Info ... ?

Versuch mit drei verschiedenen Tonspuren
  • DS Spur (lt Movieguide):

    MPEG 1.0 layer 2
    192kbit, 335177 frames
    48000Hz Stereo
    CRCs: Yes
    Copyrighted: No
    Original: No
    Emphasis: None

    Stereo Spur (lt Movieguide):

    MPEG 1.0 layer 2
    192kbit, 241057 frames
    48000Hz Stereo
    CRCs: Yes
    Copyrighted: No
    Original: No
    Emphasis: None

    Mono Spur (lt Movieguide):

    MPEG 1.0 layer 2
    192kbit, 312297 frames
    48000Hz Stereo
    CRCs: Yes
    Copyrighted: No
    Original: No
    Emphasis: None
Irgendwie nicht sehr aussagekräftig ...

Oder gibt es noch weitere Informationen in Winamp?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KeXXeN » Sa 23 Apr 2005, 20:36

Mit Winamp kannst du sehen obs mono, stereo, joint stereo ist.

DS gibt es in mp2 Form grundsätzlich nicht.
DS gibts nur als AC3.
Obs mono ist oder nicht kannst du übrigens so nicht erkennen, der Grund liegt darin das mono meist als Stereo gesendet wird.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Sa 23 Apr 2005, 21:28

DS (also Dolby Surround - auch als ProLogic bekannt) geht schon in mp2 - da werden die Infos für den hinteren Kanal und den Center ja im Stereo-Signal untergemischt. Allerdings denke ich nicht, das es heutzutage noch Werke gibt, die es in Stereo oder DS gibt. Entweder stecken die DS Infos im Stereo-Signal oder nicht. Leider gibt es schon Mono (das macht beim Wandeln nämlich Ärger > Boardsuche) - allerdings hat Kexxen schon erwähnt, das das oft als "Pseudo-Stereo" gesendet wird.
Genauere Tools, die das genau untersuchen können, sind mir aber leider auch nicht bekannt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KeXXeN » Sa 23 Apr 2005, 21:33

Hm .... interessant.
Aber im Grunde genommen ist es doch egal oder?
Wenn DS im mp2 vorhanden ist, also die hinteren Kanäle in den vorderen reingemischt wurden, dann kannst du das doch nicht wieder trennen.
Du hast dann doch immer nur zwei kanäle.
Bei 5.1 würden immer drei Kanäle still bleiben, es sei denn das würde Virtuell aufbereitet werden... aber das ist doch wieder was anderes.

Oder denke ich da jetzt in den falschen Bahnen?

Teatime
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Teatime » Sa 23 Apr 2005, 22:32

Wenn ich mir die Angaben im Moveiguide ansehe, dann werden eine ganze Menge Filme in Dolby Surround ausgestrahlt.

Kleine Auswahl an Beispielen von heute: Tempo (P5), Johnny English (P3), Chihiros Reise (P3), Gefährliche Enthüllungen (P5), Kevin - Allein in New York (P6) usw.

Und nein, ich will das gar nichts wandeln oder trennen, ich würde es nur gerne *wissen*.
Ich erfasse alle Filme, ob aufgenommen oder gekauft, in einer Datenbak und notiere dort das Tonformat für jede Tonspur.
Und wie gesagt, bei den zweiten Tonspuren der P-Sender weiß ich es nicht und bei den Öffentlich-Rechtlichen tappe ich da auch im Dunkeln.

Aber gut, ich dachte halt es gäbe vielleicht ein Tool, das das könnte ... *shrug*

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » So 24 Apr 2005, 4:10

Goolge findet viele Infos zum Thema, dies sieht ganz interessant aus: www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php - http://www.audiomap.de/wissen/heimkino/mehrkanal.php
Demnach kann man nicht erkennen, ob in einem MP2 nun Mono auf beiden Kanälen, Stereo oder Dolby Sourround eingeschlossen ist. Obwohl anhand dieser Infos, könnte evtl. ein Analyseprogramm schreiben, was zumindest Mono und Stereo mit/ohne Surround-Infos unterscheiden könnte. Allerdings wüßte man dann immer noch nicht, ob die Sourround-Infos richtig abgemischt sind.
Wobei: Im Zeitalter von AC3 5.1 sollte das alles egal sein!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von z3r0 » So 24 Apr 2005, 7:57

In XMG in Nachbearbeitungs-Reiter gibt es unten rechts detailliertere Infos zur selektierten Datei. Evtl. reichen diese Infos fuer dich aus.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Antworten