Netzwerkverkabelung
-
- XMediaGrabber Dev
Erstmal vorweg, ich bin ein Netzwerklaie. Ich hatte das Wochenende damit verbracht, das Netzwerk zu Hause etwas umzugestalten. Leider tut das alles noch nicht so, wie ich das gerne möchte. Das Ziel war, die ganzen Geräte (Router, NTBA, Splitter ... ) und Kabel aus dem Wohnzimmer in den Keller zu verlagern. Das habe ich auch getan. Es sieht mittlerweile so aus, das sich die ganze Sache im Keller abspielt und ein eigens "gebasteltes" Kabel vom Router im Keller ins Wohnzimmer führt. Im Wohnzimmer ist eine Netzwerkdose. An dieser Dose ist ein Switch dran, am Switch sind Box und der Rechner angschlossen.
Alles funktioniert wunderbar. Ich kann über den Switch vom Rechner "verlustfrei" auf die Box zugreifen.
Nun zum Problem. Wenn ich an den Router im Keller ein anderes Gerät (Laptop z.B.) anschliesse, ist die Übetragungsrate ganz schlecht. An Streamen ist da nicht zu denken. Wenn ich den Switch weglasse, und die Box direkt an die Netzwerkdose anschliesse, funktioniert das aber wiederum. Ein weiteres Proble ist, wenn ich vom PC oben, den untern Router anpinge, habe ich ohne Switch "Packet loss", mit Switch aber nicht.
Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu wirr, und mir jemand evtl Tips geben kann. Zur Verkabelung muss erwähnt werden, das es ist kein richtiges Netzwerkkabel ist. Ich habe ein bereits verlegtes Kabel missbraucht, und die 4 freien Adern "cross" verlegt. Switch ist ein 100 mbit von DLink.
Alles funktioniert wunderbar. Ich kann über den Switch vom Rechner "verlustfrei" auf die Box zugreifen.
Nun zum Problem. Wenn ich an den Router im Keller ein anderes Gerät (Laptop z.B.) anschliesse, ist die Übetragungsrate ganz schlecht. An Streamen ist da nicht zu denken. Wenn ich den Switch weglasse, und die Box direkt an die Netzwerkdose anschliesse, funktioniert das aber wiederum. Ein weiteres Proble ist, wenn ich vom PC oben, den untern Router anpinge, habe ich ohne Switch "Packet loss", mit Switch aber nicht.
Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu wirr, und mir jemand evtl Tips geben kann. Zur Verkabelung muss erwähnt werden, das es ist kein richtiges Netzwerkkabel ist. Ich habe ein bereits verlegtes Kabel missbraucht, und die 4 freien Adern "cross" verlegt. Switch ist ein 100 mbit von DLink.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM
Dreambox 7020
- jmittelst
- Co-Admin
Tja, wenn das kein "richtiges Netzwerkkabel" ist, wird mehr als 10mbit kaum klappen, 100mbit Equipment wird zwar immer versuchen mehr hinzubekommen, aber dadurch immer wieder Fehler produzieren. Du hättest evtl. lieber nur 2 Adern nehmen sollen und das komplette System so star auf 10mbit runterziehen.
Richtig geschirmtes und "getwistetes" Kabel ist für 100mbit nunmal leider erforderlich. Alles Andere führt zu "lustigen" Fehlern und Problemchen.
cu
Jens
Richtig geschirmtes und "getwistetes" Kabel ist für 100mbit nunmal leider erforderlich. Alles Andere führt zu "lustigen" Fehlern und Problemchen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
-
- XMediaGrabber Dev
Ist das der Grund warum ich bei der Box keine verlorenen Pakete habe, und beim PC schon? Seltsam ist fuer mich vor allem, das die Box ohne Switch keine Probleme macht, mit Switch aber schon.
Dreambox 7020
Dreambox 7020
Ohne Switch wird eh nur 10Mbit über die Leitungen gehen und zwar nur 10/Half.
Mit dem Switch wird der Switch versuchen die 100MBit/Half 100/Voll Duplex oder 10/Voll Duplex über das Kabel in den Keller aufrecht zu erhalten bzw versuchen Fehler zu kaschieren, auszugleichen, damit jedoch total überlastet sein.
Das Kabel in den Keller ist auch mein erster Gedanke.
Mit dem Switch wird der Switch versuchen die 100MBit/Half 100/Voll Duplex oder 10/Voll Duplex über das Kabel in den Keller aufrecht zu erhalten bzw versuchen Fehler zu kaschieren, auszugleichen, damit jedoch total überlastet sein.
Das Kabel in den Keller ist auch mein erster Gedanke.
Zuletzt geändert von KeXXeN am Di 19 Apr 2005, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
- jmittelst
- Co-Admin
Ich denke mal das 10Mbit-Equipment (wie die Box) einfach keine Probleme mit Deiner Verkablung hat, aber die 100mbit-Geräte versuchen halt eine 100mbit-Verbindung herzustellen und da kommt fast nix mehr da an, wo es hin sollte.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
-
- XMediaGrabber Dev
Das bereits verlegte Kabel soll ein ISDN-Kabel sein. Durch dieses Kabel laufen auch die 2 Adern für das Telefon. Kann das theoretische eine Störung verurchsachen?? Wie wichtig ist die Isolierung des Kabels? Ich habe an den Enden recht viel frei machen muessen (ca. 30cm), da eben auch die Telefonleitung drüber geht.
Dreambox 7020
Dreambox 7020
- jmittelst
- Co-Admin
Vergiß drüber nachzudenken, ob es eine falsche Installation ist. Das Kabel kann max. instabile 10mbit schaffen. Wenn Du wirklich keine Lust hast, Kabel zu verlegen, denk doch mal über Wlan nach.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
VU+ Duo²
VU+ Solo²
-
- XMediaGrabber Dev
Ich befürchte das es nichts wird mit den Stahlbetondecken.
Dreambox 7020
Dreambox 7020
Hallo z3r0,
mit ISDN-Kabel meinst Du vermutlich das graue Festinstallationstelefonkabel mit den bunt isolierten starren Kupferdrähtchen. Das entspricht normalerweise Cat. 3, was für 10MBit ausreichend ist.
Bei dem Kabel ist es sehr wichtig, dass Du die verseilten Aderpärchen nicht trennst, sondern so benutzt, wie sie zusammen verseilt sind.
Ein Aderpärchen = eine Doppelader = 1 DA
Bei Telefonkabel bilden eine DA normalerweise ein weißer Draht und ein Farbiger, wobei rot in diesem Sinne auch weiß ist und nicht farbig.
Die Abschirmung ist wichtig, aber wichtiger ist die erwähnte Verseilung.
Bei 10BaseT und 100BaseT sind 1/2 und 3/6 jeweils eine DA.
Neben 100BaseT, was Cat. 5 Kabel und zwei DA benötigt, gibt es noch 100BaseT4, was mit Cat. 3 Kabel auskommt, aber 4 DA benötigt. Eventuell ist das eine Möglichkeit. Wobei Mediakonverter (100BaseT <-> 100BaseT4) und Netzwerkkarten (100BaseT4) eher selten sind. Ich habe leider davon nichts rumfliegen.
Bei 100BaseT4 sind 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 jeweils eine DA.
Crossover: 1 <-> 3, 2 <-> 6, 3 <-> 1, 6 <-> 2
Wenn Dir eine stabile 10 MBit-Verbindung zum Keller reichen sollte, dann schließ zumindest an einer Seite einen alten 10 MBit Switch oder Hub an, um zu gewährleisten, dass die Leitung nicht mit 100 MBit benutzt wird.
Gruß
Frank der XVIte
mit ISDN-Kabel meinst Du vermutlich das graue Festinstallationstelefonkabel mit den bunt isolierten starren Kupferdrähtchen. Das entspricht normalerweise Cat. 3, was für 10MBit ausreichend ist.
Bei dem Kabel ist es sehr wichtig, dass Du die verseilten Aderpärchen nicht trennst, sondern so benutzt, wie sie zusammen verseilt sind.
Ein Aderpärchen = eine Doppelader = 1 DA
Bei Telefonkabel bilden eine DA normalerweise ein weißer Draht und ein Farbiger, wobei rot in diesem Sinne auch weiß ist und nicht farbig.
Die Abschirmung ist wichtig, aber wichtiger ist die erwähnte Verseilung.
Bei 10BaseT und 100BaseT sind 1/2 und 3/6 jeweils eine DA.
Neben 100BaseT, was Cat. 5 Kabel und zwei DA benötigt, gibt es noch 100BaseT4, was mit Cat. 3 Kabel auskommt, aber 4 DA benötigt. Eventuell ist das eine Möglichkeit. Wobei Mediakonverter (100BaseT <-> 100BaseT4) und Netzwerkkarten (100BaseT4) eher selten sind. Ich habe leider davon nichts rumfliegen.
Bei 100BaseT4 sind 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 jeweils eine DA.
Crossover: 1 <-> 3, 2 <-> 6, 3 <-> 1, 6 <-> 2
Wenn Dir eine stabile 10 MBit-Verbindung zum Keller reichen sollte, dann schließ zumindest an einer Seite einen alten 10 MBit Switch oder Hub an, um zu gewährleisten, dass die Leitung nicht mit 100 MBit benutzt wird.
Gruß
Frank der XVIte
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R
Im Prinzip würden Dir ja 10MBit in den Keller reichen, oder??
10 MBit sollten über das ISDN-Kabel eigentlich funktionieren.
Ansonsten musst Du halt wirklich das Kabel verlegen oder die
Geräte wieder im Wohnzimmer installieren...
Gruß
____Paule
10 MBit sollten über das ISDN-Kabel eigentlich funktionieren.
Ansonsten musst Du halt wirklich das Kabel verlegen oder die
Geräte wieder im Wohnzimmer installieren...
Gruß
____Paule
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit IDE-Interface + 2,5" Platte
2. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit Netzwerk-LED mit Kühlkörpern
3. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot
4. Box Humax PR-HD 1000 C & Humax iHD Fox C
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit IDE-Interface + 2,5" Platte
2. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit Netzwerk-LED mit Kühlkörpern
3. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot
4. Box Humax PR-HD 1000 C & Humax iHD Fox C
-
- XMediaGrabber Dev
Es ist wohl so ein Kabel, wie du beschrieben hast. Das hat ca. 10 Adern. 5 sind farbig und 5 sind weiss. Die einzelnen Adern sind ziemlich "starr".
Die Geräte kommen mir auf jeden Fall nicht mehr ins Wohnzimmer
Das war eine komplette Fehlplanung. Ich werde versuchen das zu korrigieren und doch ein Kabel verlegen. 10mbit ist auf Dauer keine Lösung. Es ist ja ein Leerrohr da, nur habe ich sowas noch nie gemacht. Ich weiss wo das Leerrohr unten anfaengt, aber nich wo es oben aufgehoert. Irgendwo oben brauche ich wohl eine "Bohrung". Eine andere Möglichkeit waere vielleicht noch das Kabel an der Aussenfassade zu verlegen.
Danke auf jeden Fall fuer die Aufklärung. Ich weiss nun zumindest, das ich nicht weiter an dem Kabel rufummeln muss. Es ist wohl einfach nicht mehr drin.
Es ist wohl so ein Kabel, wie du beschrieben hast. Das hat ca. 10 Adern. 5 sind farbig und 5 sind weiss. Die einzelnen Adern sind ziemlich "starr".
Die Geräte kommen mir auf jeden Fall nicht mehr ins Wohnzimmer

Danke auf jeden Fall fuer die Aufklärung. Ich weiss nun zumindest, das ich nicht weiter an dem Kabel rufummeln muss. Es ist wohl einfach nicht mehr drin.
Dreambox 7020
Dreambox 7020
- DrStoned
- Moderator
Um rauszufinden wo Dein Leerrohr langgeht, gibts einen Trick. Dazu brauchst Du aber noch jemand der Dir dabei hilft. Mal an dem Ende wo Dein Kabel rauskommmt, vorsichtig das Kabel hin-und herschieben, und dann im ganzen Haus rumlaufen und die Ohren aufsperren, wo Du Geräusche hörst.
Imho sollte das Kabel in einer Telefondose oder Verteilerdose enden. Vielleicht kommst Du so weiter. Wenn Du das andere Ende gefunden hast, am obereren Punkt beide Leitungen abmanteln, und die Drähte verdrillen.
Dann das Ende der verdrillten Leitung so hinbiegen, daß sie sich beim Einziehen in das Leerrohr nicht aufspiessen kann. Dann mit Isolierband fest umwickeln, aber nicht zu dick. Der umwickelte Teil der Leitung darf nicht dicker sein, als das Kabel, das Du als Zugleitung benutzt.
Vorher probieren, ob das Kabel sich gut bewegen lässt. Dann vorsichtig ziehen und die Person an anderen Ende muß das Kabel nachschieben und schauen, daß es gut im Leerrohr läuft. Wenn es abreißt hast Du Pech gehabt, dann hilft nur noch Wand aufstemmen.
Wenn das Cat 5 Kabel zu dick ist, eventuell Patchkabel verwenden, das habe ich in meinem Haus so gemacht (2 Patchkabel in einem PG 13,5 Leerrohr). War aber eine riesen Schinderei und 30 cm vor meiner Netzwerkdose ist es dann abgerissen und ich mußte die Wand aufstemmen.
Kannst Dir ja vorstellen, was meine Frau für ne Freude hatte
und das 2 Tage, nachdem der Maler fertig war. Er hat mir dann für ne Flasche Jack Daniels die eine Tapetenbahn ausgewechselt und nochmal neu gestrichen.
Mit dem Patchkabel funktioniert bei mir aber alles einwandfrei, ca. 10 m Länge neben mehreren Stromkabeln, sowohl bei 10 MBit für die beiden Dboxen (hier sind die Adernpaare von einem Kabel auf eine Doppeldose verteilt, hier auch wieder die Verdrillung der Leitungen beachten) als auch für 100MBit für den Laptop. Die flexiblen Drähte des Patchkabels kannst Du genauso mit dem Auflegewerkzeug in die Schneidklemmen der Netzwerkdose drücken, wie das normale Cat 5-Installationskabel. Ist Dein Leerrohr dick genug, ist natürlich das Installationskabel zu bevorzugen (bessere Abschirmung und somit bessere Übertragung). Das Patchkabel gibt es auch als Meterware ohne Stecker recht günstig.
Wenn Du Dir das jetzt nicht selbst zutraust, solltest Du vielleicht doch einen Elektroinstallateur beauftragen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir das macht.
Imho sollte das Kabel in einer Telefondose oder Verteilerdose enden. Vielleicht kommst Du so weiter. Wenn Du das andere Ende gefunden hast, am obereren Punkt beide Leitungen abmanteln, und die Drähte verdrillen.
Dann das Ende der verdrillten Leitung so hinbiegen, daß sie sich beim Einziehen in das Leerrohr nicht aufspiessen kann. Dann mit Isolierband fest umwickeln, aber nicht zu dick. Der umwickelte Teil der Leitung darf nicht dicker sein, als das Kabel, das Du als Zugleitung benutzt.
Vorher probieren, ob das Kabel sich gut bewegen lässt. Dann vorsichtig ziehen und die Person an anderen Ende muß das Kabel nachschieben und schauen, daß es gut im Leerrohr läuft. Wenn es abreißt hast Du Pech gehabt, dann hilft nur noch Wand aufstemmen.
Wenn das Cat 5 Kabel zu dick ist, eventuell Patchkabel verwenden, das habe ich in meinem Haus so gemacht (2 Patchkabel in einem PG 13,5 Leerrohr). War aber eine riesen Schinderei und 30 cm vor meiner Netzwerkdose ist es dann abgerissen und ich mußte die Wand aufstemmen.
Kannst Dir ja vorstellen, was meine Frau für ne Freude hatte

Mit dem Patchkabel funktioniert bei mir aber alles einwandfrei, ca. 10 m Länge neben mehreren Stromkabeln, sowohl bei 10 MBit für die beiden Dboxen (hier sind die Adernpaare von einem Kabel auf eine Doppeldose verteilt, hier auch wieder die Verdrillung der Leitungen beachten) als auch für 100MBit für den Laptop. Die flexiblen Drähte des Patchkabels kannst Du genauso mit dem Auflegewerkzeug in die Schneidklemmen der Netzwerkdose drücken, wie das normale Cat 5-Installationskabel. Ist Dein Leerrohr dick genug, ist natürlich das Installationskabel zu bevorzugen (bessere Abschirmung und somit bessere Übertragung). Das Patchkabel gibt es auch als Meterware ohne Stecker recht günstig.
Wenn Du Dir das jetzt nicht selbst zutraust, solltest Du vielleicht doch einen Elektroinstallateur beauftragen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir das macht.
Greetz von DrStoned

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
-
- XMediaGrabber Dev
Ich habe das Ende des Leerrohres gefunden. Dieses Leerrohr ist rund und hat ca. 3 cm. Ich habe dieses Leerrohr damals wohl in waiser Voraussicht reinmachen lassen. Das Ende dieses Rohres ist auf dem Spitzboden. Es geht also von ganz oben, bis nach ganz unten. Das Kabel habe ich da jetzt problemlos durchgebracht. Leider ist das Ende dieses Rohres ein Stockwerk zu weit oben, aber ich bin froh das es ueberhaupt da ist. Es gibt leider keinen Revisiensschacht im Wohnzimmer, das heisst ich muss es irgendwie unauffaellig von oben nach unten bringen. In den Fussbodenleisten ist wiederum ein Kabelschacht, das waere auch nicht so problematisch. Langweilig wird es mir am WE jedenfalls nicht. 

Dreambox 7020
Dreambox 7020
- DrStoned
- Moderator
Na dann hast Du ja schon einen Teil geschafft
Na dann viel Spaß.Langweilig wird es mir am WE jedenfalls nicht.

Greetz von DrStoned

@z3r0
Hast Du eventuell vom Keller aus ein Telefon- oder Antennen-Leerrohr in dem noch etwas Platz ist?
Wenn ja, ist es aber sinnvoll Kabel-Gleitfett zu verwenden, damit Dir nicht das Gleiche wie DrStoned passiert.
cu
eltinax
Hast Du eventuell vom Keller aus ein Telefon- oder Antennen-Leerrohr in dem noch etwas Platz ist?
Wenn ja, ist es aber sinnvoll Kabel-Gleitfett zu verwenden, damit Dir nicht das Gleiche wie DrStoned passiert.
cu
eltinax
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit