Gestauchtes Bild auf dem Fernseher! Bitte um Hilfe !!!

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
simste
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

Gestauchtes Bild auf dem Fernseher! Bitte um Hilfe !!!

#1 Beitrag von simste » Mo 16 Feb 2004, 12:05

Hallo,
erstmal muß ich sagen, das dieses Forum hier toll ist. Ich habe durch dieses Forum in den letzten Wochen einiges gelernt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, wo ich nicht weiß woran es liegt. Habe auch schon alles durchsucht, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Also: Ich habe seit ein paar Wochen eine Sagem-DBox mit Linux. Ich habe auch schon einige Filme auf Premiere aufgenommen und mit DVDLab auf DVD gebrannt. Es funktioniert auch alles soweit sehr gut. Nur bei den Premiere Kanälen 4 bis 7, Disney Channel usw., habe ich nach der Bearbeitung durch DVDLab und dem Brennen mit Nero auf DVD auf meinen TV kein Bild, das über den ganzen Bildschirm geht. Bei Disney-Aufnahmen z.B. habe ich rechts fast bis zur Hälfte des Bildes einen dicken schwarzen Balken. Umstellungen des Bildformats an meinen DVD-Player blieben ohne Erfolg, auf anderen DVD-Playern laufen die Filme problemlos über den ganzen Bildschirm. Liegt es nun an meinen DVD-Player oder gibt es einen Trick, womit ich dieses Problem überwinden kann??? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
simste

torre
Co-Admin
Co-Admin

#2 Beitrag von torre » Mo 16 Feb 2004, 12:36

Zuerst dachte ich an ein Problem von 16:9, aber wahrscheinlich hat Dein DVD-Player Probleme mit der 480x576 Auflösung der o.g. Kanäle. Diese Auflösung ist nicht DVD-konform, aber die meisten Player akzeptieren sie trotzdem.

Streame mal von P1/P2 einen Film, der nicht 16:9 ist und schaue mal, ob der richtig wiedergegeben wird. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich an der Auflösung. Ist nicht viel zu machen. Du kannst natürlich jeden Film neucodieren lassen, aber da würde ich mir eher einen neuen DVD-Player zulegen...
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

simste
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer

#3 Beitrag von simste » Mo 16 Feb 2004, 12:55

Danke für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht, das es an meinem DVD-Player liegt. Bei Premiere 1 & 2 sind die Filme ja OK, nur bei den anderen Kanälen mit anderen Auflösungen halt nicht. Dann werde ich mich mal nach einem neuen DVD-Player umsehen....

Antworten