frage zu stream2divx ?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
daemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

frage zu stream2divx ?

#1 Beitrag von daemon » Di 02 Sep 2003, 16:45

hi alle zusammen,

wollte ma fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt und zwar geht es darum, wie kann ich den stream in divx umwandeln ?
sry das ich frage aber ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet und hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm. ich habe in der suchfunkt schon mal nachgeschaut aber nichts derartiges gefunden !
oder ist der stream schon in divx :? :roll:

wäre nett von euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

danke euch schon mal im voraus !!!

cu daemon

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#2 Beitrag von Wulfman » Di 02 Sep 2003, 17:11

Hi

bei www.doom9.de.vu gibt es da eine Anleitung => die ich aber wie folgt verkürzt habe:

Vorsicht: QUICK-Quide!!!!

Was brauch ich:
* http://212.63.136.4/extern_guides/digiC ... nhalt.html - der OrginalGuide
* VirtualDubMod
* Nandub
* GordianKnot
* AviSynth 2.54 (mpasource.dll / mp2dec3.dll in der neusten Version besorgen - mp2dec3.dll ist das 1.10)
* DVD2Avi
* ein Mpeg2 - nicht demuxed

Also das .mpg lad ich in DVD2Avi - dann "Save Project"
Das entstandene .d2v lad ich in GordianKnot. Hier muß dann dann noch das Format einstellen (PAL ; nicht die Auflösung unten!), den Rand wegcroppen, Auflösung einstellen. Bei Bitrate siehste schon selber was du willst - DivX; 1CD (mach ich bis max 100min) = 700mb ... kein Sound usw. einstellen!

In dem Fenster wo die Vorschau zu finden ist, drückste auf save => Du speicherst jetzt ein .avs-File => das öffnest du mit Notepad und editierst das wie im Guide beschrieben.

Jetzt VdubMod öffnen und das .avs-File einladen (open file; wie nen normales DivX), Video: FastCompress, Audio: no audio! Unter Video jetzt Compression wählen und da stellste ein wie im Guide erklärt. SaveAs => Das Video wird erstellt (ohne Ton)

Das AVS jetzt in Nandub (kannste parallel zum encoden machen) laden und save as wave auswählen - das .wav kannste dann als mp3 encoden => wenn das Avi fertig ist (vorsicht: bei 2pass-Encoding hast du 2 .avis! Das kleine ist nur Müll, wird für das richtige benötigt) kannste beides zusammenfügen (audio/video auf direktstream!) -> Save as ... Dateinamen deiner wahl wählen - fertig ;)

In gewissen teilen ist meine variante etwas kürzer als die von Guide - gerade im Soundbereich aber etwas länger - ich finds so aber bequemer ...

Wie gesagt, lies dir den Guide durch, lies dir meine quick-anleitung durch und du hast ne relativ schnelle variante ;)

Bis denne
Wulfman

daemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von daemon » Di 02 Sep 2003, 17:24

SUPER !!!

danke dir viiiiielmals für die schnelle und ausführliche antwort !!!

cu und noch mal besten dank !!!

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 18:27

hiho,
oder Du besorgst Dir DVX irgendwo unter http://www.planetdvb.net/dvx/
beinhaltet alle Tools die Wulfman hier aufgezaehlt hat unter einer imho perfekten Oberflaeche...

Bild

Aehnlich wie bei unserm geliebten Jack wird auch das Framework benoetigt!

give it a try! Es lohnt sich!

Einige Sachen davon wuerden imho Jack auch ganz gut zu Gesicht stehen...die Farbe, Help, sehr logischer Aufbau und mehr...womit ich Jack nicht schlecht machen will....ich liebe Jack :!: :oops: :D

cu,
peter

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#5 Beitrag von Wulfman » Di 02 Sep 2003, 19:54

Hi

von DVX hab ich auch schon gehört - nur schein ich zu doof zu sein das zu nutzen *G*

Wollte ne Quelle angeben, da meint der ich solle erstmal nen Profil anlegen - hab ich gemacht ... immer noch ... argh

Gibt es für das teil nen guten/kurzen Guide in Deutsch? Würds gerne mal ausprobieren ...

Bis denne
Wulfman

PS: ich hab auch nix dagegen wenn mir das einer in nem Quick-Guide *G* fix erläutert - grundsätzliches kenn ich ja schon von anderen programmen ...

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 20:09

Hi,
was Du fuer ein Problem mit dem Profil hast kapier ich nicht. Auf der Seite die ich gelinkt habe steht unter help eine imho gute Anleitung um uA. zB. TV-Sourcen nach DIVX zu wandeln....in englisch...ob es das auch in deutsch gibt...keine Ahnung...google doch mal !

cu,
peter

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#7 Beitrag von Wulfman » Di 02 Sep 2003, 20:17

Hi

kann dvx auch xvid?

DVX scheint ja net schwer zu sein - wenn ich den screenshot so betrachte - nur wie gesagt, das problem liegt bei dieser Profilsache ... kam das bei dir nicht nachdem du das ganz frisch installiert hast?

Bis denne
Wulfman

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 20:40

Hi,
kann dvx auch xvid?
ja!
nur wie gesagt, das problem liegt bei dieser Profilsache ... kam das bei dir nicht nachdem du das ganz frisch installiert hast?
weiss ich nicht mehr...meine Kiste ist frisch und ich bin dabei mir schrittweise alle Programme die ich so brauche wieder zu installieren....DVX war noch nicht dabei ;-) Und ich habe hier zu Hause nur ein Modem....morgen zieh ich mir den Kram auf der Arbeit und teste das mal aus.

cu,
peter

Sumpfzecke
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von Sumpfzecke » Di 02 Sep 2003, 20:52

Hallo Wulfman,

bei mir kam diese Meldung auch, aber nur einmal nach der Installation.
Wenn du DVX startest und bevor du versuchst einen Stream zu laden auf Profiles->Save Standard Profile gehst sollte es funktionieren.
Mit den Settings habe ich mich noch nicht beschaeftigt, da muss ich noch bei.
Gruss Sumpfzecke
----------------------
dBox2 Nokia, JtG Team Image v. 25.01.2004
dBox2 Philips, JtG Team Image v. 25.01.2004

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 21:25

hi,
bei mir kam diese Meldung auch, aber nur einmal nach der Installation
danke!

cu,
peter

Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Truri » Do 04 Sep 2003, 13:32

Hi,

also ich spiele auch gerade ein wenig mit DVX herum. Scheint nicht schlecht zu sein.... auch wenn ich noch nicht alle feinheiten gerafft habe :)
Vorallem kann es pvastrumento oder eben ds.jar per command-line starten und steuern. Eigentlich macht das Tool alles automatisch. :D

Gruß
Truri

Antworten