dbox2 Nokia empfängt keine Kanäle mehr

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
MiBra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 02 Apr 2004, 14:19

dbox2 Nokia empfängt keine Kanäle mehr

#1 Beitrag von MiBra » Sa 07 Jan 2006, 13:21

Hallo Leute,

jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Seit gestern findet meine dbox2 keine Kanäle mehr. Ich habe versucht, einen Sendersuchlauf für einen Transponder zu machen, da Eurosport umgezogen ist. Dieser Suchlauf ging aber irgenwie nicht mehr weiter, also habe ich ihn abgebrochen. Das Ergebnis war, das er mir bei allen Sendern angezigt hat, dass der Kanal zur Zeit nicht verfügbar ist.
Das neueinspielen der gesicherten kompletten Bouquets und Services brachte auch kein Erfolg. Ebenso wie ein kompletter neuer Sendersuchlauf. Die Box als solches funktioniert noch, nur eben kann Sie keine Kanäle mehr finden. Auch das einspielen meines gesicherten Images brachte keinen Erfolg.

dBox 2 Nokia 2xIntel Sat
Release 2.1.0, 26.12.05

Vielleicht weiss hier jemand Rat. Sollte Sie defekt sein, hoffe ich, dass mir hier jemand eine gute Adresse für die Reparatur empfehlen kann.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 07 Jan 2006, 14:00

Lösch mal die services.xml, bouquets.xml und zapit.conf und boote die Box dann neu. Dann eine Kanalsuche mit "neu erstellen" - die Sat-Anlage ist aber noch OK?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Bombadil
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24 Sep 2005, 12:32

#3 Beitrag von Bombadil » So 08 Jan 2006, 13:08

Hallo,

Habe dasselbe Problem. Das Löschen der services.xml, bouquets.xml etc brachte nichts.
Michael, hat's bei Dir geklappt?
Kann es sein, dass Astra an den Transponder-Frequenzen rumgedreht hat?

Gruß,
Helmut

Bombadil
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24 Sep 2005, 12:32

#4 Beitrag von Bombadil » Fr 13 Jan 2006, 19:03

Hab die DBox neu geflasht und das Image vom 22.12. (Version 2.1.0) aufgespielt.
Jetzt sind alle Sender wieder da!
Ob's jetzt am vorherigen Image lag (hatte auch den Snapshot vom 26.12. drauf), kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ausprobieren tue ich es lieber nicht!

Gruß, Helmut

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Fr 13 Jan 2006, 19:15

Es kann auch an einem Fehlerhaften Update oder ner falschen Einstellung gelegen haben.
Beim Update auf einen neuen Snapshot bleiben falsche Einstellungen gewöhnlich vorhanden.
Nur bei einem Komplettimage werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Wenn du es nochmals testen möchtest mach mal folgendes:

Software aktualisieren -> Experten Funktion -> einzelne Partition auslesen -> Flash without bootloader

Das Image dann aus dem TMP Verzeichniss der Box kopieren.

Dies ist jetzt deine Sicherung.
Jetzt kannst du fast alles mit der Box testen, wenn du dann das gesicherte Image wieder nach tmp kopiert und über

Software aktualisieren -> Experten Funktion -> einzelne Partition einspielen -> Flash without bootloader

einspielst, ist die Box wieder im alten Zustand.

Gruß

kexxen

MiBra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 02 Apr 2004, 14:19

#6 Beitrag von MiBra » Sa 28 Jan 2006, 14:24

Hallo Leute,

zunächst muss ich mich erstmal entschuldigen, das ich mich erst jetzt wieder melde, ich hatte in letzter Zeit viel zu tun sowohl beruflich als auch privat, und kann mich erst jetzt wieder dem Problem annehmen.

@ Helmut:
Nein, bei mir hat auch das löschen der zapit-Dateien nichts gebracht. Auch ein flaschen eines älteren Images (Stand 11.10.2005, Snapshot) hat bei mir nichts gebracht. Trotzdem Danke für den Tip.

Ich weiss jetzt wieder nicht mehr weiter. Die Box sagt mir immer noch bei jedem Kanal, das der Kanal zur Zeit nicht verfügbar ist. Allerdings ist mir etwas aufgefallen:

(Auszug aus der Satellites.xml)

- <sat name="Astra 19.2E" flags="9" position="192">
<transponder frequency="10876000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="5" />
<transponder frequency="10861750" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="5" />
<transponder frequency="11739000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="3" />
<transponder frequency="11836500" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3" />
- <!--
<transponder frequency="12187500" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3"/>
<transponder frequency="12551000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="5"/>


-->
</sat>

Wie man sieht, erscheinen hier lediglich 4 Transponder und 2 Transponder sind auskommentiert. Ist das normal ?????????

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich weiss 100%, das meine Sat-Anlage in Ordnung ist, da ich noch einen digitalen Sat-Receiver betreibe und diesen mal an allen Leitungen mit Erfolg getestet habe.

Gruß
Michael

Antworten