Hallo,
Iceman hat geschrieben:... weil man ja via FTP immer im var landet
In fast allen ftp-Programmen kann man für einen gespeicherten Verbindungseintrag auch ein "default remote directory" angeben.
Wenn man dort / einträgt, dann landet man immer zunächst im root und nicht in /var.
Für eine Verbindung zu /mnt/filme kann man sich einen zweiten Verbindungseintrag speichern mit /mnt/filme als "default remote directory".
Iceman hat geschrieben:... warum gibt es dann 2 mnt ?
Auf meiner Dbox (JtG-Team-Image) gibt es unter /var kein mnt und ich habe es auch nicht manuell gelöscht.
Jens hat geschrieben:... indem Du direkt auf den Server zugreifst.
Du meinst den NFS-Server der /filme für die Dbox freigibt?
Dann ist der Zugriff ohne FTP über eine zusätzliche Windowsfreigabe am Server allerdings bequemer, vor allem dann, wenn so wie bei mir, Client und Server dieselbe Maschine sind.
Noch eine Anmerkung:
Die Dbox kann ihrerseits auch als NFS-Server eingerichtet werden.
Wenn man dann aus dem SFU-Packet noch den NFS-Client am PC installiert, dann kann man über die Netzwerkumgebung direkt auf die Freigaben der Dbox zugreifen und diesen bei Bedarf auch einen Laufwerksbuchstaben fest zuordnen.
Das ist besonders für Dboxen mit Festplatte extrem komfortabel.
Gruß Frank