mpv und mpa nach mpg?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Kastelhuber
Sammler
Sammler
mpv und mpa nach mpg?

#1 Beitrag von Kastelhuber » So 15 Feb 2004, 10:46

Hallo,
ich möchte meine mpv un d mpa Dateien in mpg umwandeln und mit Nero als VCD brennen. Wenn ich das mit tmgenc mache stoppt irgendwann das Bild und der Ton wird aber weiter umgewandelt. NAchdem ich die Streams durch Projectx hab laufen ist dasselbe Problem. Nach dem Muxen mit mplex kann ich zwar den Film am Computer sehen, aber ich kann das Teil nicht brennen.
Wie kann ich am schnellsten die beiden Files (mpv und mpa) in eine VCD umwandeln, die ich auch problemlos brennen kann, und das Bild bis zum Ende umgewandelt wird???
Ich streame mit udrec Normal.

mfg

Kastelhuber

nugget
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#2 Beitrag von nugget » So 15 Feb 2004, 12:15

Das Problem ist, daß es unterschiedliche Spezifikationen gibt.

VideoCD benötigt MPEG1 in HalfD1-Auflösung (352*288) mit konstanter Bitrate (1152 kbps) und 44,1 KHz Audio.

Ausgestrahlt wird MPEG2 ab 480*576 aufwärts mit variabler Bitrate und 48 kHz Audio.

Du müßtest also umwandeln, wenn´s unbedingt VideoCD sein soll.

Weitaus bessere Quali bietet SVCD und ist bis auf die Auflösung und das Audio konform. Diese beiden Abweichungen werden jedoch von jedem halbwegs aktuellen Standalone-Player allerdings anstandslos geschluckt.

Besser noch, als DVD authorn ... spart Umrechnungszeit und bestmögliche Quali.
ich möchte meine mpv un d mpa Dateien in mpg umwandeln
Hierbei handelt es sich nicht um eine Umwandlung, sondern um ein einfaches Muxen (Zusammenführen von Video und Audio).

Willste VCD/SVCD machen (VCD allerdings nur nach Umwandlung) bietet sich als "Authoring" VCDEasy an, ist bis Version < 1.17 kostenlos.

Kastelhuber
Sammler
Sammler
#3 Beitrag von Kastelhuber » So 15 Feb 2004, 13:03

Danke nugget,
aber wenn ich vcdeasy installiert habe startet das Proggie nicht und sagt ich brauche den Media Player und soll den runterladen. Ich habe aber XP und der Mediaplayer ist installiert, was kann ich denn da noch machen???

Gruß

Kastelhuber

Kastelhuber
Sammler
Sammler
#4 Beitrag von Kastelhuber » So 15 Feb 2004, 13:37

Also das Proggie startet einfach nicht, ich habe sogar den Mediaplayer nochmal runtergelan und aspi treriber installiert, aber das Proggie will nicht starten, ist das normal???
Ich finde nirgens Hilfe für das Kack-teil

Gruß
Kastelhuber

nugget
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#5 Beitrag von nugget » So 15 Feb 2004, 16:25

Bei VCDEasy mußte vorher erst muxen.

Z.B. mittels Tmpg(Simple Multiplex unter MpegTools), bbmpg, mplex etc.

Das erhaltene mpg kannste dann in vcdeasy einladen. Vorher noch einstellen, was du machen willst (vcd/svcd). File wird geprüft, dann draus ´n Image gemacht und bei Bedarf gebrannt.

Wobei -wie schon erwähnt- VCD Käse is.
Kack-teil
Nur weil mans noch net kennt -oder net bedienen kann :tongue: - sollt man net schimpfen.

Zu meinen SVCD-Zeiten (Gott, hab sie seelisch :biggrin:) hat das Teil mir wertvolle Dienste geleistet - auf dem Gebiet mit das Beste.

Kastelhuber
Sammler
Sammler
#6 Beitrag von Kastelhuber » So 15 Feb 2004, 20:23

Ist ja schön, daß es dir geholfen hat. Bei mir startet es nicht mal!!!!!
Dann darf ich doch schimpfen, oder????

mfg
Kastelhuber

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor

#7 Beitrag von Dusty » Mo 16 Feb 2004, 9:15

Kastelhuber hat geschrieben:Ist ja schön, daß es dir geholfen hat. Bei mir startet es nicht mal!!!!!
Dann darf ich doch schimpfen, oder????mfgKastelhuber
Das ist allerdings kein Grund hier User anzumeckern. Wir sitzen alle in unserer Freizeit hier und versuchen uns zu helfen.

Evtl. fehlt dir ein Filter. Lade dir mal den Tsunami-Filterpack herunter und installiere den mal.
Ein paar mehr Angaben, was genau passiert, könnte auch nicht falsch sein.
bye Dusty

Lucike FZ
Site Admin from http://lucike.info/
#8 Beitrag von Lucike FZ » Mo 16 Feb 2004, 10:49

Hallo,
Kastelhuber hat geschrieben:Ich finde nirgens Hilfe für das Kack-teil
Fäkaliensprache wird nicht gern gesehen in der Forenwelt. :roll:

:/ FAQ, Guides und Forum auf http://www.vcdeasy.org/
Kastelhuber hat geschrieben:Bei mir startet es nicht mal
Wer VCDEasy nicht gestartet bekommt, hat murks auf seinem Rechner: Filterpacks usw.
Kastelhuber hat geschrieben:!!!!! ????
Hey, wir sind nicht taub. :roll:
Kastelhuber hat geschrieben:Dann darf ich doch schimpfen, oder
Nur über dich selbst. ;)

Gruß
Lucike
[Hauppauge WinTV-Nexus-s Rev2.1, TT 2.16a] [TT Digital TV 2.16a, WatchTVPro 2.26 (2.07), WinDVBlive V1456] [PVA-(AC3)]
[Topfield TF5000PVR, 80 GB, Release 120203] [Altair 1.121] [TS REC]
[Nokia DBox2, Image JtG 1.7.1, Release 210404] [JtG 0.7.2, Udrec 0.12a] [ES MPG] [Philips DBox2, Image alexW 1.7.1, Release 041103]

[Projct X 0.81.7 (J2SE 1.4.2_04), Mpeg2Schnitt] [IfoEdit, TMPGEnc DVD Author] [Abmahnerfalle, Nero]

Kastelhuber
Sammler
Sammler
#9 Beitrag von Kastelhuber » Mo 16 Feb 2004, 11:20

Entschuldigt vielmals die Fäkaliensprache :(
Kommt nicht wieder vor, versprochen.
Aber das vcdeasy startet einfach nicht. Erst monierte das Proggie meine Aspi-Treiber, also hab ich neue installiert. Jetzt kommt ne Meldung, daß der cdrau deaktiviert wird, weil es nicht denkt, daß das Programm mit meinen Aspitreibern zurechtkommt. Ich habe das Programm auch schon ohne CDRDAU installiert, aber dann kam die Meldung ich muß das installieren.
Ich habe auch Tsunami-Filter-PAck installiet, Müll habe ich leider keinen auf meinem Computer Lucike FZ :D
Wenn ich das Teil starten will kommt eben die Meldung, daß der CDRDAU deaktiviert wird, und nach klicken auf OK kommt nur die Windows Sanduhr, und danach ist Schluß.
Auf vcdeasy.org steht von so einem Fehler leider nichts. Und meine Filme, die ich mit udrec streame kann ich noch immer nicht in eine Video-CD umwandeln. NAch ca. der Hälfte wandelt tmpgenc nur noch den Ton und das Bild bleibt einfach stehen.
Ist es vielleicht besser, ich streame mit der wingrab engine und versuche danach den Stream zu demuxen?

Gruß

Kastelhuber

Lucike FZ
#10 Beitrag von Lucike FZ » Mo 16 Feb 2004, 14:22

Wenn Du die Aspi-Treiber von Adaptec installiert hast, dann versuche mal den ForceASPI.

http://www.doom9.org/software2.htm

Dazu müssen die alten Aspi-Treiber aber vorher restlos verschwunden sein. Das geht auch mit ForceASPI.

Gruß
Lucike

[EDIT]
auf der Doom9-Seite unter "Support Utils"
[/EDIT]
[Hauppauge WinTV-Nexus-s Rev2.1, TT 2.16a] [TT Digital TV 2.16a, WatchTVPro 2.26 (2.07), WinDVBlive V1456] [PVA-(AC3)]
[Topfield TF5000PVR, 80 GB, Release 120203] [Altair 1.121] [TS REC]
[Nokia DBox2, Image JtG 1.7.1, Release 210404] [JtG 0.7.2, Udrec 0.12a] [ES MPG] [Philips DBox2, Image alexW 1.7.1, Release 041103]

[Projct X 0.81.7 (J2SE 1.4.2_04), Mpeg2Schnitt] [IfoEdit, TMPGEnc DVD Author] [Abmahnerfalle, Nero]

Kastelhuber
Sammler
Sammler
#11 Beitrag von Kastelhuber » Mo 16 Feb 2004, 19:43

Danke erstmal, daß Du mir doch noch hilfst :o
Ich habe die Force Aspi Treiber installiert, aber das Programm startet immer noch nicht.
Dann hab ich einfach´den Film mal ohne Ton umgewandelt mit tmpgenc und das ging, ohne das das Bild hängen geblieben wäre. In anderen Foren las ich was von ES und PES Stream mit der udrec engine. Mit der PES variante kann man wohl mit JTG danach muxen. Und das ist ja, was ich brauche: Eine mpg Datei oder nicht?
Die müßte dann mit tmpgenc zum umwandeln gehen, oder nicht?
Von vcdeasy lass ich mal die Finger, das kostete mich schon zuviel Nerven :D

Gruß

Kastelhuber

nugget
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#12 Beitrag von nugget » Di 17 Feb 2004, 9:40

Hmpf. :?

Du wolltest ja unbedingt VideoCD machen. Eigentlich nur dann sinnvoll, wenn dein Standalone kein SVCD oder miniDVD abspielen kann und/ oder du kein DVD-Brenner hast.

Aber büdde, jedem das seine :roll:

Also wenn du VideoCD haben willst, mußt du dein Quellmaterial(dBox-Stream) lt. vorgegebenen Specs (s.mein 1.Post) verkleinern.

Von Umwandeln sprachst du ja schon.

Das resultierende Videofile (hat nix mehr mit deinem ursprünglichen ES/PES-Stream zu tun :!: ) mußt du nun wieder mit der Originalaudiospur (evtl. auf 44,1 Khz umgewandelt) muxen mit den bereits erwähnten Tools.

Als Resultat erhälst du ein *.mpg File.

Dies kannst du nun als VideoCD brennen, mit Nero oder besser noch VCDEasy :lol:

P.S. Nix für ungut, jeder hat mal angefangen mit der Materie, aber a bisserl sollt man sich schon mit den Basics beschäftigen ... is so schwer auch nich ... :wink:

Gute Infoquellen über Videobearbeitung z.B.

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboard.cgi

http://www.dvdrhelp.com/

http://forum.gleitz.info/

http://forum.lucike.info/index.php?sid= ... 82804148b9

Dann klappt des auch mit dem Nachbarn ... öhem deiner VideoCD ... :scherzkeks:

Kastelhuber
Sammler
Sammler
#13 Beitrag von Kastelhuber » Di 17 Feb 2004, 11:03

Vielen lieben Dank für diese Ausführliche Hilfe.
Ich persönlich möchte ja nicht unbedingt umwandeln (sonst bräucht ich ja keine umgebaute D-Box), aber meine Frau meint, es reicht, wenn ich die Alf Folgen als VCD brenne. DAnn brauch ich nur 6 DVDs. Ansonstens brauch ich halt 13.
Aber DAnke, jetzt kann ichs ja probieren.

Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Antworten