Änderungen in der Timerliste

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
gigabass
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01 Okt 2004, 7:29

Änderungen in der Timerliste

#1 Beitrag von gigabass » Mo 27 Dez 2004, 21:50

Manuelle Änderungen in der Timerliste werden nicht / fehlerhaft berücksichtigt.

Erstmal bin ich von JtJG positiv überrascht. Dennoch läuft bei mir derzeit noch JtG 0.7.3, bis JtJG stabil ist, da kann ich mich einigermassen drauf verlassen.

Teste gerade aber JtJG, 0.2.1 und 0.2.2, das UI ist deutlich besser geworden, auch wenn's an einigen Stellen noch immer verwirrend ist (wenn auch nicht so schlimm wie im JtG 0.7.3).
Wie Karsten schon sagt, gutes design leicht und schlechtes design schwer machen.
Wie wär's denn zb. mal mit ein paar tooltips ? ;-) )

Was mir gerade aufgefallen ist :
Wenn ich über EPG in die Timerliste übernommene Einträge manuell verändern will (zb weil ich 2 direkt aufeinanderfolgende Senungen in einem aufnehmen will) werden die Änderungen ignoriert, Datumsfelder falsch gesetzt (01.01.05 auf 01.01.04), bei 0.2.1 war's noch so dass die uhrzeit zunächst wie editiert aktualisiert wurde, bei wechsel auf's programm tab und zurück aber wieder die aus dem epg in der liste stand :-(. In 0.2.2 bin ich soweit noch nicht gekommen da sich das programm an der stelle dann mehrfach aufgehängt hat.

Editieren über dialog find ich persönlich übrigens besser als editieren in der tabelle

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von z3r0 » Mo 27 Dez 2004, 21:59

Was ist denn noch verwirrend? Es ist nicht einfach viel Funktionalitaet fuer jedermann anzubieten, ohne das dafür Einarbeitungszeit notwendig waere.

Ab 0.2.2 gibt es einen Dialog zum Editieren von Aufnahme-Timern.
Hast du deine manuellen Änderungen mit "OK" bestätigt? Der OK-Button ist leicht zu übersehen, und befindet sich im Dialog links oben. Das ist im CVS schon geändert, und wird in der naechsten Version besser platziert.

Vor 0.2.2 muessten Änderungen mit dem "Senden"-Button bestätigt werden. Das ist wohl nicht geschehen. Beim Hin- und Herwechseln der Reiter werden die Timer neu gelesen. Deswegen hast du wieder einen alten Timer-Stand gehabt.

An welcher Stelle bleibt bei dir das Programm hängen??

gigabass
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01 Okt 2004, 7:29

#3 Beitrag von gigabass » Mo 27 Dez 2004, 22:10

z3r0 hat geschrieben:Was ist denn noch verwirrend? Es ist nicht einfach viel Funktionalitaet fuer jedermann anzubieten, ohne das dafür Einarbeitungszeit notwendig waere.
Weiss ich, dennoch gibt es glaube ich noch dinge die man besser nachen kann, ohne zunächst handbücher zu wälzen. tooltips sind schon mal ne hilfe.
z3r0 hat geschrieben:Ab 0.2.2 gibt es einen Dialog zum Editieren von Aufnahme-Timern.Hast du deine manuellen Änderungen mit "OK" bestätigt?
hab ich gesehen und finde ich ja auch gut, ok hab ich natürlich benutzt, trotzdem wird aus dem 01.01.05 der 01.01.04
z3r0 hat geschrieben:Vor 0.2.2 muessten Änderungen mit dem "Senden"-Button bestätigt werden. Das ist wohl nicht geschehen. Beim Hin- und Herwechseln der Reiter werden die Timer neu gelesen. Deswegen hast du wieder einen alten Timer-Stand gehabt.
Na mal gut dass sich das dann mit 0.2.2 erledigt hat. mal ehrlich - als user (generell, nicht nur bei JtJG) will ich doch, dass die einstellungen die ich gemacht habe auch übernommen werden, durch ok im dialog, oder wenn kein dialog dann durch 'speichern' oder auch einfach so, da will ich nicht 'senden' drücken (womit wir wieder bei punkt 1 und der verwirrung sind. wieso heisst der button zum speichern senden ? ist mir doch egal ob da was an die box gesendet werden muss oder nicht. bewusst naiv gestellte frage).
z3r0 hat geschrieben:An welcher Stelle bleibt bei dir das Programm hängen??
Blieb im dialog hängen. Ich spiel morgen oder die nächsten tage nochmal weiter, vielleicht finde ich da die näheren umstände raus

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von z3r0 » Mo 27 Dez 2004, 22:40

Weiss ich, dennoch gibt es glaube ich noch dinge die man besser nachen kann, ohne zunächst handbücher zu wälzen. tooltips sind schon mal ne hilfe.
Klar sind Tooltips eine Hilfe. Musst aber bedenken das dieses Programm unentgeltlich in der Freizeit gebaut wird. Das Tool ist noch ziemlich buggy und noch lange nicht fertig. Patches werden gerne angenommen. Wer ein wenig Java programmieren kann, dem duerfte das ziemlich leicht fallen ein Paar Tooltips einzubauen.
hab ich gesehen und finde ich ja auch gut, ok hab ich natürlich benutzt, trotzdem wird aus dem 01.01.05 der 01.01.04
Wie genau hast du diesen Timer auf den 1.1.05 gesetzt? Direkt aus dem EPG, oder manuell? Wie kann ich diesen Fehler reproduzieren? Bei mir geht es problemlos.
Na mal gut dass sich das dann mit 0.2.2 erledigt hat. mal ehrlich - als user (generell, nicht nur bei JtJG) will ich doch, dass die einstellungen die ich gemacht habe auch übernommen werden, durch ok im dialog, oder wenn kein dialog dann durch 'speichern' oder auch einfach so, da will ich nicht 'senden' drücken (womit wir wieder bei punkt 1 und der verwirrung sind. wieso heisst der button zum speichern senden ? ist mir doch egal ob da was an die box gesendet werden muss oder nicht. bewusst naiv gestellte frage).
Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen "Senden" und "Speichern". Wenn in der Timerliste ein roter Senden-Button steht, muessten eigentlich die Alarmglocken schrillen. Ist jetzt aber eh egal, wenn der Dialog fuer die System-Timer fertig ist, fliegt dieser Button eh raus.

gigabass
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01 Okt 2004, 7:29

#5 Beitrag von gigabass » Mo 27 Dez 2004, 23:04

z3r0 hat geschrieben: Klar sind Tooltips eine Hilfe. Musst aber bedenken das dieses Programm unentgeltlich in der Freizeit gebaut wird. Das Tool ist noch ziemlich buggy und noch lange nicht fertig. Patches werden gerne angenommen. Wer ein wenig Java programmieren kann, dem duerfte das ziemlich leicht fallen ein Paar Tooltips einzubauen.
Will mich ja gar nicht beschweren. Über die Patches reden wir später nochmal. Java kann ich, JGoodies kenn ich auch sehr gut, ich bin auch gerne bereit ein paar patches beizusteuern (nur, wenn ich nicht weiss was ich auf die tooltips schreiben soll nutzt das auch recht wenig). ich meld mich mal anfang nächsten jahres dazu.
z3r0 hat geschrieben: Wie genau hast du diesen Timer auf den 1.1.05 gesetzt? Direkt aus dem EPG, oder manuell? Wie kann ich diesen Fehler reproduzieren?
Getestet mit der 0.2.2. version, die heute nachmittag zum download bereitstand. Du kannst irgendeinen EPG eintrag in die timerliste übernehmen, doppelklick auf den eintrag öffnet den dialog, dann datum mit '01.01.05' überschreiben, uhrzeit so lassen. im dialog sieht alles wunderbar aus, auch wenn man durch die anderen felder hüpft.
bei OK wird dann aber in die liste der 01.01.04 übernommen.

Und hier hängt sich das ganze dann nach kurzer zeit auf. der timer bemerkt wohl, dass er schon vor fast einem jahr hätte gestartet werden müssen und legt nach einigen sekunden los, schaltet das programm auf dex box um (geschrei aus dem wohnzimmer) - und dann ists passiert. der eintrag ist aus der timerliste verschwunden, programm hängt, box hängt (geht nur noch reboot durch steckerziehen). vielleicht hab ich auch in der zwischenzeit auch nochmal irgendwo hingeklickt, da ich nicht damit gerechnet habe, dass eine aufnahme beginnen würde.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von z3r0 » Mo 27 Dez 2004, 23:17

Komische Sache. Was steht bei dir im Log-Fenster wenn du den Timer mit OK bestätigst?

Ich nehme einen Timer aus dem EPG (ZDF, 29.12.04, 15 Uhr).
Markiere das Datum, überschreibe es mit 01.01.05. Schicke den modifizierten Timer mit dem OK-Button weg. Hole den Timer, mit "Neu Laden" von der Box. Das Datum steht auf 01.01.05.

Getestet allerdingt mit der Version 0.2.3 die ich demnaechst reinstelle.

Kann noch jemand anders dieses Fehlverhalten bestätigen?

gigabass
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01 Okt 2004, 7:29

#7 Beitrag von gigabass » Di 28 Dez 2004, 10:00

sieht nach versionsproblem aus.
hab gerade nochmal die 0.2.2a runtergeladen (war wohl gestern morgen noch nicht da ?), hier siehts ok aus,
sieht so aus als hättet ihr die datumseingabe etwas geändert und vielleicht dadurch implizit gefixed - bei 0.22 konnte man das datum ohne markieren einfach überschreiben, jetzt ist man ohne markieren im insert modus, und überschreibt nur das markierte (besser).
funzt jetzt.

heiko1503
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 16:45

#8 Beitrag von heiko1503 » Di 28 Dez 2004, 18:37

Hi zusammen!

Soooo, die schlimmste Zeit ist überstanden :wink:
und ich hab endlich mal wieder was Zeit zum Testen gefunden.

Kann bestätigen, dass mit den Timeränderungen was nicht stimmt.
Hab mal n paar Timer programmiert.
Alles, was schon EPG hat: kein Problem.
Die Timer, die noch keine EPG-Info haben sind in der Beschreibung (Titel) aber nicht korrekt.
Teilweise ist kein Titel vorhanden, teilweise ein falscher.
Konnte einen Zusammenhang aber noch nicht festellen.
Wenn ich dem Timer dann manuell einen Titel verpasse,
erscheint dieser auch in der localTimer.xml
Angeziegt wird aber das gleiche, was vorher auch schon angezeigt wurde (also nichts oder was Falsches).

Hab alles auf den aktuellen Stand gebracht (Snap vom 24.12.2004 und JtJG 0.2.2a).

Gruß
Heiko
Sagem 1x, Avia 600, xmg030i
JtG-Image vom 30.10.2004, Snapshot vom 13.01.2005
TS-Streaming mit udrec über JtJG, ucode_0014 (built-in), SPTS ein, HW_section ein, PMT_update ein

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von z3r0 » Mi 29 Dez 2004, 2:48

Der Titel in der Tabelle ist der EPG-Titel!! Wenn keiner da ist, wird auch keiner angezeigt.

Wenn der Timer mit einem Doppelkilcik bearbeitet wird, kann manuell ein Timer angelegt, bearbeitet werden. Dieser wird in der Tabelle aber nicht angezeigt!!

heiko1503
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 16:45

#10 Beitrag von heiko1503 » Mi 29 Dez 2004, 11:59

Ok, das wär dann klar.
Ich frag mich aber trotz alle dem, warum bei einigen Timern, die noch kein EPG haben, teilweise irgendwelche falschen Namen angezeigt werden.
Sagem 1x, Avia 600, xmg030i
JtG-Image vom 30.10.2004, Snapshot vom 13.01.2005
TS-Streaming mit udrec über JtJG, ucode_0014 (built-in), SPTS ein, HW_section ein, PMT_update ein

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von z3r0 » Mi 29 Dez 2004, 12:05

Hast du einen Screenshot davon? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

heiko1503
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 16:45

#12 Beitrag von heiko1503 » Mi 29 Dez 2004, 12:52

Ich lad nachher mal was hoch.
Sagem 1x, Avia 600, xmg030i
JtG-Image vom 30.10.2004, Snapshot vom 13.01.2005
TS-Streaming mit udrec über JtJG, ucode_0014 (built-in), SPTS ein, HW_section ein, PMT_update ein

heiko1503
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 16:45

#13 Beitrag von heiko1503 » Mi 29 Dez 2004, 16:45

So, hier ist mal ein Screenshot meiner aktuellen Timer:

Bild

Die Aufnahmen am 02.01. (noch kein EPG verfügbar) sind 'Haus über Kopf'
und am 30.01. 'American Pie'.
Scheint so, als wäre evtl. nur der erste und letzte Eintrag nach den EPG-Daten betroffen.

Wie gesagt, im manuell eingegeben Titel steht's richtig.
Hoffe, dass die manuellen Timer irgendwann auch in der Übersicht angezeigt werden,
wenn noch kein EPG verfügbar ist :lol:
Sagem 1x, Avia 600, xmg030i
JtG-Image vom 30.10.2004, Snapshot vom 13.01.2005
TS-Streaming mit udrec über JtJG, ucode_0014 (built-in), SPTS ein, HW_section ein, PMT_update ein

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von z3r0 » Mi 29 Dez 2004, 17:19

Danke fuer den Bug :)
Gefunden und gefixt.

Gesperrt