16:9 Format ändern??

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Wilson
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
16:9 Format ändern??

#1 Beitrag von Wilson » Do 11 Sep 2003, 17:33

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen, natürlich nicht ohne eine Frage loszuwerden wie das bei newbies eben so ist ;-)

Habe nun mit jtg gestreamt und muss sagen die Aufmachung, sowie die features sind echt bestens, kein Vergleich zu ngrab und dboxtimer etc....

Also nun zu meinen Fragen.
Zuerstmal wird ja der Stream in dem Format aufgezeichnet wie ihn der Sender ausstrahlt, manchmal eben auch in 16:9. Format. Nach dem ich nun eine 4:3 Glotze habe und bis dato aus dem Stream eine im Format ungeänderte SVCD erstellt habe, nerven mich die "langezogenen Gestalten" beim ansehen.

Kurz um habe ich mir vorgestellt auf DVD umzustellen, in der Hoffnung den Stream 1:1 aufzuzeichen und im DVD- Player das Format abändern zu können, ergo 16:9 umstellen auf 4:3.
Ist dies so funktionell oder bin ich total auf den Holzweg, bzw gibt es Alternativen die "langezogenen Gesichter" andersweitig umzuwandeln?

In dem Zusammnehang stellt sich mir auch die Frage welchen DVD- Brenner ihr empfehlen könnt?

Gibt es auch Links zu Anleitungen zum erstellen einer DVD?

Habt Rücksicht mit mir.... :-)

Danke und Gruß

Brumml

Levithan
Site Founder
Site Founder
#2 Beitrag von Levithan » Do 11 Sep 2003, 17:57

Hi und Willkommen !

Dein Problem mit den langezogenen Gesichtern liegt imho daran, dass Du den Stream noch nicht geschnitten hast. Du hast sicher noch einen kleinen Vorspann vor dem Film ? Dieser wird in 4:3 gesendet, wenn dann der 16:9 Film losgeht, kann Dein Player dies offenbar nicht erkennen und schaltet demnach nicht um.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten, entweder schnippelst Du den Vorspann weg oder Du patchst das Ganze ins 16:9 Format. Befrag mal google nach den DVDPatcher. Mit diesem ist das relativ simpel und schnell möglich.
Mit dem DVDPatcher kannst Du auch das File Deiner SVCD patchen und brauchst die dann nur nochmal neu zu brennen.

Zum Thema DVD Brenner... da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich habe hier einen NEC 1300 A und bin sehr zufrieden mit dem Teil !

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Wilson
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
#3 Beitrag von Wilson » Do 11 Sep 2003, 20:46

Hi,

doch der Stream ist geschnitten, nun habe ich den dvdpatcher benutzt und habe einen originalen stream (704x576) nach 16:9 gepatcht und in WinDVD angeshen, jedoch konnte ich keinen Unterschied zum ursprünglichen Format feststellen.
Also habe ich den Stream gepatcht auf 480(SVCD,DVB)x576(PAL) und anschliessend WinDVD gestarte nun würde die Länge passen, aber die Breite ist wesentlich gekürzt, abgeschnitten.
Hat in dem Fall der Soft- DVD ein Prob, oder mach ich was falsch???

Apopos mit welchen Toll läßt sich ein Original- Stream kürzen, zerstückeln?

Danke und Gruß

Wilson

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
#4 Beitrag von wingman » Fr 12 Sep 2003, 10:12

ich nehme zum cutten das programm MPEG2CUT, hat eine oberfläche wie DVD2AVI und funktioniert tadellos.
wegen der 4:3 / 16:9 problematik bei dir tippe ich darauf daß dein tv fest auf 4:3 eingestellt ist, denn wenn du geschnitten hast und keine formatänderung vorgenommen hast du normalerweise auch keine langen gesichter. ich hatte das problem mal bei einem kumpel, da haben wir uns dusslig getestet und gesucht ehe wir diese simple sache gefunden haben. probier es einfach mal aus, vielleicht hast du erfolg.

Antworten