Videtext nach Aufnahme mit Jack theJGrabber

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
kübo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 07 Mär 2004, 8:59
Wohnort: Ostseebad Kühlungsborn

Videtext nach Aufnahme mit Jack theJGrabber

#1 Beitrag von kübo » Mi 15 Dez 2004, 12:57

Ich habe einen ts film (mit dem neuen Snap vom 14.12) mit Videtext
augenommen. Das Videtext gesendet wurde, habe ich am Fernseher gesehen.
Nun meine Fragen:
1.Wie bekomme ich den Videotext mit ProcetX 0.819.01 aus dem Film?
2. Geht Videtext nur mit ts?

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von z3r0 » Mi 15 Dez 2004, 13:24

War es eine Timeraufnahme, oder hast du die Pids manuell selektiert?

Viedotext geht mit allen Aufnahmearten. Videotext wird momentan von JGrabber sowie von Udrec, sofern PES und ES als Aufnahmearte gewählt wurde, als eine AC3-Datei gespeichert. Eine Videotext-Datei erkennst du daran, das sie etwas kleiner als die eigentliche AC3-Datei ist.

Ich habe das zwar programmiert, weiss aber leider trotzdem nicht wie man vtxt-Dateien verarbeitet. Da haben wir andere Experten dafür ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Dez 2004, 15:08

Den Videotext selbst, bekommst Du nicht wirklich aus dem Film :(
Aber Du kannst einzelne Seiten, wie z.B. die Untertitel extrahieren.
Dazu muß man (geht übrigens im Falle von Premiere nur mit TS-Files, weil die keinen Zeitcode im VT senden) in PX auf den Reiter Untertitel klicken.
Dort muß nun: erweitert: regeneriere TTY-PTS aus dem 1. MPGAudio Strom aktiviert werden (zumindest bei Premiere), nun trägt man unter dekodiere Texttafeln die Videotext-Seitenzahl ein, die PX extrahieren soll, z.B. die 151 für einen Untertitel von Premiere 1. Dann sucht man sich das Exportformat aus. Ifo-Edit mag Sup-Files am liebsten, die meisten Freeware-DVD-Tools, die auf DVDAuthor beruhen, mögen Subfiles.
Für das Sup-Format kann man sich dann unten noch Schriftart, etc. aussuchen.
Wenn man nun den Los Button bei eigestellter Aktion demux drückt, bildet PX neben den Audio- und Video-ES-Dateien auch die Subtitle-Datei. Diese kann man nun via eines DVDAuthoring Tools in eine DVD einarbeiten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#4 Beitrag von Alibaba7 » Mi 15 Dez 2004, 16:11

das wäre doch was für die Doku, oder?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Dez 2004, 16:38

Ich arbeite dran ;)
cu
Jens
P.S. wobei das erst wirklich dann Sinn macht, wenn auch JtG dies beherrscht (zumindest aus meiner Sicht), solange kann man ja auf diesen Thread verweisen.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten