Transport Stream, MPV/MP2 auf dem PC abspielen - VLC probs

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

Transport Stream, MPV/MP2 auf dem PC abspielen - VLC probs

#1 Beitrag von w-sky » So 14 Nov 2004, 4:37

ähhm... sorry. Vielleicht hab' ich gerade wieder dicke Tomaten auf den Augen, aber ich habe gesucht und zahllose Themen gelesen, aber keine Antwort auf diese Fragen gefunden.

Mit VLC kann ich Transport Streams nur abspielen, wenn ich sie einmal durch ProjectX laufen ließ - nicht wie sie direkt von udrec oder NFS-Aufnahme kommen. Dann läuft der Seek-Button durch, ohne dass etwas zu sehen oder zu hören ist. Außerdem wundert mich, dass VLC bei der Installation *.ts nicht als VLC-Mediendatei registriert, ich musste es von Hand machen - ist das normal so?

VLC spielt MPV-Aufnahmen oder M2V (MPEG2 Video) problemlos ab, aber ohne den Ton im MP2- oder MPA-File. Zum Antesten behelfe ich mir damit, dass ich MPV und MP2 schnell hintereinander öffne, dann laufen sie in VLC und Winamp halbwegs synchron, aber bei Pause oder Vorlauf ist's natürlich mit der Synchronität vorbei. Kann VLC nicht beides zusammen öffnen?

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wingman » So 14 Nov 2004, 11:55

k.a., aber zumindest der mediaplayer classic kann das
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 14 Nov 2004, 11:57

TS-Files sollten besser per NFS-Server und "TS abspielen" über den Movieplayer geschaut werden, nicht über die VLC-Schnittstelle (ist eh nur eine "Krücke"). VLC spielt übrigens nur gemuxte Files ab, also Files mit Video und Audiostream. Dazu kann man z.B. Muxxi nutzen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

#4 Beitrag von w-sky » Fr 19 Nov 2004, 2:21

Hey, ich hab gerade erfahren, dass VLC bald auch mpv und mp2 zusammen abspielen können soll!
zorglub hat geschrieben:use
vlc video.mpv --input-slave audio.mpa --sub-file subtitles.srt

However, the input-slave stuff is still experimental
Das ist auch ganz cool, bei meinen Tests mit der z.Zt. aktuellen 0.8.1 klappt's allerdings nicht. (Es geht mir jetzt vor allem um's Abspielen auf dem PC.)

Antworten