bitte um Hilfe (Schwarze Balken sind nicht da)

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Plutoman

bitte um Hilfe (Schwarze Balken sind nicht da)

#1 Beitrag von Plutoman » Sa 03 Jan 2004, 16:13

Hallo,

habe mir einen Film gestreamt.

- danach mit ProjectX (neuste Version) demuxt.
- dann mit Mpeg2Schnitt geschnitten (neuste Version).
- danach mit IfoEdit authorth. (0.96) also VOB und IFO Dateien erstellt.

nun hab ich Folgendes Problem, hab hier einen 4:3 Fernseher.

Wenn ich nun die gebrannte DVD in meinen Player lege und abspiele, sehe ich die 2 schwarze Balken oben und unten nicht. Wenn ich mir die wiederholung von diesen Film im TV anschaue, sind die Balken da. Auch wenn ich eine beliebige Original DVD einlege, sind diese auch vorhanden, wenn Sie müssen.

in der "VTS_01_0.IFO" ist eigentlich alles richtig eingetragen. (IfoEdit macht es ja automatisch)

Video: MPEG-2 704x576 (PAL 625/50) (16:9) (letterboxed)

Die geschnittene Datei hatte vor der bearbeitung mit IfoEdit auch einen 16:9 Header.

Verstehe nicht warum die schwarze Balken nicht da sind und der Film ein wenig in beide Richtungen gestreckt wird. (man sieht rechts und links glaub ich nicht alles)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Plutoman

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: bitte um Hilfe (Schwarze Balken sind nicht da)

#2 Beitrag von Pedant » Sa 03 Jan 2004, 16:45

Hallo Plutoman,
Verstehe nicht warum die schwarze Balken nicht da sind und der Film ein wenig in beide Richtungen gestreckt wird. (man sieht rechts und links glaub ich nicht alles)
Das kann bei 16:9-Film auf 4:3 Glotze so sein, wenn der Player oder das TV automatisch skaliert, versuch da mal was umzustellen.

Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du die DVD am PC abspielst?
Und wie sieht es aus, wenn Du die geschnittene Datei abspielst?
(Mit VLC, PowerDVD oder WinDVD nicht mit dem Windows Mediaplayer)

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Plutoman

#3 Beitrag von Plutoman » Sa 03 Jan 2004, 17:17

Hi Pedant,

DVD -> VLC = 16:9 (so hat es auch ausgesehen wo ich gestreamt hatte, hatte VLC zur Kontrolle an.)

Original Stream -> VLC = 16:9 (sieht genau so aus, wie auch DVD -> VLC)

liegt wohl doch an meinen Fernseher bzw. DVD Player werde versuchen da was zu ändern.

Plutoman

#4 Beitrag von Plutoman » Sa 03 Jan 2004, 17:30

so es lag wohl wirklich an meinen DVD-Player einstellungen.

Habe die Einstellung: Fernsehschirm von 16:9 (Widescreen) auf 4:3 (Letterbox) geändert. nun hab ich meine zwei schwarze Balken oben und unten.

naja hab diesen DVD-Player schon seit 1,5 Jahren und mußte da noch nie was ändern, weil immer alles korrekt abgespielt wurde.

Den Topic kann man dann schließen, sorry

und Vielen Dank Pedant

Antworten