Qualität bei "Plasma/LCD" und dBox mit JTG

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#16 Beitrag von Gorcon » Mi 10 Okt 2007, 7:42

Jeppdot hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Am besten immer die Erstausstrahlung verwenden. Wiederholungen sind meist deutlich kleiner. Wink
Ja bei Premiere Serie ist mir das bekannt aber auch bei den anderen?

Gruß
Ja, auch bei den anderen. Selbst bei SciFi ist mir das einmal extrem aufgefallen. die Erstausstrahlung des Filmes "Waterworld" übertrifft die Datenrate der Wiederholungen um bis zu 50% Bei Premiere 1 ist es auch jetzt noch so. Ich nehme daher die Filme möglichst immer bei Erstausstrahlung auf und dann noch ein paar Wiederholungen.

Gruß Gorcon

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#17 Beitrag von Torsten73 » Mi 10 Okt 2007, 12:35

Hi,
also wir haben auch eine Philips hier an einem Pioneer 42" dran gehabt (RGB) und das Bild war sehr gut. Haben nun einen HD Receiver der ersten Gen. dran und das Bild ist trotz Component (mehr kann der nicht) auf nicht HD Sendern bescheiden.
Insgesammt ist die Bildqualität der DBox bisher immer sehr gut gewesen. im Gegensatz zu so manchen Billig Receivern. Aber dass ein analoges Signal ein besseres Bild als die DBox schafft glaube ich nicht, bevor ichs nicht selber gesehen habe. Das ist praktisch nicht möglich.

Wer weiß was der tolle LCD aus dem Scart Signal so macht, ich gehe hier eher von einem LowCost LCD aus. Denn gerade bei den FlachbildschirmTVs gibt es überwiegend nur Schrott (im Verhältniss zur Bildqualität bei einem gleichgroßen guten Röhren TV) oder man muß viel Geld ausgeben. Da kann man dann endlich mittlerweile auch eine gute Bildqualität erwarten.
Das kann ich gerne an den Geräten bei uns vorführen :wink: denn mittlerweile gibt es tatsächlich FlachTVs die man empfehlen kann.

Das die Kabelqualität nicht unerheblich dazu beiträgt kann ich auch bestätigen, auch dass es nicht immer der Mercedes sein muß. Ebenso das Problem bei den Farbverläufen, dies ist mir aber bisher nur bei der Fotowiedergabe aufgefallen und habe das auf Scalierungsfehler zurückgeführt. Und die Bitrate ist z.T. auch jenseits von gut und böse. Lediglich die Pro7 Gruppe hat als Privater bisher was dagegen unternommen.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#18 Beitrag von Gorcon » Mi 10 Okt 2007, 13:23

Aber dass ein analoges Signal ein besseres Bild als die DBox schafft glaube ich nicht, bevor ichs nicht selber gesehen habe. Das ist praktisch nicht möglich.
Normal nicht, aber es kommt auf die Datenrate des digitalen Senders an. Bei mir dürfte das analoge Bild von ARD und ZDF per analogen Kabel besser sein wie das RTL Bild der KDG über digital. Aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen denn die Datenrate des per DVB-S umgewandelten ARD Bildes ist ja auch 4x so hoch wie das von RTL durch das reencodieren der KDG.
Ebenso das Problem bei den Farbverläufen, dies ist mir aber bisher nur bei der Fotowiedergabe aufgefallen und habe das auf Scalierungsfehler zurückgeführt.
Nein das konnte ich sogar gut auf einem schon 12 Jahre alten Röhren Gerät sehen, auf dem Plasma ist es nicht besser oder schlechter wie zuvor. Das liegt an der Auflösung des MPEG Decoders der D-Box. Mit einem guten DVD Player hat man diese Stufen überhaupt nicht. (wenn man den stream per DVD dort abspielt).

Gruß Gorcon

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#19 Beitrag von FRauANtje » Mi 10 Okt 2007, 14:37

Dumme Frage: schonmal "Pixel-Plus" abgeschaltet?
Ich kann mir vorstellen, dass dieser "Bildverbesserer" / Upscaler ein Problem mit nicht ganz so optimalem Ausgangsmaterial hat...

Eventuell ist der Werksseitig auf analoge Eingangssignale optimiert und verschlimmbessert nur, wenn schon einmal AD / DA dazwischen geschaltet war...

Darüber hinaus ist der Unterschied zwischen zwei Scartkabeln wirklich gravierend (noname <-> Qualitaetskabel)...

Frank

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#20 Beitrag von Torsten73 » Mi 10 Okt 2007, 22:47

Gorcon hat geschrieben:
Aber dass ein analoges Signal ein besseres Bild als die DBox schafft glaube ich nicht, bevor ichs nicht selber gesehen habe. Das ist praktisch nicht möglich.
Normal nicht, aber es kommt auf die Datenrate des digitalen Senders an. Bei mir dürfte das analoge Bild von ARD und ZDF per analogen Kabel besser sein wie das RTL Bild der KDG über digital. Aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen denn die Datenrate des per DVB-S umgewandelten ARD Bildes ist ja auch 4x so hoch wie das von RTL durch das reencodieren der KDG.
Ebenso das Problem bei den Farbverläufen, dies ist mir aber bisher nur bei der Fotowiedergabe aufgefallen und habe das auf Scalierungsfehler zurückgeführt.
Nein das konnte ich sogar gut auf einem schon 12 Jahre alten Röhren Gerät sehen, auf dem Plasma ist es nicht besser oder schlechter wie zuvor. Das liegt an der Auflösung des MPEG Decoders der D-Box. Mit einem guten DVD Player hat man diese Stufen überhaupt nicht. (wenn man den stream per DVD dort abspielt).

Gruß Gorcon
Zustimmung! Wollte Deine Äußerung nicht anzweifeln, mir ist es bisher nur nicht aufgefallen.
Das man natürlich nicht Sender mit Bitraten von im Schnitt 1500KB und Sender mit 6000KB und voller Auflösung vergleichen kann ist auch selbstverständlich. Kabel1 und viele Premiere Thema und Co senden z.T. mit sehr niedrigen Auflösungen. Um sich das auf einem großen Flachbildschirm anzutun gehört ein gewisses Maß an masochistischer Veranlagung oder Unwissenheit dazu :wink:

Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Jeppdot » Do 11 Okt 2007, 7:38

Torsten73 hat geschrieben:Kabel1 und viele Premiere Thema und Co senden z.T. mit sehr niedrigen Auflösungen. Um sich das auf einem großen Flachbildschirm anzutun gehört ein gewisses Maß an masochistischer Veranlagung
Aua! ;)

aber vollste Zustimmung.

Selbst auf dem kleinen 23" Zoll LCD sieht hier bei SciFi hier manche Unterwasser- oder Himmelaufnahme aus wie ein Aquarell oder Mandelbrot.

Und es liegt garantiert nicht an der Qualität der DBox oder des TV. Bei anderen Sendern ist das Bild ja ok.

Es wird dann halt nur eine Pixelbrühe gesendet :(

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Jeppdot » Do 11 Okt 2007, 7:44

FrauAntje hat geschrieben:Dumme Frage: schonmal "Pixel-Plus" abgeschaltet?
Ich kann mir vorstellen, dass dieser "Bildverbesserer" / Upscaler ein Problem mit nicht ganz so optimalem Ausgangsmaterial hat...
Genau das meinte ich auch mit
Ich würde vorschlagen alles im TV auf Null, D-Box auf RGB, und nochmal von vorne
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse von mark_us009

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#23 Beitrag von FRauANtje » Do 11 Okt 2007, 8:52

Moin Jeppdot,
Jeppdot hat geschrieben: Selbst auf dem kleinen 23" Zoll LCD sieht hier bei SciFi hier manche Unterwasser- oder Himmelaufnahme aus wie ein Aquarell oder Mandelbrot.

Und es liegt garantiert nicht an der Qualität der DBox oder des TV. Bei anderen Sendern ist das Bild ja ok.
Ich hab hier via Kabel KDHome und mal wieder eine Promo-Freischaltung für einige PW Kanäle.

Der von Dir angesprochene Scifi-Kanal ist direkt vergleichbar, da über beide Provider verfügbar.

Die Bitratenunterschiede zwischen PW und KDHome sind enorm. Manchmal sendet PW mit über 30% weniger Bitrate - und das sieht man auch.

Spart PW über SAT auch so an der Bitrate der Kanäle?

*winke*
Frank

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Jeppdot » Do 11 Okt 2007, 9:03

Moin,

ich hab hier leider keine Vergleichsmöglichkeit. Ich hab nur Kabel :(

Aber ich bin sicher das die Sache seit mehr als einem Jahr immer schön kontinuierlich nach unten geht wer auch immer dafür verantwortlich ist...

Vielleicht will man ja auch nur den Unterschied zwischen HD und normal digital immer sichtbarer machen.

Irgendwie muss der Massenmarkt dafür ja zu schaffen sein.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Jannosch78
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23 Okt 2006, 14:28

Quali

#25 Beitrag von Jannosch78 » Fr 12 Okt 2007, 19:37

Also ich schaue gerade Pro7 "Das fünfte Element".
Habe diesen als Sonderedition auf DVD und der Unterschied ist riesig.

1. Der film wird nur in 4:3 ausgestrahlt. :x
2. Die Datenrate liegt hier wohl im unteren bereich.

Frage: Kann man die Datenrate bei übertragungen abfragen?

Ich möchte zwar keine Werbung für eine Firma machen aber ich kann
das Oehlbach-Scart nur Empfehlen . Für weniger als 30€ hat man richtig gute Qualität.
Was bringt ein hochwertiger LCD wenn bei den "strippen" gespart wird!

MfG

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#26 Beitrag von Gorcon » Sa 13 Okt 2007, 8:18

Kann man die Datenrate bei übertragungen abfragen?
Ja, drück mal rot/blau.
Ich möchte zwar keine Werbung für eine Firma machen aber ich kann
das Oehlbach-Scart nur Empfehlen . Für weniger als 30€ hat man richtig gute Qualität.
Die Kabel von Clicktronic sind ebenso gut, kosten aber nur die hälfte. ;)

Gruß Gorcon

mark_us009
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 17
Registriert: Sa 06 Jan 2007, 21:44

#27 Beitrag von mark_us009 » Mo 22 Okt 2007, 13:35

Hi all!

ersteinmal VIELEN DANK für die rege Beteiligung :)
nachdem ich (Nokia dBox2 Avia 600 + Philips 37" LCD) ein Oehlbachkabel der Kategorie 3* gekauft habe (110Euro für ein 5* war es mir nicht Wert ;) ) muss ich sagen es hat schon einiges an Qulitätsvorteil gebracht.
Mein Kumpel (Nokia dBox2 Avia 500 + Samsung 42" Plasma) hat ebenfalls ein anderes SCART Kabel benutzt und siehe da, es ist auch dort besser geworden ;)

Das mit den Bitraten wusste ich zwar auch schon, doch da Kabel "Deutschland ja immer so rumprahlte das es mit Digitalen Sendern doch alles so toll sein sollte, dachte ich schon die senden mit höheren Bitraten...

@FRauANtje (Wg. Deaktivierung von Pixel Plus).
Leider ist diese Einstellung bisher nicht im Userguide aufgetaucht und ich glaube man kann es nicht 100% abstellen. doch finde ich auch das es eher Vorteile gebracht hat mit den einzelnen TV Modies zu "spielen" (gibt: Film, Multimedia, Intensiv, Weich etc). Die Einstellung "Weich" bzw. "persönlich" ist am besten gewesen. Bei "persönlich" habe ich eben den Kontrast etc selbst eingestellt.

Desweiteren hat mir der Verkäufer erstmal auch einen neuen Reciever ans Herz legen wollen. Als ich Ihm dann kurz erklärte welche tollen funktionen man doch mit Neutrino hat, meinte er: "Er kennt es und findets auch super. Es gibt da auch eine Möglichkeit mit einem -Komponentenausgang YUV- rauszugehen und dies erhöht die Qulität nochmals!".
Nach suchen bin ich auf einen Oehlbach Scart Adapter für die dBox gestossen
http://www.heimkinohamburg.de/kinotechn ... e/yuv.html
http://wiki.tuxbox.org/YUV_Ausgabe_einstellen
<<edit "wrong" - Leider kann mein TV wohl kein YUV out of the Box und ich benötige dazu noch ein YUV to HDMI Kästchen. Dieses würde aber nochmal 200-300Euro kosten und das ist es mir erstmal noch nicht Wert. ->Vor allem weil ich nicht weiss ob es wirklich was bringt <- -//edit wrong">>
-> MEIN TV kann doch YUV und ich denke ich werde mir den Oehlbach Adapter die nächsten Tage mal besorgen... mal sehen obs noch eine Steigerung gibt ;)

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese natürlich sofort wieder posten :)

Nochmal Danke an alle

gLG markus

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#28 Beitrag von Gorcon » Mi 24 Okt 2007, 8:35

YUV macht aber gegenüber RGB bei einem Receiver keinen sichtbaren Unterschied.

Gruß Gorcon

Antworten