VOBs in DVD-Lab importieren

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

VOBs in DVD-Lab importieren

#1 Beitrag von Dusty » Mo 08 Mär 2004, 10:25

Ich habe ein kleines Problem.

Wie kann ich VOB-Dateien, die aus Ifoedit kommen, in DVD-Lab importieren.

Mit dem Filebrowser bekomme ich sie zwar alle in DVD-Lab rein, aber wie kann ich sie dann in das Filmfenster bekommen? Dorthin klappt es immer nur mit einer VOB-Datei, wenn ich die nächste nehme, um sie anzuhängen, dann geht das nicht.
Irgendwie muß das aber gehen, dann wie sonst kann man Filme im Mehrtonformat mit DVD-Lab bearbeiten.

Importieren kann ich auch nicht die IFO-Datei, sondern nur immer die VOBs.
Oder besteht die Möglichkeit in Ifoedit Vob-Dateien zu erstellen, die nicht 1 GB
begrenzt sind, sondern auch 4 gb groß sein können. So wäre es dann kein Problem.
bye Dusty

elefant
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von elefant » Mo 08 Mär 2004, 10:32

Nee, Ifoedit splittet immer bei 1 GB. DVD-Lab fragt doch aber beim einfügen des ersten VOBs, ob er nicht ale anderen VOBs zusammenfügen soll. Dann hast Du nur einen und kannst den prima ins Filmfenster ziehen.

Alternativ kannst su auch vorher alle VOBs zusammen kopieren. Das geht mit "copy /B *.vob film.vob".

Mit den anderen Dateien, die bei Ifoedit rauskommen, kann DVD-Lab nix anfangen.

Bye,
Björn

Benutzeravatar
ChrSteinmetz
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von ChrSteinmetz » Mo 08 Mär 2004, 11:35

In der Tat kannst Du die VOBs in DVD-Lab joinen.

Nur wenn ich ein Menü brauche, lese ich in DVD-Lab die Vob/ifo-Dateien ein (ein Film, zerlegt in mehrer Vob-Dateien, wird von DVD-Lab wieder in eine grosse "joined"-Datei verwandelt). Diese plazierst Du nun in eine Movie-Spur, dabei ist aber nur eine Tonspur "sichtbar", die anderen sind aber da. Erledige Deine Arbeiten mit Menü und Pi-Pa-Po.

Dann compilest Du die Datei in ein leeres Verzeichnis. Jetzt kannst Du in DVD-Lab unter Zugriff auf genau diese fertige Datei unter dem Menüpunkt "Tools" nicht sichtbare Tonspuren wieder sichtbar machen (Number of Audio-Streams = ?, die verfügbaren werden normalerweise angezeigt), auf Sprachbezeichnungen achten (!). DVD-Lab speichert diese Veränderung wieder in die ifo-Files. Wenn Du magst, kannst Du in IFO-edit die Vobs wieder laden und bearbeiten (z. B. mit "Get VTS-Sectors" beheb ich Probleme mit brennen auf DVD-R).

Du kannst nun noch mit einem DVD-Player die Dateien testen, ob das Menü und der Film funktioniert. Und dann diese Files auf DVD brennen. Ich brenne jedenafalls nie direkt aus DVD-Lab heraus, er kommt nicht gut mit den Datei-Größen klar. Ausserdem kann man die Konformitäten über Nero wesentlich besser steuern.

Christian

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#4 Beitrag von Dusty » Mo 08 Mär 2004, 12:57

Danke Leute.

Mit join geht es. Das hatte ich nicht eingeschaltet und deshalb ist es auch kein Wunder, daß ich Probs hatte. :-)
bye Dusty

dangermike
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Apr 2004, 14:40

#5 Beitrag von dangermike » Di 27 Apr 2004, 16:46

Hallo,

ich hätte dazu auch mal ne Frage:

Das mit den mehreren Tonspuren klappt bei mir ganz gut mit DVDlab.
Hab auch schon ne DVD erstellt, auf der 2 Filme sind, jeweils mit deutscher
und englischer Tonspur. Dazu hab ich unter "Tools" bei "Number of Audio-Streams = 2"
eingegeben (1=Deutsch, 2= Englisch). Hat auch gut funktioniert, da bei beiden Filmen eben
Tonspur 1= Deutsch und TS 2= Englisch war.

Wie funktioniert das Ganze aber, wenn z.B. Film 1 (TS 1=Deutsch, TS 2=Deutsch DD2.0) und Film 2
(TS 1=Deutsch, TS 2=Englisch, TS 3=Deutsch DD5.1).

Also beide Filme haben nicht die gleiche Tonspur-Reihenfolge?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
:wink:

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Di 27 Apr 2004, 16:56

Also beide Filme haben nicht die gleiche Tonspur-Reihenfolge?
Dazu musst Du DVDLabPro in der aktuellen Beta verwenden und für jeden Film eine eigene VTS-Struktur anlegen.

Wenn Du keine Menüs benötigst, dann nimm einfach Muxxi. Damit kannst Du das ganze mischen wie du willst. Wie's genau funktioniert steht hier:

http://record.mkplace.de/viewtopic.php?t=2923&start=0

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von petgun » Di 27 Apr 2004, 16:58

Wie funktioniert das Ganze aber, wenn z.B. Film 1 (TS 1=Deutsch, TS 2=Deutsch DD2.0) und Film 2
(TS 1=Deutsch, TS 2=Englisch, TS 3=Deutsch DD5.1).
geht nur mit DVD-Lab Pro...da lassen sich unterschiedliche Filmformate/Tonformate auf einer DVD mischen. Im Moment gibt's die Pro-Version als 30 Tage voll funktionierende Trial...kostet spaeter 199$

cu,
peter

Antworten