MPG File Encoden aber mit was?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Tau-Rah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 07 Nov 2004, 19:34

MPG File Encoden aber mit was?

#1 Beitrag von Tau-Rah » Mo 08 Nov 2004, 15:23

Hallo

Mit JtG bekomme ich inzwischen ordenliche mpv und mp2 streams.
ac3 bringt ständig buffer overflow.

Mit der ggrab Engine bekomme ich eine Rechnerauslastung von ca. 30% und bekomme so schöne vollständige mpg streams.
Muxen muss man sie in dem Fall ja auch nicht mehr.
Ich habe nicht vor DVDs oder ähnliches daraus zu machen sondern missbrauche JtG eigentlich nur als Videorecorder.

Nun aber mein Problem.
Die so erstellten mpg Files sind ja überdimmensional groß.
Mit Flask bekomme ich kleine Files (bis 300MB getestet) recht gut encodet aber bei zu großen (1,8GB) Streams steigt er einfach aus.
TMPGEnc schmiert (egal welche Version) immer mit einer Speicherverletzung ab.
VirtualDub erklärt mir das es das falsche Videoformat wäre.

Mit welchen Tool kann ich einigermaßen Idioten sicher und zuverlässig die gestreamten mpg Files encoden?

THX for helping.

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#2 Beitrag von gadh » Mo 08 Nov 2004, 15:34

Wieso sind die Files überdimensional groß? Ich finde sie eher schon zu klein, da mit steigender Dateigröße auch die Qualität steigt.
Wenn Du kleinere Files haben willst solltest Du eventuell eher zu DIVX oder XVID tendieren, da hat man dann auch gute Bildqaulität bei kleineren Dateien.

Eigentlich ist TMPEnc schon gar nicht so schlecht, wenn das Programm allerdings immer abstürzt solltest Du vielleicht mal einen Arbeitsspeichertest machen, vielleicht spricht dein Board den verwendeten Arbeitsspeicher ein wenig zu schnell an, dadurch entstehen dann Fehler!

Ach ja rund um das Thema konvertieren kannst Du dich hier informieren:
http://german.doom9.org/

Tau-Rah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 07 Nov 2004, 19:34

#3 Beitrag von Tau-Rah » Mo 08 Nov 2004, 15:47

Das mit DivX oder XVid ist ja genau meine Absicht.
TMPEnc schmiert wegen einer Speicherschutzverletzung ab (Anweisung in 0x77f48a67 verweist auf Speicher in 0x00ab0586).

Dann werde ich mich mal durch doom 9 wühlen.
Mir würde aber ein einfaches Tool um aus einem mpg file einen DivX File zu machen reichen.

Thx
Zuletzt geändert von Tau-Rah am Mo 08 Nov 2004, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#4 Beitrag von omeganus » Mo 08 Nov 2004, 15:56

versuch doch ma CCE.. damit hatte ich bisher nie schwierigkeiten und ist meiner meinung nach sogar besser als Tmpeg!!

Omeganus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tau-Rah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 07 Nov 2004, 19:34

#5 Beitrag von Tau-Rah » Mo 08 Nov 2004, 16:56

THX
CCE (Cinema Craft Encoder) habe ich jetzt mal versucht.
Nur der importiert keine mpg Files (GdipLoadImageFromFile failed:3)
Habe ich da jetzt nen Denkfehler?

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#6 Beitrag von omeganus » Mo 08 Nov 2004, 17:26

ui.. jetzt überleg ich auch grad.. ich glaub ich hatte ein denkfehler!! werd das gleich mal checken und dir dann bescheid geben!!

Omeganus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#7 Beitrag von casper » Mo 08 Nov 2004, 19:03

Hi,
schaust du mal hier:
http://www.libe.net/themen/Vidomi.php
MfG
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

nudelholz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12 Nov 2003, 9:02
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von nudelholz » Mo 08 Nov 2004, 19:08

Hi

Wenn Du das Material als DVD verarbeiten möchtest, dann kann ich Dir nur den CCE nahe legen. Ich gehe da immer folgendermaßen vor.

1 .DVD2AVI (Projekt speichern –d2v-)

2. VFAPIConv (um den MPG mit den CCE ansprechen zu können - Psydo AVI-)

4. AVSEdit oder Avsgenie für AviSynth (Filter "Croppen, Resizen und viele andere Filter" hier ein Skript erzeugt –AVS- welches auf das Film Material verweist bzw. benötigte Filter in AviSynth aktiviert).

3. CCE (der Encoder selbst, hier wird die zuvor erzeugte avs eingepielt).


Es ist natürlich immer zu berücksichtigen, dass bei einem Neucodieren des Ausgangsmaterials ein Qualitätsverlust entsteht.


Eine andere alternative ist ReJig „FREEWARE“ :D , welches direkt vob, mpg, tS und m2v Dateien verarbeiten kann.

Gruss NudelHolz
NOKIA 2xI - Avia500 - interne ucode - JtG-Image, dass aktuelle!
Sagem 1xI - Avia600vb0.28 - interne ucode - mit blauem Display - JtG-Image, dass aktuelle!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#9 Beitrag von Charles » Mo 08 Nov 2004, 22:56

Das mit DivX oder XVid ist ja genau meine Absicht.
Hmm
vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber was nutzen der TMPGEnc oder CCE um dann DivX oder XVid zu encoden? Da kann man doch nur MPEG1/MPEG2 encoden - oder? :?

Ich kenne einen kleinen Freeware-Encoder für XVid - Vidomi. Wie die Qualität beim Encoden ist, weiß ich nicht - ich habe es zeitweise nur zum schneiden genutzt. http://www.vidomi.com/
Sehr schnell soll auch der Nero-Digital-Encoder sein, der aber zu nichts (?) kompatibel ist. Also kann man die Videos nur mit Nero Showtime am PC abspielen. :(

Grüße
Charles

<EDIT>
Sehe gerade erst, daß Casper Vidomi auch schon empfohlen hat.
</EDIT>
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Tau-Rah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 07 Nov 2004, 19:34

#10 Beitrag von Tau-Rah » Di 09 Nov 2004, 14:14

Mein Ziel ist die Filme die ich über die D-Box II aufnehme platzspahrend auf dem Rechner zu speichern und ggf. auf eine CD bzw. DVD zu brennen.
Diese muss aber wieder nur auf einem PC ablaufen.
Daher ist eine kompatibilität zu standalone DVD Geräten erstmal nebensächlich.

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#11 Beitrag von Alibaba7 » Di 09 Nov 2004, 14:34

Da ich schon längere Zeit mit DivX nichts mehr gemacht habe bin ich vielleicht etwas outdated, aber ich habe immer meine Streams mit Gordian Knot weiterverarbeitet. Ich finde das Teil einfach nur geil. Gibbet auch bei doom9.org.

Wenn du ständig buffer underruns kriegst, welches Image hast Du bzw. welche Jack Version oder udrec Version verwendest Du? Was immer helfen kann ist ein aktuelles Image aufzuspielen und auch von Jack und udrec die neuesten Versionen zu verwenden.

Poste mal deine Konfiguration, evtl. auch mal ein Log einer fehlerhaften Aufnahme. Vielleicht kann man darin was erkennen.

___________________________________________________________________________
Viele Grüße Alibaba7
1. DBoxII SAT Philips 2x JtG-Team-Image 19.06.2004 cramfs 07.08.2004, avia600vb017, ucode_B107, cam_01_01_004E
2. DBoxII SAT Philips 2x JtG-Team-Image 19.06.2004 cramfs 01.08.2004, avia600vb017, ucode_B107, cam_01_01_004E
Software: JtG 0.7.3, udrec 0.12f, Sherlock 0.1.2.25, Mpeg2Schnitt 0.6l, Muxxi 1.10.044 (intern), Nero 6.3.1.6
Hardware: Toshiba Satellite 3000-100 850 MHz, 256 MB RAM (Compiling) / Celeron300A :) (Streaming / Brennen)
Brenner: NEC ND1300A (Firmware 1.09)
Wer das Laufen lernen will, kann nicht mit dem Fliegen anfangen. Man muss erst mal lernen auf beiden Beinen zu stehen.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von KeXXeN » Di 09 Nov 2004, 14:43

Mit cce und tmpgenc kannst du defenitiv keine mpeg4 (divx oder xvid) Dateien erstellen nur mpeg2 (SVCD) oder mpeg1 (vcd).

Wenn du anfänger bist dann wie Alibaba schon erwähnt hat, Gordian Knot benutzen. Gibts hier in der letzten Version

http://forum.doom9.org/showthread.php?s ... genumber=1

Ne Anleitung wie du was machst gibts da auch

http://www.doom9.org/divx-encoding.htm

Das schöne daran ist das du teilweise ne ganze Staffel auf eine DVD bekommst, und solltest du mal einen divxtauglichen DVD-Player haben (kosten ja nicht mehr die Welt) dann kannst du die da sogar ansehen ;)

Antworten