Hi,
gibt es eine Möglichkeit, einen PAL-Stream irgendwie in eine NTSC-DVD zu packen? DVD-Lab meckert erstmal, wenn ich den PAL-Stream nehme und sage, er möge eine NTSC-DVD erstellen.
Kann ich den Stream irgendwie auf NTSC umkodieren?
Danke vorab!
Matthias
PAL-Stream -> NTSC DVD?
PAL-Stream -> NTSC DVD?
DBox2 Sagem 2xI Kabel, Sagem 1XI SAT - JtG-Team-Image (aktuelles Image), udrec 0.12o, JtG 0.7.4c, Muxxi 1.10.046
www.3fragezeichen.de - Alles rund um die drei Detektive aus Rocky Beach
- jmittelst
- Co-Admin
Ja, z.B. mit TmpgEnc. Aber zu empfehlen ist dies, wegen der unterschiedlichen fps nicht. Die zusätzlichen oder überflüssigen Frames machen das Ergebnis dann ziemlich holprig.
cu
Jens
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
Die DVD soll auf einem NTSC-Gerät in America abgespielt werden, es müsste doch möglich sein, einen PAL-Stream, zB von einer Digital-Kamera, in NTSC neu zu encoden oder?
DBox2 Sagem 2xI Kabel, Sagem 1XI SAT - JtG-Team-Image (aktuelles Image), udrec 0.12o, JtG 0.7.4c, Muxxi 1.10.046
Weil ich natürlich primär für hier filme, Teile davon aber bei Freunden in Amerika abgespielt werden sollen...
Konvertierung nach NTSC ist nicht wirklich zu Empfehlen, da die Qualität ziemlich darunter leided (wie oben schon gesagt, das Bild ruckelt merklich, da NTSC ~60 Halbbilder pro Sekunde hat und PAL nur 50), dazu kommt. Die beste Lösung wird wohl sein, die Filme auf einem Computer abzuspielen. Software DVD-Playern ist es egal, ob es sich um PAL oder NTSC handelt. Du kannst sogar einen PAL-Film per Grafikkarte (Video Out) als NTSC auf dem Fernseher ausgeben.
Oh, es gibt eine Möglichkeit, das Ruckeln zu unterbinden. Ist allerdings nicht ganz einfach. Du müsstest den Film von PAL auf 24-fps (24 Vollbilder pro Sekunde) umrechnen, und dann per 3:2 pulldown auf NTSC (60 Halbbilder pro Sekunde) umrechnen. Damit würde dann der Film sogar wieder mit normaler Geschwindigkeit ablaufen, da in PAL Filme ja 6% schneller sind als sie sein sollten.
Ob das mit kostenloser Software geht, weiss ich allerdings nicht. Ist aber vermutlich eh zu viel Arbeit
Ob das mit kostenloser Software geht, weiss ich allerdings nicht. Ist aber vermutlich eh zu viel Arbeit