Problem mit steam aus udrec

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

Problem mit steam aus udrec

#1 Beitrag von cds » Fr 31 Dez 2004, 2:25

Hallo zusammen !
Ich habe heut' abend mal meinen ersten Stream mit dem ja so hoch gelobten udrec gemacht und habe folgendes problem:

Bei der Sendung handelte es sich um eine 16:9 Sendung in einem dritten.

Ich hatte vsplit auf 2 stehen (war irgendwo empfohlen).
Hat auch funktioniert - vor der eigendlichen Sendung wurde ein neues File angelegt - am ende auch wieder - jeweils nach der Formatumschaltung eben.
ABER: Auch die eigendliche Sendung besteht aus 3 Teilen. Offensichtlich istkurzzeitig eine falsche Formatinfo gesendet worden - so habe ich nun zwischendrin eine kurze sequenz die laut Fileheader 4:3 ist - stimmt aber nicht, ist eindeutig 16:9 . Nicht so schlimm - ich habe den header von hand von 4:3 auf 16:9 geändert -> Format passt jetzt wirklich.
btw.: gibt es ein Tool das sowas macht ? Mit dem Hexeditor geht es zwar kann ja aber eigendlich nicht der Weissheit letzter schluss sein ...

Jetzt aber kommt mein eigendliches Problem - Audio.
Laut Fileinfo ist der Ton des ersten der drei teile Stereo, die anderen beiden aber Mono.
Das kann aufgrund der Filegrössen aber nicht sein - es ist alles stereo.

Nun, wie bekomme ich die beidem mp2-files wieder hingebogen das diese als stereo-files behandelt werden (was sie ja in wirklichkeit sind) und ich endlich wieder alles zusammen mergen kann ?

Und noch eine letzte Frage: Kann mann sowas bei udrec vermeiden ? wingrab verursacht zwar mehr netzlast - aber von solchen problemen war ich bislang eigendlich verschon.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Gruß

CDS

Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin

Re: Problem mit steam aus udrec

#2 Beitrag von Sat_Man » Fr 31 Dez 2004, 2:33

cds hat geschrieben:btw.: gibt es ein Tool das sowas macht ? Mit dem Hexeditor geht es zwar kann ja aber eigendlich nicht der Weissheit letzter schluss sein ...
http://www.wincesoft.de/ -> PC-Tools -> DVDPatcher :wink:
Gruß Sat_Man

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Re: Problem mit steam aus udrec

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 31 Dez 2004, 6:54

cds hat geschrieben:...

Jetzt aber kommt mein eigendliches Problem - Audio.
Laut Fileinfo ist der Ton des ersten der drei teile Stereo, die anderen beiden aber Mono.
Das kann aufgrund der Filegrössen aber nicht sein - es ist alles stereo.

Nun, wie bekomme ich die beidem mp2-files wieder hingebogen das diese als stereo-files behandelt werden (was sie ja in wirklichkeit sind) und ich endlich wieder alles zusammen mergen kann ?

Und noch eine letzte Frage: Kann mann sowas bei udrec vermeiden ? wingrab verursacht zwar mehr netzlast - aber von solchen problemen war ich bislang eigendlich verschon.
...
ProjektX sollte aus den Files was machen können.
Anleitung zu PX: http://www.lucike.info/ unter ProjektX - Link - Dokumentation und Anleitung (noch 81.6)
Neueste Version: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5344
Wenn Du lieber AC3 2.0 draus machen willst: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5306

Man vermeidet dies am leichtesten, wenn man mit Udrec PES oder ES aufnimmt und dann direkt die Verarbeitung mit ProjektX macht. Automatischer Schnitt ist hier über die Funktion DAR 16:9 möglich.

Ist mir neu, das jetzt auch die Dritten Programme anamorphe 16:9 Ausstrahlungen machen. Fein, das mit den Formatwechseln während Sendungen werden die aber wohl nie in den Griff bekommen.
Für die Verarbeitung zur DVD hättest Du das aber normalerweise nicht mal patchen brauchen. DVD-Player legen das Format mit dem 1. Header fest, Umschaltungen danach sollten am Format eigentlich nix ändern dürfen, außer sie sind in einem extra Titleset so anwählbar. Wenn Du sowas nochmal hast (also auch PX diese Schnitte setzt), einfach ohne DAR 16:9 durch PX laufen lassen und danach per Cuttermaran schneiden.
Siehe auch: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#4 Beitrag von cds » Fr 31 Dez 2004, 13:20

Für die Verarbeitung zur DVD hättest Du das aber normalerweise nicht mal patchen brauchen. DVD-Player legen das Format mit dem 1. Header fest, Umschaltungen danach sollten am Format eigentlich nix ändern dürfen, außer sie sind in einem extra Titleset so anwählbar
Nun, vielleicht ist mein postprocessing noch nicht wirklich ausgereift. Das eingendliche Ziel dieses Patches war es aus den 3 files wieder eines zu machen - was zumindest tmpgenc nur dann macht wenn die formate der drei auch gleich sind (was mir auch logisch erscheint).

Ich werde den Tip als PES oder ES aufzuzeichnen heute abend mal ausprobieren.

Ich werde mir Project X doch nochmal genauer anschauen.

Danke für die Tips

Gruß

Carsten

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor

#5 Beitrag von eltinax » Fr 31 Dez 2004, 14:51

Warum TmpGenc????
Schau noch mal was KeXXen geschrieben hat:
Um die Files zusammenzufügen kannst du ProjectX oder Cuttermaran nehmen. Geht imo viel sicherer.

cu
eltinax
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#6 Beitrag von cds » Fr 31 Dez 2004, 15:10

eltinax hat geschrieben:Warum TmpGenc????
Hallo !

'Warum' ist eigendlich ganz einfach: "Das habe ich und kenne ich halt".
Wie schon erwähnt muss das nicht so bleiben, ich werde mir die Alternativen garantiert anschauen - zumal mich die TmpG tools in letzter Zeit ohnehin ziemlich enttäuscht haben. Das Cutting ist damit irgendwie eher Glückssache - das Schnittergebniss ist - vorallem bei aufgezeichneten streams - nicht wirklich vorhersagbar sondern liegt dann plötzlich irgendwo - und zwar weiter vom ursprünglich gewählten Punkt weg als das es halt der nächste I-Frame ist.
Cuttermaran - was ich bisher nicht kannte - scheint mir da deutlich besser zu sein.

Und noch eines: Sorry wenn ich hier mit Fragen auftauche die eigendlich rudimentär sind. Sicherlich könnte einiges schon durch intensives Boardstudium selbst beantwortet werden, aber leider habe ich hierfür nicht unbegrenzt (zu meinem eigenen Leidwesen eher sehr begrenzt) Zeit und bin sehr froh wenn die Profis hier trotzdem antworten.

Carsten

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#7 Beitrag von jmittelst » Fr 31 Dez 2004, 15:25

Entschuldingen brauchst Du Dich nicht. Wir haben alle mal so oder so ähnlich angefangen. Schau ab und an mal rein und beantworte auch ein paar Fragen von anderen. Das hilft immer.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor

#8 Beitrag von eltinax » Fr 31 Dez 2004, 17:28

@cds

Ich wollte nur den Hinweis von KeXXen unterstützen. Ich habe am Anfang auch unnötige Umwege genommen und hatte ein Ergebnis.
Aber wie heißt es so schön: Hier werden Sie geholfen

cu
eltinax
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Antworten