3 Fragen zum Compresses und Brennen

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

3 Fragen zum Compresses und Brennen

#1 Beitrag von floflyer » Do 15 Jul 2004, 14:54

Hallo!

Bin relativer Neuling aber lese sehr aufmerksam die ganzen Posts. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1. Nachdem ich einen Film aufgenommen habe (udrec, mpv+m2p), muxe ich diesen mittels Muxxi. Dann in TempEnc als VCD. Nun will ich den Film brennen, aber Nero sagt, dass das File nicht VCD-konform wäre und kodiert erneut (2 Stunden :( ). Ist das normal oder mache ich bei TempEnc was falsch oder ist Nero doof :)?

2. Habe neulich "Sweet Home Alabama" als ersten Film aufgenommen. Wie oben beschrieben als VCD ist er ca. 1 GB groß. Kriege ich den irgendwie auf eine CD? Habe schon mit XVid compressed (mit Virtual Dub), aber beim Brennen mittels Nero wird er wieder vergrößert und passt dann nicht mehr auf CD. Gibt es keinen Weg, wie ich den compressten Film auf eine CD bekomme?

3. Welche Programme sind für VCD-Menus und generell zum Brennen gut? Habe gehört Nero wäre nicht das Beste, da so Speicherbelastend. Ist VCD Easy besser?


Vielen Dank,

Flo

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wingman » Do 15 Jul 2004, 15:07

mache ich bei TempEnc was falsch oder ist Nero doof
2 x ja.

warum um gottes willen willst du denn vcd´s draus machen?

:shock:

na gut, warum auch immer. wenn schon, dann nimm das programm dvd2svcd (damit kannst du vcd, svcd und dvd erstellen aus dvd´s, avi´s und dvb-streams). damit kannst du zb. einstellen auf wieviele cd´s du den film haben möchtest usw. und alles läuft automatisch ab.

näheres dazu gibt es hier: http://german.doom9.org/mpg/svcd-guides-ger.htm

zum brennen kann ich dir vcdeasy empfehlen, habe damals auch all meine svcd´s damit gemacht. menüs in dem sinne wie bei dvd´s gehen damit aber nicht.
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von floflyer » Do 15 Jul 2004, 18:35

Hallo!

Danke für die erste Hilfe! Würde gerne auch nicht nach VCD konvertieren, aber ich hasse es, Filme zu gucken und mittendrin aufzustehen, und wenn ich es als SVCD konvertiere, dann brauche ich ja meistens mindestens 3 CDs, also habe ich gedacht, als VCD passt ein Film auf eine CD, auch wenn die Bildqualität ein wenig (viel?) schlechter ist. Mit einem DVD-Brenner wäre das kein Problem, aber der kommt nicht so bald.
DVD2SVCD geht bei mir nicht so, erst meldet PVAStrumento irgendeine Fehlermeldung, und dann schmiert auch Bbmpeg ab, weiss aber nicht warum (auch ohne DVDsVCD funtioniert BBmpeg bei mir nicht). Da DVD2SVCD ja es schafft, ein grosses Mpeg auf eine CD zu bringen, gibt es da auch ein Tool, dass es auch ohne das DVD2SVCD schafft? Das wäre cool.
Ach so, was muss ich denn bei TempEnc einstellen ,damit Nero die mpgs annimmt, denn Nero hat so ein tolles VCD-Menü-Erstellprogramm.
Danke für die Mühe.

Flo

dj3d
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 8:04

#4 Beitrag von dj3d » Do 15 Jul 2004, 18:59

floflyer hat geschrieben:Hallo!

Danke für die erste Hilfe! Würde gerne auch nicht nach VCD konvertieren, aber ich hasse es, Filme zu gucken und mittendrin aufzustehen, und wenn ich es als SVCD konvertiere, dann brauche ich ja meistens mindestens 3 CDs, also habe ich gedacht, als VCD passt ein Film auf eine CD, auch wenn die Bildqualität ein wenig (viel?) schlechter ist. Mit einem DVD-Brenner wäre das kein Problem, aber der kommt nicht so bald.
DVD2SVCD geht bei mir nicht so, erst meldet PVAStrumento irgendeine Fehlermeldung, und dann schmiert auch Bbmpeg ab, weiss aber nicht warum (auch ohne DVDsVCD funtioniert BBmpeg bei mir nicht). Da DVD2SVCD ja es schafft, ein grosses Mpeg auf eine CD zu bringen, gibt es da auch ein Tool, dass es auch ohne das DVD2SVCD schafft? Das wäre cool.
Ach so, was muss ich denn bei TempEnc einstellen ,damit Nero die mpgs annimmt, denn Nero hat so ein tolles VCD-Menü-Erstellprogramm.
Danke für die Mühe.

Flo

mache mit muxxi eine dvd daraus und dann mit dvd2svcd
das geht
also ich beikomme auf eine svcd bis zu 125min in guter qaulie , was will mann mehr


und was willst du bei einer vcd ein menu ?

dj3d
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 8:04

#5 Beitrag von dj3d » Do 15 Jul 2004, 18:59

huch doppel psotet

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#6 Beitrag von floflyer » Do 15 Jul 2004, 20:38

und was willst du bei einer vcd ein menu ?
Irgendwie finde ich, dass es cool ist, wenn man so ein Menü mit Kapiteln hat. Ist aber nicht so wichtig.

Danke nochmal,

Gruß,

Flo

[/quote]

buster
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von buster » Fr 16 Jul 2004, 8:44

menü geht glaube nur bei svcd. wenn du in nero die standart kompatibiliät abschaltest, funktioniert das auch auf deinem weg.

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von floflyer » Fr 16 Jul 2004, 17:28

@Buster

Ich suche verzweifelt, wo man bei Nero die von Dir angesprochene Standardkompatibilität abschaltwn kann. Ich finds einfach nicht. Kannst Du mir vielleicht da weiterhelfen 8ich habe die neueste Demoversion, aber wenn man es dort nicht abschalten kann, dann sage mir doch bitte wo bei Nero Express).

Danke,

Flo

buster
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von buster » Fr 16 Jul 2004, 17:56

wenn du in nero (nicht express) die mpg datei ausdem dateisystem per drag and drop auf die cd-seite ziehst, wird ein dialog eigeblendet. hier hast du die möglichkeit entweder ddas video neu zu encoden oder die standart kompatibilität abschalten.

buster
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von buster » Fr 16 Jul 2004, 18:01

oder du geht in die eigenschaften der cd und deaktivierst die rot markierte option.
Dateianhänge
nero.png
nero.png (16.04 KiB) 1800 mal betrachtet

Antworten