Uhrzeit synchronisieren

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
JoLander
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Uhrzeit synchronisieren

#1 Beitrag von JoLander » Mi 27 Aug 2003, 15:17

Hi,
nach einiger Zeit des wohlverdienten Urlaubs wollte ich mal wieder was nächtliches aufnehmen.
Also JtG angeworfen, Timer gesetzt und ins Bett gegangen. :wink:

Als ich mir die Aufnahme ansah mußte ich leider feststellen, daß mir der Anfang des Films fehlte. :shock:
Da ich im JtG einen Aufnahmevorlauf von einer Minute eingestellt habe dachte ich sofort an einen Frühstart des Films.

War aber nicht so. Mein PC lag leider 3 Minuten hinter der DBox Zeit. :cry:
Also ist die Aufnahme zu spät gestartet.

Meiner Meinung nach sollte eine Option zum synchronisieren der Zeit zwischen Box und PC vorhanden sein.

Ich habe früher (vor JtG) mal das Programm DBox2Timer verwendet. Das hatte so eine Funktion.

Gruß,
Joe

JoLander
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von JoLander » Do 28 Aug 2003, 10:29

Na super,
da habe ich wohl geschlafen. :oops:
In der aktuellen Beta ist ja die Funktion 'Rechnerzeit abgleichen' schon drin. :D
Zumindest habe ich eine Checkbox dafür gefunden. Leider ist sie nicht freigeschaltet. :(
Kommt das noch oder gibts da einen trick ??
Gruß,
Joe

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Levithan » Fr 29 Aug 2003, 9:14

Die Checkbox ist seit der ersten Version in Jack und seit dieser Version ist es auch beim Vorsatz geblieben, dies Option dann auch mal einzubauen. Mir ist irgendwann der Sinn für diese Option entglitten, da ich meine Systemuhr mit jedem Login ins Internet abgleiche.


Levi

JoLander
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von JoLander » Fr 29 Aug 2003, 9:54

Gott, muß ich Abmahnerfalle sein. :oops:
Mir ist diese Box nie aufgefallen.

Ich nehme immer mit meinem Laptop auf. Den schleppe ich manchmal Tagelang mit mir rum ohne jemals an ein Netz zu kommen. An die DBox hänge ich es dann über eine Direktverbindung (Crossover).
Irgendwann komme ich vielleicht mal dazu die Box mit meinem Netzwerk zu verbinden und über einen zeitsynchronisierten PC aufzunehmen, aber dafür sind viele Meter Kabel und etliche Bohrlöcher notwendig. :?

Sollte das mit dem Zeitabgleich zu aufwändig sein, dann lass es.
Ich habe aus der letzten Aufnahme gelernt und werde einfach vorher die Uhrzeit prüfen.

Wenn es aber nicht so schwierig ist, dann mach es ruhig. Ich werde diese Option dann bestimmt nutzen. :wink:

Gruß,
Joe

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Levithan » Fr 29 Aug 2003, 9:57

Doch, das kommt. Ich habe mir es zum Release ganz fest vorgenommen, wie auch einige andere Dinge :D

Levi

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#6 Beitrag von Wulfman » Fr 29 Aug 2003, 11:16

Hi

ne allgemeine Frage zu der Uhrzeit ...

Wo bekommt die Box die Zeit her? Die stimmt teils nämlich nicht mit meiner überein - ich aktuelliesiere mit jedem Rechnerstart mit nem Time-Server (ptb berlin oder sowas) - die box geht teils ne Minute vor ...

Bis denne
Wulfman

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pedant » Fr 29 Aug 2003, 12:27

Hallo Wulfman,

wo die Box die Zeit her hat, weiß ich auch nicht. Wohl irgendwie aus den EPG-Infos, aber woher wissen die's. Meine Beobachtung nach weiß die Box aber immer ganz gut Bescheid. Bei meinem Rechner bin ich mir da nicht so sicher. Die interne PC-Uhr ist ja völliger Mist.

Timeserver:
ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de ist sicher die beste Wahl, da die PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) per Gesetz dazu verpflichtet ist, die Zeit zu ermitteln und zu verteilen, die machen also die Zeit.
Die Synchronisation kann ja auch fehlschlagen, würdest Du das dann auch mitbekommen?
Ich hab' auch schon andere Timeserver ausprobiert z.B. times.zrz.tu-berlin.de, der ging mal glatte 3 Minuten falsch.

Selbst meine Funkuhr ging schon falsch, schlechter Empfang und dann quarzgenau aus dem Ruder gelaufen, das waren allerdings nur wenige Sekunden.

Wenn ich mal wirklich die genaue Uhrzeit haben möchte, dann ruf' ich 01191 an, ich trau sonst keinem mehr.

Am liebsten wäre mir aber auch eine Synchronisation mit der Box.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten