Sendung geht laut Zeit nur 1/3 der wirklichen Zeit?!?

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
VeschperMojo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Sendung geht laut Zeit nur 1/3 der wirklichen Zeit?!?

#1 Beitrag von VeschperMojo » Do 20 Jan 2005, 0:35

Also, ich weiss gar nich, wie ich mein Problem suchen soll, weil ich gar nich weiss, was los is mit meinem Jack :shock:

Ich nehme auf (udrec) und nehme danach den Cuttermaran und cute das ganze. klappt auch wunderbar und kann mir alles mit VLC angucken.

Nun habe ich folgendes: Sendung geht 30 Minuten. Windows Media Player kann es nach einiger Zeit nicht mehr weitergeben, Tonstörungen, Ton läuft ohne Bild weiter usw.

Im VLC kann ich es ohne Probleme angucken, aber laut Zeit geht die Sendung nur 11 Minuten, obwohl alles da ist. Da geht dann manchmal eine Sekunde irgendwie 3-4 sekunden.

Ich will das ganze nachher auf ner daten DVD brennen, werde ich da auch solche probleme bekommen?!? (bevor fragen kommen, ja mein player kann daten dvds abspielen)

Hoffe, dass es dafür eine erklärung oder so gibt.

---

hatte schon mal ein thread aufgemacht, hatte da mit der wingrab engine aufgenommen, der ja automatisch muxed. und dort konnte ich dann mit tmpgenc (oder so) sekundengenau schneiden, aber im fertigen film war die sendung dann 5 minuten kürzer. und die datei wird im vlc auch nur 1/3 angezeigt. im prinzip also das gleiche problem, wie nun mit udrec.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Do 20 Jan 2005, 4:23

Das Windows Media Player Problem: Da wird sich wohl irgendwas an Deinem DVD-Codec an dem DVB-Stream verschluckt haben. Mögliche Lösung: Im aktuellen Cuttermaran kann man im Encoding Modus (mit CuttyEnc oder TmpgEnc) ein DVD konformes File erzeugen lassen. Wenn das keine Besserung bringt, evtl. mal einen anderen DVDPlayer installieren.
Das VLC-Problem: das ist nunmal so. Das Anzeigen der Lauflänge wird von den meisten Playern nur geschätzt, da es nicht im File vermerkt wird. Weil VLC einen anderen (eingebauten) Codec für die MPG-Wiedergabe nutzt, kannst Du also den Film sehen, weil er die Lauflänge anders schätzt, zeigt er aber eine falsche Laufzeit an.
Erfahrung mit MPG-Files auf Daten DVD mit einem Tevion DVD 4000 Player:
Wenn der Ton in MPG ist und DVD entspricht, muß man erst den Sound einstellen, bei SVCD entsprechender Tonspur, wird diese automatisch abgespielt.
Es soll einige Player geben, die mit DVD's und einem nicht DVD konformen Stream Probleme haben (sowohl, wenn es um die Auflösung geht, als auch, wenn es um die zu langen Gops geht, die Cuttermaran bei "DVD konformen Stream erzeugen" jedoch beheben kann. Wenn es an der Auflösung scheitert ist es Essig, dann muß neu encodiert werden.
Nimm am besten mal ein wiederbeschreibbares Medium und brenne darauf um zu testen, was Dein DVD-Player dazu sagt.
DVD Player haben mit DVD Standards oft nicht viel zu tun, deshalb kann man nie wirklich vorhersagen, was passiert. Nur absolut Standard-konforme DVDs (also mit nix als CSS als Kopierschutz (oder keinem), DVD-Standard-Auflösung, Bitrate und Gop-Struktur, aus dem DVD-Werk) müssen gespielt werden. Alles andere ((S)VCD-Auflösung, MPG-Files, GOP-Strukturen, ...) ist Kür und wird von jedem Hersteller anders definiert und muß nicht einmal in allen Playern eines Herstellers identisch sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

VeschperMojo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von VeschperMojo » Do 20 Jan 2005, 9:14

Also im Klartext: Mein File kann ganz in ordnung sein? Nur Windows/Media Player haben ein falschen codec, bzw. einen der nich damit funzen will?!?

Und auf meinem player KANN es eben ganz normal funzen? gut gut, dann werde ich das doch mal testen

auf jedenfall war das schneiden mit dem cuttermaran schon mal sahne und einfach :wink: danke mal für die hilfe vor gut einem monat.

Antworten